PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enten: Abstehende Flügel!



Flöckchen
12.09.2006, 10:07
Hallo,
ich habe da ne frage: Gehen abstehende Flügel bei einer jungen Ente wieder weg ? Oder ist das schlimm ? Ich versuche heute ein Bild zu machen.

Danke schon mal und bis dahin liebe -grüße Micha

Flöckchen
12.09.2006, 11:20
http://img176.imageshack.us/img176/6180/bilder39003ln2.jpg (http://imageshack.us)

Das ist sie....
LG Micha

SetsukoAi
12.09.2006, 12:06
Hi,

das ist nichts schlimmes, sowas sehe ich oft bei jungen Gänsen und Warzenenten. Wenn die Schwungfedern wachsen dreht sich oft das Gelenk nach außen, ich denke das liegt am Gewicht der Federn (weiß es aber nicht sicher).

Spätestens wenn die Schwungfedern ausgewachsen sind normalisiert sich der Stand :).

Also keinen Grund zur Panik.

K1rin
12.09.2006, 20:52
Hallo Micha,

das nennt sich Kippflügel und geht nicht mehr weg. Die Ente kann mit so einem Flügel nicht nie mehr fliegen. Das ganze Leben mit abstehenden Federn finde ich nicht so schön.
Wenn es noch nicht zu spät und der Knochen noch weich ist, dann lege den Flügel in die richtige Position und wickel den Flügel mit Klebeband ein. 2 x drumherum hat bei meinen Gänsen immer gereicht. Der Flügel sollte dann mit dem Klebeband in der richtigen Haltung liegen. Das ganze eine Woche dran lassen und dann wegmachen. Wenn der Flügel wieder kipp, einfach wiederholen - solange bis der Flügel ohne Klebeband normal aussieht.

Einige gehen auch her und ziehen die schweren Feder heraus, dann solls auch wieder werden. Das soll aber schlimm bluten. Ich würde es nicht selbst machen, sondern von einem TA machen lassen.

Sollte der äußere Flügelknochen schon hart sein, dann ists leider schon zu spät.

Lieben Gruß
Karin

SetsukoAi
13.09.2006, 12:30
Seltsam, bei meinen ging das immer von selber weg ??? Und ich hatte das Phänomen mind. schon 10 mal.

KarinZimmer
13.09.2006, 12:40
Hallo,

eine meiner grauen Gänse hatte auch einen solchen Kippflügel und er hat sie und uns in keinster Weise gestört oder behindert...
Habe nach Konsultation des Tierarztes (weil ich erst aufgrund der vorherigen Haltungsbedingungen an eine Verletzung - Bruch- glaubte) allerdings auch keine Behandlungsversuche gemacht.

Liebe Grüße

Karin

Flöckchen
13.09.2006, 13:13
Hallo,
danke für die antworten. Wenn das nicht mehr weg geht hat die ente doch nicht etwa Schmerzen ? Ich warte mal ab sie ist ja erst 8 Wochen alt !
Liebe Grüße Micha

KarinZimmer
13.09.2006, 13:20
Hallo,

nach dem Verhalten unserer Gans zu urteilen, hatte diese nie Schmerzen. Allerdings ist Vorsicht geboten bei engen Durchgängen etc., weil die Ente ihre Breite vermutlich anders einschätzt. Da könnte es durch hängenbleiben und daraus folgende Panik zu Verletzungen kommen. Der Tierarzt hat damals Bücher gewälzt und darin stand wohl, daß diese Mißbildung durch falsche Temperatur in der Brutmaschine kommt. Kein Grund, das Tier zu "erlösen" !

Es sieht halt gewöhnungsbedürftig aus und jeder Besucher fragt danach.

Liebe Grüße

Karin

orpingto
13.09.2006, 15:57
Hallo!
Meine Orpiente hat das gleiche,ist aber weder dadurch behindert
noch hat sie Schmerzen. Alles ist ok.
Damit kann sie leben.
Viele grüße jasmin

brahmarama
14.09.2006, 11:27
Ich habe auch eine Gans, die schon mit abstehenden Flügeln, sie ist putzmunter und in keinster Weise dadurch beeinträchtigt. Die Frage ist halt, ob es sich weitervererbt- ich würde halt mit diesen Tieren nicht weiterzüchten...

Gruß, Petra

orpingto
14.09.2006, 20:26
Hallo!
Zum Thema Vererbung:
Es vererbt sich in keinster Weise - diese Ente ist mein bestes Zuchttier,die Nachkommen sind völlig gesund (haben die Flügel normal anliegen).
Grüße Jasmin

Flöckchen
14.09.2006, 21:47
Danke euch allen ! Ich lass es so wie es ist ! Meine Ente sieht auch nicht aus wie wenn sie behindert wäre da durch.

LG Micha