Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cream Legbar 8 Wochen krank
Lisbet85
29.05.2014, 18:50
Hilfe! Meine junge Henne ist krank!
Sie ist sehr ruhig, etwas unsicher auf den Beinen, macht mit langgestrecktem Hals Schnabelatmung. Kropf leer, ich glaube die hat schon abgenommen, die ist sehr leicht.
Verkotetes Hinterteil, aber Kot sieht normal aus.
Ein paar Federlinge hab ich entdeckt, Verminex aufgetropft.
Was kann ich tun?
catrinbiastoch
29.05.2014, 18:56
Päppel mit rohem Eigelb und Honig oder Traubenzucker . Dann schnell zum TA !L.G. Catrin
Lisbet85
29.05.2014, 19:06
Sie frisst nicht freiwillig. Eine Idee was es sein könnte?
Sei sitzt aufgeplustert und macht zum Atmen den Hals lang.
Soll ich sie ins Haus mitnehmen (20 Grad) oder bei den anderen lassen?
123695123696
Schüttelt sie auch den Kopf? Dann könnten es Luftröhrenwürmer sein. Ich habe gerade ähnliches bei einem 5 Wochen alten Küken, allerdings ohne Aufplustern. Bin mir aber auch noch nicht so ganz sicher, ob es wirklich diese Würmer sind.
Lisbet85
29.05.2014, 19:21
Nein, definitiv kein Kopfschütteln.
Nur Schnabelatmung und allgemeiner schlechter Zustand.
catrinbiastoch
29.05.2014, 20:02
Mach mal Zwangsernährung ! Flüssiges Eigelb auf eine Spritze aufziehen und eingeben . Biete Rotlicht an . Wenn sie die Nacht übersteht , morgen schnell zum TA . Kannst ja eventuell auch mal unter " gelber Knopf " googeln und in den Rachen schauen . L.G. Catrin
SetsukoAi
29.05.2014, 20:13
Ich denke da an Kokzidien. Die Schnabelatmung kann ich allerdings nicht zuordnen. Vielleicht zusätzlich Anfänge von IB? (Infektiöser Bronchitis)
Lisbet85
29.05.2014, 20:31
Bei kokkzidien hätte sie keinen normalen Kot.
Gelbe Beläge im Rachen kann ich nicht sehen.
Ich hab erstmal Wasser eingeflößt, aber das ist wieder rausgekommen, als würde sie erbrechen!
Lisbet85
30.05.2014, 12:21
Bin wieder von TA zurück, aber nicht klüger als vorher :(.
Die TÄ kennt sich nicht so mit Geflügel aus, konnte eigentlich nichts feststellen.
Temp 41,3 grad; sehr leicht und schon schwach.
Lunge abgehört, aber nicht auffällig.
Irgendein AB auf Verdacht spritzen wollte sie nicht.
Ein Vitaminpräparat hab ich mitgekriegt. Und ich soll sie zwangsernähren.
Aber viel Hoffnung haben wir beide nicht für die kleine Henne :(
:-X
Das ist natürlich nicht so erfreulich, wenn sich die TÄ mit Hühnern nicht auskennt und das Hennchen schon schwach ist. Vllt hilft ja trotzdem das Vitaminpräparat. Ich drücke die Daumen!!
SetsukoAi
30.05.2014, 12:47
Also ich hätte trotzdem mal den Kot untersuchen lassen auch wenn er normal aussieht kann sie dennoch Würmer und Kokzidien haben...
Gibt es auch Quakgeräusche beim Halsstrecken und Atmen?
Eine Kehlkopfentzündung wäre auch möglich. Da ist dann die Luftröhre verschleimt, der Kehlkopf wie gesagt entzündet, mitunter mit rötlichem Sekret, was die Atmung sehr erschwert.
In dem Alter würde ich auch an Kokzidien denken. Die Symptome sind nicht immer nach Lehrbuch.
Meine erste Hilfe für ein abseits stehendes Küken besteht immer aus:
erbsengroßes Stück Knoblauch und Oreganoblättchen in den Schnabel. Dazu öfter gekochtes Eigelb auch zwangsweise geben.
Allerdings scheint das Hühnchen schon sehr schwach, daß zeigt die Schnabelatmung und das geringe Gewicht. Leider lassen sie sich eine Erkrankung erst sehr spät anmerken.
Das Eigelb ruhig alle paar Stunden geben, trinken tut es dann alleine, da es sonst das trockene Eigelb schlecht schlucken kann.
Alles Gute,Laura
Lisbet85
30.05.2014, 21:05
Ach, ich hab jetzt erst alle eure Antworten gesehen.
Also, die Vitamine und roher Dotter sind verabreicht. Sie macht keine Geräusche beim Atmen.
Ich hab gerade nochmal nach ihr gesehen und war erstaunt! Sie hat selber einige Körner gefressen!
Sie sitzt unter der Wärmelampe.
catrinbiastoch
30.05.2014, 22:17
Dann mach mal weiter so !!! Bei Deinem TA , solltest Du Dich dringend mal in die Hausapotheke dieses Forums reinlesen . Ist Dank Hühnermama erst aktuallisiert wurden . Mein Mittel bei unklaren Fällen , ist außer Globuli , immer das pflanzliche Mittel " Enterogan " der Firma Pernaturam . Das heilt besser als ein AB alle Möglichen Krankheiten von Atmungs bis Verdauungstrakt . L.G. Catrin
nutellabrot19
30.05.2014, 22:48
Auch bei Kokziodien kann der Kot völlig normal sein, gilt auch für Wurmbefall
Vogelmami
31.05.2014, 00:13
Ich kann dir leider nicht helfen. Aber ich drücke dir die Daumen!!! Hoffe der Aufwärtstrend hält an!
LG!
Vogelmami
Mehr als Daumendrücken kann ich auch nicht anbieten. Alles andere ist bereits gesagt.
Wie geht es Deinem Hühnchen heute? Hoffentlich besser!
mfg Rocco
Lisbet, kannst du ein Kothäufchen einmal mit einem feuchten Wattestäbchen zerstechen? Wenn du dann am Wattestäbchen rote Blutspuren siehst sind es Kokzidien, die den Darm angegriffen haben. Dann kannst du Eimeryl geben. Meine zwei so 9 Wochen alten Zwergpaduaner waren gestern so schlapp, dass ich auch zur Hühnertierärztin gefahren bin, die mich zum Glück noch reingequetscht hat und es sind auch Kokzidien Schuld, jetzt gibt es 0,15 ml Eimeryl für die Kleinen, 7 Tage lang. Ich fahre immer da hin mit den Hühnern http://www.die-tieraerztin.at/ die Tierärztin hat selbst Rassehühner und kennt sich einfach aus im Bereich Federvieh, für dich ist es aber wohl zu weit weg, ich fahre schon recht lange hin.
Zum Päppeln gebe ich immer Haferflocken und etwas Faschiertes sowie getrocknete Bachflohkrebse.
Lisbet85
01.06.2014, 09:26
Zustand gleichbleibend. Abgenommen hat sie nicht weiter. Sie atmet schwer, aber frisst selber, heute sogar schon mehr wie gestern.
Das mit Wattestäbchen hab ich gemacht, aber nix entdeckt, keine Blutspuren.
Sie bekommen alle regelmäßig Oregano.
Soll ich auf Verdacht entwurmen, oder schädige ich dadurch mehr bei ihrem geschwächten Zustand?
catrinbiastoch
01.06.2014, 11:05
Mach lieber Richtung Oregano- Knobi weiter . L.G. Catrin
Lisbet85
01.06.2014, 13:27
Ich geb ihr Kloblauch in Stücken direkt in den Schnabel. Oregano ist in Wasser und Futter.
Ach das Eigelb mehrmals am Tag weiter geben. Direkt nach dem Knoblauch als Belohnung. Dann schlucken sie es auch runter.
Lisbet85
04.06.2014, 12:58
Die Kleine hat's nicht geschafft. Sie hat noch ein AB auf Verdacht hin bekommen, war aber schon zu spät.
Ich hab sie noch aufgemacht, konnte aber nichts ungewöhnliches entdecken.