PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn befruchtet nicht richtig?



Annett
28.05.2014, 20:28
Hallo allerseits,

ich habe mich hier noch nicht zu Wort gemeldet, aber immer fleissig mitgelesen :-).

Ich habe die zweite Glucke in diesem Jahr sitzen, bei der heute Tag 22 ist.

Bei der ersten Brut vor einigen Wochen lagen insgesamt acht Eier unter, davon ist nur ein Küken geschlüpft, einige Tage zu früh und unterentwickelt - dieses ist leider verstorben. Alle weiteren Eier waren anscheinend nicht befruchtet.

Jetzt liegen bei "Heldi" noch sieben Eier von ursprünglich elf unter. Die anderen hat sie rausgeworfen.
Ich hab so ein Gefühl, dass sich auch hier nichts tut. (Ich weiss, abwarten, das kann auch noch ein bis zwei Tage dauern, ist aber so ein Bauchgefühl.)

Falls es wieder so sein sollte, dass nichts weiter schlüpft: Kann es sein, dass der Hahn nicht richtig befruchten kann? "Springen" tut er, aber man kann ja auch nur mit Platzpatronen schiessen, wenn ihr wisst, was ich meine.

Habt ihr mit so etwas Erfahrung? Was ist eure Meinung?

Wir hatten in den letzten Jahren immer Glucken sitzen, die Brut war jedesmal erfolgreich, da hatten
wir jedoch noch einen anderen Hahn.

Viele Grüsse
Annett

Klaus.
28.05.2014, 20:42
Hallo ja es gibt Hähne die nicht befruchten oder den Tretakt nicht richtig ausführen,viell solltest du es doch mal mit einem anderen Hahn probieren..lg Klaus

Hast du denn die Eier mal durchleuchtet ob sie befruchtet sind? nach 4-5 tagen

Annett
28.05.2014, 22:30
Hallo Klaus,

nein, hab ich nicht durchleuchtet, aufgrund der positiven Erfahrungen der letzten Jahre hab ich das einfach der Glucke überlassen. Nachdem diese nach einer Woche etliche Eier aussortiert hat und dann die restlichen weiter bebrütet hat, war ich ganz zuversichtlich.

Schau mer mal, ob morgen noch etwas passiert.

Aber eine Krankheit, die verhindert, dass sich Küken im Ei entwickeln gibt es nicht?

vg
Annett

Laura
29.05.2014, 00:32
Hallo Annett,
wenn eine Glucke Eier aus dem Nest befördert, liegt es oft am Nest selber. Eine Glucke denkt nicht so weit, verlorene Eier wieder zurück zu holen. Nur die, die sich in Schnabelreichweite befinden.
Die Brutzeit beträgt 21 Tage. Wenn ein Küken Tage vor der Zeit im Nest liegt, ist es wohl nicht geschlüpft, sondern das Brutei wurde zerstört und damit verstarb das Küken auch.
Auch bei der 2. Brut dauert es schon zu lange.
Um zu überprüfen, ob dein Hahn auch befruchtet, mußt du die Eier wohl mal am Anfang schieren, oder die nicht geschlüpften Bruteier öffnen. Sonst kann es auch an den Glucken selbst liegen. Vielleicht wurden sie von den anderen gestört, oder sie waren nicht täglich vom Nest runter und wurden unruhig.
Gruß, Laura