PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder mal Frage zu Eiern



Raider
11.09.2006, 20:27
Hallo,
habe eine Frage speziall für die Legeleistung von Brahmas. Wir haben zwei Hennen und ein Hahn aus diesem Jahr. Bis dato noch kein einziges Ei. Eine Bekannte sagte mir sogar, dass sie sich nicht erinnern könnte,dass ihre Brahmas jemals ein Ei gelegt haben.

Ab welchem Alter kann man bei den Tieren in der Regel mit ersten Eiern rechnen. Sie laufen frei rum, aber auch nach täglichem suchen ist nichts da. Macht es Sinn, eine Art Nest zu bauen um das Legen zu beeinflussen oder sind Brahmas wirklich nur für Fleisch geeignet?
Gruß
Heike

Gartenberta
11.09.2006, 21:46
Hallo Heike,
Ich habe mir diese Jahr auch Brahma zugelegt seit Mai,nach langen Anlaufschwierigkeiten wie Stress eingewöhnung Richtiges Futter klapt es jetzt mit den Eiern so gut das ich schon welche Verkaufen kann.
Schätze mal im Negsten Jahr kannste mit Eiern Rechnen wenn das Futter Richtig ist.
Das mit dem Nest reinstellen kann zwar nicht schaden aber bringen tut es noch nichts,so haben sie aber schon einen Festen Platz und gewöhnen sich dran wo sie die Eier ablegen können.
Es sind aber sehr wenig Hennen für einen Hahn mann sollte mindestens 1.5 halten.Die armen Hennen.:o
Grüße Gabi

conny
12.09.2006, 09:22
Hallo,

Brahma benötigen mind. 9 Monate bis zum ersten Ei. Die meisten Rassehühner fangen erst relativ spät mit dem Legen an. Auch legen sie nicht jeden Tag ein Ei sondern eher jeden zweiten bis dritten Tag eins. Dafür sind die Hennen sehr gute Glucken.

LG
Conny