Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche rasse brüttet am besten
spessarthuhn
29.05.2014, 18:57
Welche rasse ist der beste brüter ;D;D;D
stephan04
29.05.2014, 18:59
Habe zwar selbst noch keine Erfahrungen damit, aber nach allem, was ich hier gelesen habe, müssten die besten und zuverlässigsten Brüter die Seidenhühner sein.
JanaMarie
29.05.2014, 19:12
Cochin, Orpington - bei beiden auch die Zwergform... Seidis - nunja, aber da passen nicht wirklich viele Eier drunter und hier hängt auch die Größe des Chefhahns davon ab, ob man sie in der Gruppe halten kann... Brahmas brüten wohl auch gern :jaaaa:
spessarthuhn
29.05.2014, 19:17
danke für die schnellen anwort
hühnersindcool
29.05.2014, 19:20
also bei mir brüten cochins, deutsche reichshühner,marans sowie Araucana alle gleich gern(2 Cochins, 3 Reichshühner, 1 Maran, 4-5 Araucana und 1 Perlhuhn)
aber seidis sind so und und so super aber halt sehr klein, orpington,cochin und brahma find ich sehr gut weil die halt so dick sind und ziemlich viel(um die 15-20) runterpasst
Angi&Manu
29.05.2014, 19:32
Meine derzeitige glucke ist eine araucanerin.
Kleinfastenrather
29.05.2014, 19:42
Hallo,
Unter guten Bedingungen brüten viele Rassen öfters mal, wie gut die Hennen brüten hängt aber nicht von der Rasse ab, Seidenhühner z.B. können manchmal "schlechte" Brüterinnen sein, und bei Rassen, die eher selten glucken, können sehr gute Glucken dabei sein. Schlechte Glucken gibt es aber seltener. Araucana sollen öfter mal brüten, wobei weit die meisten Araucana, die man so bekommt, Hybriden oder Mixe sind. Wyandotten, sowie Zwerg Wyandotten, brüten ebenfalls oft.
LG Thorben
zickenhuhn
29.05.2014, 20:12
Absolute fanatische Brüterin bei mir, ist eine Zwergaustralorp . Einfach unmöglich diese zu entglucken, habe schon alles probiert. Hat letztes Jahr 4 Monate auf nix gesessen, ohne irgendwelche gesundheitliche Probleme und sitzt jetz schon wieder. Ich war so guter Hoffnung das dieses Jahr Ruhe wär, dann kam ein neuer Hahn und drei Tage spâter saß sie schon wieder ohne Eier. Habe alle Möglichkeiten zum entglucken probiert, sogar mit homöopathischen Mittelchen, nix hilft.
spessarthuhn
29.05.2014, 20:28
ich habe momentan eine glucke aus der nachberschaft sussex hybrid sie ist dauer glucke hat sie küken groß komm die nächste brut
binchen87
29.05.2014, 20:38
Also bei mir gluckt die Altsteirer Henne schon zum zweiten mal.
Die sind nicht so hochgezüchtet und haben daher den natürlichen Bruttrieb noch gut ausgeprägt.
Außerdem kann ich bestätigen, dass Zwergwyandotten gut brüten.
Meine Seidenhenne habe ich mit extra zum brüten angeschafft aber die hat das ganze Jahr vielleicht 10 Eier gelegt und von Gluckigkeit keine Spur... Gibt wohl bei jeder Rasse ausnahmen :)
LG
Sabrina
meine eine Z-Brahma führt vorbildlich Küken, die andere sitzt noch eine Woche auf den Eiern. Da passen gut 10 Zwerghuhn-Eier drunter.
Gockie2012
29.05.2014, 23:31
Araucana und Marans.
LG Kerstin
Also meine Seramas sind die zuverlässigsten Brüterinnen, eine hat grade von 4 untergelegten Araucanaeier 3 Küken ausgebrütet, und die andere Glucke brütet grade Deutsche Lachshuhneier aus.
Sobald 4-5 Eier im Nest liegen werden die Mädels brütig.
LG Ute
HähnchenHirte
30.05.2014, 00:38
Mechelner, Mixe und Hybriden. Ganz einfach so viele Glucken wie wir dieses Jahr hatten und noch haben werden wahrscheinlich.
LG Moritz
HellaWahnsinn
30.05.2014, 02:48
Bei mir sinds auch Marans und Araucana.... und ganz aktuell kann ich melden: nen Zwerg-Sussex.... (grad mal paar Monate alt :o )
LG
Hella
Firehorse
30.05.2014, 04:44
Marans, Araucana und Zwergwyandotten; nicht zu schlagen allerdings: die Buschhühner !
Ich habe Marans und Araucana und noch andere Rassen, was mache ich falsch, weil noch immer keine einzige gluckt? Ich hoffe, die Frage passt hier! Danke!
Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
claudia61
30.05.2014, 08:14
für meine zwergseidenhenne musste ich nur in ihrem lieblingsnest ein paar eier liegenlassen.....und schon wurde sie gluckig.
Ich habe jetzt auf mal drei Glucken sitzen eine Maran-Mix und eine Bantam-Dame. Bei der Dritten weiß ich nicht, was sie für eine Rasse ist. :D
Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
hühnersindcool
24.06.2014, 17:27
also bei mir brüten cochins, deutsche reichshühner,marans sowie Araucana alle gleich gern(2 Cochins, 3 Reichshühner, 1 Maran, 4-5 Araucana und 1 Perlhuhn)
aber seidis sind so und und so super aber halt sehr klein, orpington,cochin und brahma find ich sehr gut weil die halt so dick sind und ziemlich viel(um die 15-20) runterpasst
so korigiere: 3 Cochins,6Araucana(eine 3mal),2Marans, 4Reichshühner...das sind meine "Brüter des Jahres"
Bei mir sitzen gerade 2 Zwerg-Wyandotten ( eine noch eine Woche, die andere bekommt morgen ihre BE unterlegt[ sind zum Glück heute alle heile angekommen])
LG
physio
Hallo Zusammen, ich habe 6 Brahma Hennen, 3 davon brüten. Erste hat schon 2 Ma gebrütetl. Sie war gut, hat 15 untergeschobene und 4 eigene Kückis geführt, leider nur 4 Wochen, danach hat wieder angefangen mit Ei zulegen... Die Zweite hat 6 Kücken und nach 4 Wochen auch aufgehört zu führen. Die Dritte hat nur 5 Eier bekommen, davon ist nur 1 Kückis geschlüpft, es war am letzten Sonntag. Meine Frage wäre: wieso sitzt Sie immer noch im Nest und führt die einzeln Kind nicht spazieren? Eier hat sie nicht mehr, aber sie will nicht aufstehen, was soll ich machen? Das klein hat schon seit 3 Tagen gekochte Ei, aber ob er getrunken hat habe ich nicht gesehen. Auf was wartet die Mutti? Die nächste Schlupf bei anderen wird in 12 Tagen sein, soll ich das Kucken weg nehmen und ihr von andere Glucke Eier unterschieben?
Zwerghahn2804
25.06.2014, 14:43
Bei mir sind es cochin und die holl. Zwerghühner da passen aber auch nicht viele eier drunter;)
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Hühner-Freund
25.06.2014, 15:06
Also meine Zwergdresdnerin, die brütet (bis jetzt) vorbildlich :)
Lg Hannes