PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke frisst Eier!



Mänty
31.05.2014, 09:42
Mist - ich habe grade die Glucke rausgelassen die seit 6 Tagen auf Eiern sitzt. Sie ist voller Eigelb, auch am Schnabel.
Weißes Huhn, also eindeutige Beweislage......

Von den 11 Eiern die ich druntergelegt habe sind nur noch 5 da. Der Rest ist ratzeputz weg, bißchen Eigelbreste im Nest sind zu sehen.

Ich hatte hauptsächlich Maran- und Grünlegereier drunter. Die sind von unseren älteren Hennen und vielleicht ist die Schale nicht mehr dick genug gewesen. Das ist ne schwere Bresse-Dame. Dann sind einige Eier kaputt gegangen und sie hat die verputzt?!
Das ist die einzige ERklärung die mir einfällt. Das Nest ist sicher, da kommen weder andere Hühner noch irgendwelche anderen Tiere dran.

Letztes Jahr hat sie erfolgreich gebrütet.....

Und nun? Auf den restlichen Eiern sitzen lassen? In der Hoffung daß die heile bleiben?
Oder entglucken?
Oder mit Eiern die stabiler sind nochmal neu anfangen?

Bin grade etwas ratlos.....

melly07
31.05.2014, 11:30
Hallo,
vielleicht hat sie gemerkt, dass sich nix in den Eiern entwickelt und wollte ihr Nest "säubern".
Konnte soetwas bei uns schon beobachten. Der Rest wurde ordnungsgemäß ausgebrütet :-).
Ich würde abwarten.
LG Melly

Mänty
31.05.2014, 23:39
Ich hatte noch nicht geschiert - ob sich da was entwickelt hat kann ich nicht sagen. Heute abend beim zumachen lagen noch 2 angeknackste Eier vorm Nest. Waren aber nur eingedrückt, nicht angefressen.

Die restlichen 3 Eier sind zimelich verschmiert mit Eigelb.Ich neige ja dazu Alles einmal komplett neu und frisch zu machen und dann nochmal neu anzufangen mit Eiern von den jüngeren Hennen die hoffentlich stabiler sind.
Aber die Gefahr bleibt daß sie alleine durch ihr Gewicht was kaputt macht.

Andererseits bin ich hier dieses Jahr mit Glucken nicht reich gesegnet - ich muß nehmen was gluckt....

Laura
31.05.2014, 23:55
Ich würde alles neu machen. Vielleicht ist die Glucke jetzt ruhiger. War sie jeden Tag vom Nest runter? Manche sind gerade die ersten Tage nervös und gestresst, die haben noch nicht mal die Zeit zur ausreichenden Futteraufnahme. Da wird dann schon mal ein Ei verspeist. Vielleicht hilft es auch das neue Nest breiter zu machen. Manche Glucken brauchen eine Fläche neben den Eiern, um zurück ins Nest zu kommen.
Habe gerade 7 Glucken im Entgluckungskäfig. Kannst gerne eine haben.
Gruß, Laura

Mänty
01.06.2014, 10:52
Aufgestanden ist sie jeden Tag....

Ich hab grade nochmal geguckt und gesehen, daß sie die komplette Einstreu und das Heu so an den Rand des Nestes gewurstelt hat daß die Eier auf dem blanken Holzboden liegen. Wenn sie sich da dann drauf setzt geht wahrscheinlich tatsächlich einiges zu Bruch wenn die Eier dann auch nicht die stabilsten waren.

Ich werde heute nachmittag alles neu machen und mir vorher überlegen wie ich das besser polstern kann.....

Ninifee
03.06.2014, 07:56
Nachdem der Verdacht aufkam, das Ratten vielleicht im Spiel sein könnten, habe ich die Glucke samt Nest in einen sicheren Raum gebracht. Nachdem 14 Tage um waren lagen nur noch 5 Eier unter ihr und die habe ich dann doch weggenommen und die Glucke nach draußen entlassen in die Herde...wo sie bis heute verblieben ist. Aus den restlichen 5 Eiern ist 1 gesundes Kücken geschlüpft und ein sehr schwaches, welches wohl kaum den heutigen Tag überleben wird.

Fazit: ich lasse keine Silbermöwe mehr brüten. Der Bruttrieb ist fast rausgezüchtet worden.

Und ob ich ein einzelnes Küken überhaupt groß bekomme? Ich weis es nicht, dafür bin ich aber sauer....nach dieser arbeitsintensiven Zeit.

Ninifee
03.06.2014, 07:57
Aufgestanden ist sie jeden Tag....

Ich hab grade nochmal geguckt und gesehen, daß sie die komplette Einstreu und das Heu so an den Rand des Nestes gewurstelt hat daß die Eier auf dem blanken Holzboden liegen. Wenn sie sich da dann drauf setzt geht wahrscheinlich tatsächlich einiges zu Bruch wenn die Eier dann auch nicht die stabilsten waren.

Ich werde heute nachmittag alles neu machen und mir vorher überlegen wie ich das besser polstern kann.....


Normaler Weise macht keine Glucke Eier kaputt. Wenn du das Nest neu machst sieht es morgen genauso wieder aus.

Ninifee
07.06.2014, 07:47
So viele Geflügelfreunde hier im Forum, und noch nie ist jemanden sowas passiert??? Erstaunlich.
Naja immerhin habe ich 2 Küken davon bekommen...und die bekommen jetzt meine ganze Aufmerksamkeit.

Rorindel
07.06.2014, 08:10
Guten Morgen Ninifee,
ich polstere meine Lege und Brutnester als unterste Lage immer mit 3 - 5 cm dickem Schaumstoff aus.
Da bei mir auch Enten und Gänse in die selben Legenester wie die Hühner gehen hat sich das bewährt.
Ich kaufe mir bei Ebay Schaumstoffeinlagen für Stuhlkissen, wird oft im Zehnerpack angeboten.
Die bestäube ich dann großzügig mit Kieselgur und nach der Brutsaison werden sie entsorgt.


Grüßle
Rorindel

Ninifee
09.06.2014, 19:10
ich möchte mal bemerken, das dies mein "Threat" ist, und es ist mir schleierhaft wie das auf Mänty kommt. Vielleicht hat die falsch zitiert...übrigens aus dieser verkorksten Brut habe ich wenigsten 2 Küken gerettet...son shit.

Die Ostfriesen slind zur Naturbrut ungeeignet....wäre aber ja doch schön gewesen.