PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ratten - Heute Abend 20.15 Uhr BR - Vielleicht erfahren wir ja noch was Neues



franggenhuhn
02.06.2014, 07:34
Liebe Forianer und Rattenfutterspender!

Heute Abend kommt im BR eine Doku über Ratten in Bayern-

Wer Interresse hat.

Soll wohl auch ein Kammerjäger zu Wort kommen - mal schauen ob
der was weiß, was wir noch nicht wissen.

Liebe Grüße
Micha

kniende Backmischung
02.06.2014, 07:49
Unterm Strich find ich das mit den Ratten ja recht einfach: Es gibt sie überall in großer Zahl. Wer sie nicht haben will, muss verhindern, dass sie sich vor Ort mit Futter versorgen. Da es sich bei unserer Ratten-Population um Wanderratten handelt, gehen die, wenns nicht genug zum Fressen gibt.

So halte ich sie mir seit Jahren erfolgreich vom Leib und aus dem Stall. Ohne Gift.

Ich lagere mein Futter im Haus und füttere so knapp, dass die Huhns nix über lassen. Essensreste gibts auch keine und was keine Gartenabfälle sind, kommt in die Biotonne, statt auf den Kompost.
Unsere Nachbarn haben die Ratten unter der Terrasse wohnen und kriegen sie nicht weg. Die füttern das ganze Jahr durch die Vögelchen, wie nix Gutes - "Kammelle, de Prinz kütt!" - und wundern sich über ihr Ratten-Problem :neee:

LG Silvia

franggenhuhn
02.06.2014, 08:21
Guten Morgen Silvia,

im Prinzip handhabe ich alles so wie Du - Futter lagert zwar draußen, aber in großen Tonnen, welche
wirklich strahlensicher abzuschliessen sind. Aber ich hab' die Biester trotzdem. Jetzt war wieder fast ein
halbes Jahr Ruhe - Giftspender nicht frequentiert und dann mach ich den Deckel vom Schnellkomposter auf:

Offensichtlich war sie schwerhörig und der Wind stand günstig - hat mich lange nicht bemerkt.
Echt gruslig - und in meinem Kompost ist echt nix was sie nicht draußen in der Botanik auch gefunden hätte.
Außer vielleicht ganzjährig wohlige Wärme:)

Liebe Grüße
Micha

Kleener
02.06.2014, 08:36
Ich hab auch wieder welche von,der Nachbar füttert die und bei mir wohnen die.
Ich hab ja mein Viehzeug nicht zu Hause,ergo auch kein Futter hier.
hab grad wieder großzügig den blauen Pastenköder verteilt dann ist bald wieder für ne Weile Ruhe bis die nächste Familie nachrückt.

Pudding
02.06.2014, 08:39
Ratten fressen auch Blumen/Grünzeug und Hühnerkot da bringt das Futter wegstellen nicht soviel wie man es sich erhofft!

Bunte Huehner
02.06.2014, 09:04
Auch wenn wir keine Ratten haben werde ich es mir anschauen um vorbereitet zu sein falls uns doch welche mal finden, was natürlich niemand hofft.

Futter steht in der verschlossenen Futterkammer und nur im Stall. Küchenabfälle (Nudeln, Reis, Salat) werden auch nur im Stall gefüttert und ansonsten landet er im Bio-Müll bzw Obst- und Gemüseabfälle di.e wir nicht verfüttern auf dem Misthaufen .

elja
02.06.2014, 09:34
@Pudding,
bist Du Dir mit dem Hühnerkot sicher? Wo hast Du das her?

Ich habe das Kraftfutter im Keller bzw. in verschlossenen Tonnen, es wird so gefüttert, dass bei den Hühnern kein Futter rumsteht, Essensreste, die für die Hühner nicht geeignet sind, kommen in die Biotonne. Momentan sind auch keine Ratten da, aber im Winter hatte ich kurzfristig "Besuch". Kleine blaue Wundertütchen haben geholfen.

Pudding
02.06.2014, 09:42
@Pudding,
bist Du Dir mit dem Hühnerkot sicher? Wo hast Du das her?
Ja habe es schon gesehen!
Und meine Primeln haben sie sehr köstlich gefunden, alle abgefressen sowie ein Loch in die Biotonne genagt, wenn alles fressbare weggepackt ist werden sie erfinderisch!

Seit ich den Rattenschaum benutze bekomme ich auch die adulten Ratten sonst waren es immer nur die "Vorkoster" Jungtiere und das bringt letztendlich so gut wie nichts da das Adulte-Paar fleißig weiter produziert:boese!

Okina75
02.06.2014, 12:32
Richtig, nur Schaum schafft Raum :laugh...

Futter unerreichbar halten bringt leider gar nix, die finden draußen immer noch genug. Seien das irgendwelche Käfer, Asseln oder sonstiges Gekrabbel, wobei Ratten vor allem auf kohlenhydratreiche Vegetation scharf sind, also allerhand Samen und Wurzeln/ Knollen.

Ich dachte, meine Ratten könnte ich durch nächtliches Wegstellen des abendlichen Futters, was übrig blieb, sowie des Wassers aushungern. War aber Pustekuchen, die haben fröhlich sogar noch einen dritten Wurf hinbekommen. Aber mit dem Schaum kam dann die Rettung, nun sollten sie restlos hinüber sein, obwohl auf dem Dachboden schon wieder/ immer noch was rumflitzt(e). Nochmal geschäumt, und wenn jetzt noch was trippelt, sind 's höchstens ein paar neue Mäuse.
Muss echt mal zusehen, dass ich am Übergang Scheune/ Haus die Übergangslöcher finde =P...

juvo
03.06.2014, 10:51
Was für ein Schaum ist das? Sprüht ihr das in die Löcher?

Okina75
03.06.2014, 11:50
Hy!

Das ist der Racumin- Schaum von Bayer.
Der kommt, richtig, in die Löcher, Durchschlüpfe und auch auf Laufwege, wenn die irgendwo zwischendurch verlaufen, wo die Ratten nicht ausweichen können. Hat den großen Vorteil, dass die Viecher dagegen nicht köder- und fallenscheu werden können, denn durch ihre Schlüpfe und Pässe müssen sie.
Da kriegen die den Schaum dann auf's Fell, lecken ihn sich beim Putzen und gegenseitigen Pflegen ab, und das war es dann nach ca. 3 Tagen. Ich weiß, jetzt kommt gleich wieder ein kantiger Kommentar vom Jagdscheinsammler, aber dass ist dann sein Pech- wegen meiner können die Ratten in ihren natürlichen Lebensräumen an Flüssen und Seen alt und grau werden, aber wenn sie durch die Wände und Decken des Hauses spazieren, überall Löcher reinnagen und die Böden in der Scheune unterminieren sowie die Küken platt machen und Futterverluste verursachen, indem sie reinkacken und -pinkeln, dann ist irgendwann auch mal Feierabend mit der Toleranz ;).

franggenhuhn
03.06.2014, 13:46
....wirklich Neues haben die jetzt auch nicht gewußt!

Interressant war die Tatsache, dass sich mit dem Rattenbefall niemand "outen" wollte.

Das wird eines der größten Probleme sein. Befall entdecken, dann wochen,- oder monatelang zuschauen, weil:
"Bei mir doch nicht - niemals - die kommen von woanders" und bis man handelt sinds schon wieder vermeidbare
Zig mehr.
Wobei die Leute in Amberg das total genial gelöst haben, da kann man dann auf der Gemeindeverwaltung
anrufen und schwupps kommt der Rattenfänger von Amberg.

Aber richtig grauslig war das mit den Bettwanzen - die armen Menschen- der junge Mann - oh mein Gott
anderthalb Jahre und kurz vorm Nervenzusammenbruch. Da lob ich mir meine Ratten - die waren bis jetzt "nur"
draußen;)

Liebe Grüße
Micha

Pudding
03.06.2014, 15:44
Das wird eines der größten Probleme sein. Befall entdecken, dann wochen,- oder monatelang zuschauen, weil:
"Bei mir doch nicht - niemals - die kommen von woanders" und bis man handelt sinds schon wieder vermeidbare
Zig mehr.
Man merkt es auch nicht gleich da diese Viecher nachtaktiv sind und sehr vorsichtig!!!
Erst wenn es mehr sind und man abends dann was huschen sieht stutzt man und untersucht das ganze genauer!

Interressant war die Tatsache, dass sich mit dem Rattenbefall niemand "outen" wollte.

Und Ratten gibt es überall mehr oder weniger nicht umsonst heissen sie auch Wanderratten!

franggenhuhn
04.06.2014, 07:24
Man merkt es auch nicht gleich da diese Viecher nachtaktiv sind und sehr vorsichtig!!!
Erst wenn es mehr sind und man abends dann was huschen sieht stutzt man und untersucht das ganze genauer!

Und Ratten gibt es überall mehr oder weniger nicht umsonst heissen sie auch Wanderratten!

ja das stimmt - aber wieso fällt es dann so schwer zu sagen: "Ich auch!"

Liebe Grüße
Micha

Kleener
04.06.2014, 08:39
Bei mir sehe ich die auch tagsüber rumlaufen und das nicht wenig.
Obwohl ich garkeine Tiere am Haus habe.
Die haben sich mal wieder bei uns im Keller eingenistet.
Wir wohnen in nem alten Fachwerkhaus und die graben sich dann einfach bis in den Keller durch,garkein Problem.
Zu fressen gibt's hier am Bach genug,zumal die Biotonnen hier gern im Bach entleert und auch sonstiger Müll im Bach entsorgt wird.
Jetzt gibts erstmal wieder großzügig Gift und dann ist wieder 2-3 Monate Ruhe bevor die nächste Familie kommt.