PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selektierungshilfe erbeten - Frage an die Rosenkammexperten :-)

JanaMarie
29.05.2014, 00:31
So, es ist soweit - meine Appenzeller Barthähne sind nunmehr 15 Wochen alt und ich wollte euch um eine Einschätzung bitten bzgl der zu erwartenden Kammform... Ich hab schon meine Tendenz, welcher anhand dessen mein Zuchthahn werden könnte (Erhaltungszucht, angebunden an die Schweizer Züchter, von denen ich auch meine BE bekommen habe)

Ich hatte zudem heute einen erfahrenen Züchter (nicht von Appenzellern, aber von andern Rassen, zudem ist der Mann Mitte 70 und war lange Preisrichter, daher hat er ordentlich Erfahrung, von der ich immer wieder profitiere und sehr viel und gern von ihm lerne:jaaaa:) bei mir und er hat auch mal nen Blick auf die Halbstarken geworfen... da ich sie nicht an die Hand gewöhne, kann ich sie nur abends entspannt von der Stange pflücken, so dass wir sie im Freilauf begutachtet hatten und so haben wir die Kämme nicht soooooo genau sehen können wie auf den Fotos, die ich euch hier reinstelle :)

Er wies mich darauf hin, dass wenn der Kamm jetzt in dem Alter nach oben "zu schnell spitz" endet, dann würde das später "einschnüren" und der Kamm dann insgesamt zu weit abstehen:grueb zudem ist natürlich der gerade Übergang in die Nackenlinie wichtig... meine Frage nun: wie ist eure Erfahrung bzgl dieser "Spitze" und welchen Kamm würdet ihr als den "besten" bewerten bzgl Rassestandard?

Den Körperbau, Befiederung, Schimmer etc haben wir besprochen, es sind zwei Hähne in der engeren Auswahl - der Kamm wird nur das I-Tüpfelchen sein, wenn der jetzt auch noch passt :)

Ich danke schonmal im Voraus :)

Es sind insgesamt 4 Junghähne, je ein Foto

123650
123651
123652
123653

lg,
Nadja

JanaMarie
30.05.2014, 00:50
Keiner? *hochschubs*

kraienkopp
01.06.2014, 00:44
Der 3.sieht etwas grob aus im Vergleich zu den anderen, da aber Appenzeller einen strukturierten Rosenkamm haben müssen (also nicht glatt wie bei den meisten anderen Rassen), würde dieser dem Rassetyp in der Draufsicht am besten entsprechen.

JanaMarie
01.06.2014, 21:07
Ich danke Dir :) also anhand des Kammendes (dieses "Zippelchen") würdest du keinen ausschließen bzw danach beurteilen? nur auf die gerade Nackenlinie achten und eine gleichmäßige Strukturierung?
Menno, so doof, dass ich sie nicht alle wenigstens 6-8 Monate laufen lassen kann um dann zu entscheiden :(

kraienkopp
01.06.2014, 23:49
Der Kammdorn sollte gerade verlaufen (Draufsicht von oben), und mit wenig Abstand dem Nacken folgen. Ist halt auf den Bildern nicht vollständig zu sehen. Zu kurz sollte der Kammdorn auch nicht sein.

Redcap
02.06.2014, 01:12
Der dritte Kamm/Hahn hat die beste Struktur und Symmetrie - find ich.
Bei anderen wirkt das alles nicht so perfekt, also eher asymmetrisch.