Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : küken vom fischmarkt ? ;)
hi
ich möchte gerne 3 möglichst kleine küken kaufen . bei bauern und geflügelzüchtern in meiner nähe , hat niemand küken oder kann sie nich abgeeben . da ich in der nähe von hamburg wohne möchte ich mir die küken jetzt wahrscheinlich auf dem hamburger fischmarrkt am soonntag morgen kaufen . viele bekannte meintten das die da in ordnung sind . stimmt das , oder muss ich beim kauf dort irgendetwas besonders beachten ? danke
Bei den Geflügelhändlern bekommst du meist Legehybriden. Diese Hühner legen sehr viele Eier und sollten dann wegen dem überbeanspruchtem Legedarm im Alter von 18 Monaten geschlachtet werden. Schlachtet man nicht, dann können die Rechnungen vom Tierarzt gleich in die Hunderte gehen - suche mal hier nach Legedarmvorfall. Auch brauchen Legehybriden ein anderes Futter als die Rassehühner, damit es keine Magelerscheinung gibt.
Kauft man Rassehühner, dann sind die meist von Privat. Da bekommt man eine Kopie der Impfbescheinigung (muss man meist verlangen), welche man später für das Veterinäramt und die Seuchenkasse benötigt. Dort muss man das Geflügel auch anmelden, das ist gesetzlich vorgeschrieben. Meldet man das Geflügel nicht an, dann kann das ein Ordnungsgeld bis zu 25 000 Euro kosten.
Auch besteht eine Impfpflicht für Geflügel und man braucht einen Tierarzt für den Impfstoff.
Vom privaten Halter benötigt man auch die Adresse (für das gesetzlich vorgeschriebene Bestandsbuch) und man sollte seine Adresse abgeben. Vorsicht ist nur geboten, weil zur Zeit super viele Hähne verkauft werden und wohl eher keine bis wenige Hennen. Hier im Forum ist jemand, der wollte "nur" 6 Hühner und hat jetzt wahrscheinlich 6 Hähne, weil er als unerfahrener Käufer erzählt bekommen hat, es seien Hennen.
Bei sehr vielen Rassen kann man bei so jungen Küken das Geschlecht nicht erkennen. Es gibt aber einige Menschen die können die Küken sexen - also die sehen in die Kloake rein ob es ein Hahn oder eine Henne ist. Als Laie bzw. Anfänger hat man da aber keine Chance das zu erkennen. Was würdest du denn machen, wenn dir jemand 3 Hähne "andreht"?
Man kann mehrere Hähne nicht zusammen halten, zumindest nicht sehr lange. Die Hähne werden irgendwann geschlechtsreif und gehen aufeinander los. So ein Kampf kann dann auch tötlich sein für einen der Hähne. Ich denke das ist nicht das was du willst.
Auch freuen sich meist die Nachbarn (wenn vorhanden) über das Krähen von 3 Hähnen und das meist mitten in der Nacht und den Tag über.
Ich rate dir daher, kaufe dir erwachsene Tiere wo man das Geschlecht am Federkleid, Kamm und Kehllappen erkennen kann. Wenn die Rassetiere dann noch den Trieb des Gluckens haben, dann kannst du auch irgendwann Bruteier ausbrüten lassen und dann hast deine Kükis. Bis dahin hast du mit den fast erwachsenen Hühnern schon viel Erfahrung gesammelt und kennst dich bischen besser aus. Fast erwachsene Hühner werden die Anfängerfehler auch nicht gleich mit dem Leben bezahlen, da sie schon aus dem Gröbsten raus sind.
Bitte geh jetzt nicht gleich wieder an die Decke, überlege dir meine Worte, deren Sinn und wenn du noch Fragen oder §§ benötigst, dann suche ich dir gerne darauf die Antworten.
Vogelbaron
28.05.2014, 14:41
Soll nicht böse klingen, aber wenn ich mir die Geschichte mit Deinen Bruteiern nochmal vor Augen führe, solltest Du Dir auf dem Fischmarkt lieber toten Fisch kaufen und noch 3-5 Jahre abwarten, mit Hühnerhaltung.
Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber ehrlich. Und Watschelhühner wird es selbst in Hamburg nicht geben.
wattwuermchen
28.05.2014, 14:46
Langsam frage ich mich ob das noch normal ist...
Flaemchen
28.05.2014, 14:53
Mich mal neben Wattwuermchen setz, Kaffee, Popcorn oder Kuchen? ;)
Ansonsten schließe ich mich auch Karins Meinung an, wenn kauf dir größere Hühner, wenn du so gern Küken magst, schau nach Seidenhühnern oder Zwerg Cochins, gute Glucken, und super Mamas.
nenn mal deine Haltungbedingungen die du den Hühnern/Küken bieten kannst (Größe des Stalls und des Auslaufs) dann kann man dir auch die dafür best geeignete Rasse sagen!
Ist Hühnerhaltung überhaupt erlaubt bei euch im Wohngebiet?
PS: Das Ei entsorgt?
ja das ei musste ich entsorgen !! :(
ich möchte die küken nur 10 wochen haben , nur wenn sie klein sind , für große habe ich gar keinen platz ! habe einen käfig , da war vorher hase drin , also schon größer , der ist drinnen . da mach ich dann so rotlichtlampe rauf das nur c.a die hälft beleuchtet wird . damit sie sich aussuchen können . und für draussen auslaufgehege auch vom hasen . ich weiß das es mit hühnern nicht gehen würde viel zu klein , aber für bis 10 wochen alte küken reichts glaubig . ich möchte sie nicht zum eierlegen . ja is erlaubt , zwarr keine ausgewachsenen hühner , aber küken glaubig schon denn wir haben haus ja gekauft ! am liebsten will ich GELBE eintagsküken !!!
achso , danach kommen sie zu einem bauern ...
artgerechte haltuung und so :)
Hühnermamma
28.05.2014, 16:39
Mal eine ganz blöde Frage: Du weißt aber schon, dass die Küken nicht ewig klein bleiben? Mit 10 Wochen sind sie von der Größe her schon beinahe erwachsen. Was willst Du dann machen? Hasenkäfige sind nach 6 Wochen schon viel zu klein! Und dann? OK, hab's gelesen. Dir muss aber klar sein, dass die kleinen gelben Flauschbälle ordentlich stinken. Willst Du das wirklich in Deinem Zimmer haben? Und ist das mit dem Bauern auch abgesprochen, dass er die Tiere übernimmt? Die werden dann von den anderen ganz schön auf die Mütze bekommen. Bis zu 10 Wochen kannst Du die nie und nimmer in der Wohnung halten. Der Gestank ist bestialisch. Da kannst Du misten, soviel Du willst. Und wenn Du sie mit 6 Wochen an den Bauern abgibst und er die Kleinen nicht extra halten kann, bis sie so groß sind wie die anderen, sehe ich schwarz für die Kleinen. Hühner sind Artgenossen gegenüber alles andere als zimperlich. Insbesondere, wenn es sich um fremde Tiere handelt. Willst Du das den Küken antun?
@entenei, wissen deine Eltern von deinen Plänen?
Ich schmeiß mich weg.
Selten so gelacht.:laugh
Immer eine Freude zu lesen was es neues gibt....... Der Brüller :laugh:laugh
Bin gespannt wie es weiter geht
ich möchte die küken nur 10 wochen haben , nur wenn sie klein sind , für große habe ich gar keinen platz
Oh man das ist ja wirklich nicht mehr zum aushalten!
Kann da nicht mal ein Erwachsener einen Riegel vorschieben, es sind keine Playmobil Küken/Hühner die man mal hier mal da hinstellen kann!
Und Küken wollen nicht den ganzen Tag gestreichelt werden, ganz und garnicht, besonderst Hähne werden dann agro!
Schon mal dran gedacht wieviel die Kacken und wie das stinkt wenn sie mal 3 Wochen alt sind?
Und was heisst "Artgerechte" Haltung beim Bauern? Hühner fürs Eierlegen und Hähne für den Topf?
Weiss der Bauer was du vorhast, mit fremden Hühnern kann er sich auch Krankheiten und Parasiten in den Stall holen!
Das wäre die bessere Wahl/Lösung:
123580
wattwuermchen
28.05.2014, 17:04
Na da hat entenei aber wieder Spass... Bin schon gespannt was als nächstes kommt, obwohl es langsam langweilig wird...
Ich würde lieber Rechtschreibung üben...
So langsam finde ich das Ganze eigentlich nicht mehr lustig.
Entweder versucht uns jemand ganz gewaltig zu verarschen bzw. zu provozieren oder da wurde jemand bei der Gehirnausgabe ganz doll beschissen! Entschuldigung für meine ordinäre Ausdrucksweise, aber ich bin der Meinung, dieser User/ diese Userin (was auch immer es ist) sollte gesperrt werden. Das geht ja auf keine Kuhhaut mehr!
dann behalte ich sie eben nur 3 wchen . nein , ich hhabe noch keinen bestimmten bauern . ja meine mutter weiß das . sie würde es mir eigentlich auch auf keinen fall erlauben , im normal fall ! aber mit dem entenei war das ja zufall , und weil ich mich so darauf gefreut hatte und jetzzt traurig bin darf ich das mal ,, ausprobieren " ! is ja nur für 10 bzw, 3 wochen !!! damit ich einmal weiß wie das ist. und wenn sie zu doll stinken kommen sie halt in schuppen .
ja sicherlich , ich melde mich hier an um euch zu verarschen ... sicherlich . thz denk mal nach was du da schreibst , rosie !
DAS kann nur einTroll sein!!!
123585
Hier gehören zwei ganz andere in den Schuppen gesperrt!
Lieschen Sulmtaler
28.05.2014, 17:44
Herr, bitte schmeiss Hirn vom Himmel!
boah ich denke langsam ihr wollt mich verarschen . denn ich stelle eine normale frage ( mit fischmarkt ) und es kommen wieder fast nur dumme antworten zurück . was is jetzt mit der hühnerrasse !? welche is die richtige ?
naja jedenfalls is es mir egal was ihr schreibt , deshalb kannn dieses thema eigentlich schon wieder geschlossen werden , schade . aber ihr seit ja anscheinend nich in der lage ordentlich zu antworten , so jetzt kriege ich höchst wahrscheinlich wieder straff punkte oder werde gesperrt , aber ganz ehrlich , macht nichts ! hier giebts ja eh keine guten antworten !
und pudding , wenn du damit micch und MEINE MUTTER meinst , dann reicht es mir echt und ich schreibe hier garnichts mehr , außer auch nur dumme antworten bei euch . denn wenn du ernsthaft meine mutter beleidigst dann bist du einfach nur dumm , hast kp , und bist wahrscheinlich selber ne miserable mutter und kannst es einfach nich ertragen wenn andere leute eine liebevolle , nette , vernünftige , starke mutter haben !!!
so das wars , jeetzt kann das hier gerne gesperrt werden . ich warte derzeit auf meine abmarnungen und strafpunkte , nur weil ich mir nicht alles gefallen lasse , ja ich bin selbstbefussrt , und das ist gut so !! und lieschen s. , warum wahrscheinlich für pudding weil sie meine mutter beleidigt .
außerdeem finde ich es echt sc.... von euch und besonders pudding , das ich mich hier voll und ehrlich entschuldige und schreibe das ich hoffe das es ab jetzt nich mehr so kommt wie bei mein entenei , und dann wieder sowas kommt von EUCH !!! denn ich habe diese streitereien nicht angefangen ! vielleicht sollte man euchh speren , solche wie pudding un rosalie denn ihr fangt immer mit beleidigungen an !
thz
@entenei: Lass es den Tieren zuliebe sein. Sie sind kein Spielzeug.
Hallo
ich empfehle Dir Wiesenhofhühner. Das sind Reinrassige Gefrierhühner,die auch im Stall gut klar kommen.Allerdings fangen auch die irgentwann zu stinken an ( geanu wie Eier ;) )
dafür ist die Haltung bis sie stinken recht einfach.
Lieber Troll
ich denke wir werden wohl künftig auf Deine Themen verzichten müssen/dürfen/können
Und hiiieeer noch ectra par rechtchriebfeeler für Dich ;)
Tschüüüüüüüßßßßßß
Kleinfastenrather
28.05.2014, 18:16
Nunja, es ist einfach Tatsache, dass es dumm ist, sich Küken für ein paar Wochen zu holen, nur um zu wissen "wie dass mal ist", dass ist als ob man einen Welpen kauft und ihn dann auf der Autobahn aussetzt, beim zu findenden Bauer werden es die kleinen auch nicht gut haben. Du hast einfach zu wenig gedacht, oder bist unwissend, und kannst nicht akzeptieren, dass es falsch ist, also stur. Bitte hole dir keine Küken, das ist die zu vermitteln versuchte Botschaft, von Leuten, die Ahnung von Hühnern haben.
Ich finde das auch übertrieben hier, schreibt doch bitte einfach nichts, dass ist besser als so manch sehr niveaoloses hier!!!
LG Thorben
hagen320
28.05.2014, 18:32
@entenei, wissen deine Eltern von deinen Plänen?
Mir hat sie geschrieben das ihre Mutter es nicht erlaubt und es daher egal ist das ich ihr keine verkaufe.
So langsam finde ich das Ganze eigentlich nicht mehr lustig.
Entweder versucht uns jemand ganz gewaltig zu verarschen bzw. zu provozieren oder da wurde jemand bei der Gehirnausgabe ganz doll beschissen! Entschuldigung für meine ordinäre Ausdrucksweise, aber ich bin der Meinung, dieser User/ diese Userin (was auch immer es ist) sollte gesperrt werden. Das geht ja auf keine Kuhhaut mehr!
Aber sie ist doch auf nem Gymnasium und kann schreiben :weglach :weglach :weglach
da gebe ich Dir vollkommen Recht :jaaaa:
@entenei: Lass es den Tieren zuliebe sein. Sie sind kein Spielzeug.
Genau das hat sie nicht begriffen, anscheinend bekommt sie immer was sie will :ahhh
zuerst hat meine mutter es ja auch verboten aber dann haben wir darüber geredet un djetzt darf ich es doch . seht ihr , geht doch , meinung gesagt aber gewehlte wortwahl , danke ! so kommen wir alle viel besser klar. danke für den tipp mit wiesenhofhühnern
ich habe außerdem die perfecte lösung, eine mitschülerin hat auch öfters hühner da sie sozusagen kleinen hof haben . die kann sie wahrscheinlich nach ein paar wpochen nehmen , dann leben sie wie vorhe ,, nur besser mit viel mehr auslauf draußen gehege usw. und sie wohnt im gleichen ort also kann ich sie besuchen fahren
giebt es denn diese wiesenhofhühner auch auf dem fischmarkt ??? oder irgendwo beii 21465 zu kaufen ? als küken !!!
wattwuermchen
28.05.2014, 18:38
Oder solch ein Huhn:
Diese Rasse ist sehr pflegeleicht und anspruchslos
http://img.tapatalk.com/d/14/05/29/uha3epa4.jpg
wattwuermchen
28.05.2014, 18:40
Jetzt hab ich nur vergessen wie die Rasse heisst...
giebt es denn diese wiesenhofhühner auch auf dem fischmarkt ??? oder irgendwo beii 21465 zu kaufen ? als küken !!!
OK wer jetzt noch zweifelt das wir es hier mit einem absoluten TROLL zu tun haben, dem kann auch nicht mehr geholfen werden.
Da hilft nun nur noch Ignoranz, gibt doch genug interessante Themen hier.
..oh...ich halte es nicht mehr aus...:rofl:weglach..
....habt ihr kein Edeka oder so?
lg Anna
@anja war schneller als ich... aber man amüsiert sich zu sehr...
haha wie lustig . ich weiß das es verarsche war , aber wenn ihr mich verarschen könnt kann ich das auch . so dumm bin ich jetzt auch nicht das ich denke das es wiesenhofhühner giebt !!!! habe mich nuur auf den spaß eingelassen .
aber natürlich schreibt keiner was zu meinem GENIALEM plan !!!? ... tja daa giebt es woh einfach nur nichts zum meckern dran !?
OK ein Tip noch: Anbetracht des Platzmangels wäre es vielleicht ratsam, die Rasse "Hühnerklein" zu nehmen.
haha wie lustig und du hast wahrscheinlich die rasse dummhühner !!!
hagen320
28.05.2014, 18:56
OK wer jetzt noch zweifelt das wir es hier mit einem absoluten TROLL zu tun haben, dem kann auch nicht mehr geholfen werden.
Da hilft nun nur noch Ignoranz, gibt doch genug interessante Themen hier.
Aber ich bitte Dich, es ist ein Kind und für die sind Kühe lila und Milch kommt aus der Tüte, das ist sogar auf dem Gymnasium so :pfeif
Kleinfastenrather
28.05.2014, 19:02
Könntet ihr bitte aufhören und warten, bis der Thread geschlossen wird?
LG Thorben
ey thorben lass sie doch schreiben was sie wollen . ja milka kühe !!!
und ALLE schweine rosa !
aber mein plan is echt perfect ( das is eng. daas schreibt man so ) , und deshal ziehe ich ihn durch
meine küken heißen , sweety , candy und floh !!! lol
hagen320
28.05.2014, 19:08
und deshal ziehe ich ihn durch
:wall :aaa
meine küken heißen , sweety , candy und floh !!! lol
Warst du etwa gerade auf dem Fischmarkt?
nein der is nur sonntag ! trotzdem weiß ich schon wie sie heißen sollen , wie bei babysda überlegt man es sich doch auch meistens vorher
Kauf dir doch die gelben Masthühnerkükis. Die futtern super gern und viel, sind nicht so bewegungsfreudig und das Beste ist ja, die sind mit 6 Wochen schon erwachsen. Wenn du die also 3 Wochen aufziehst und dann irgendwo hingibst, wo sie es gut haben, wäre das doch die beste Rasse.
Sonst würde dir noch eine Zwergrasse in deinen Plan passen. Die kleinen Seramas könnten auch über 4 Wochen in einem großen Käfig (70 cm x 140 cm) gehalten werden. In Amerika sind das sogar Haustiere, die frei in den Wohnungen laufen. Die Größe wäre maximal wie eine Stadttaube, also sogar zu wenig für Brathähnchen. Suche doch mal bei Google nach den Seramas, den kleinsten Hühnern der Welt.
Egal ist es eigentlich welche Hühnchen du dir aussuchst, sie machen alle viel Arbeit, stinken schnell und wenn es morgens hell wird, sind Hühner ein super Wecker. Verschlafen kannst da also nicht mehr, Hühner (egal welches Alter) stehen ja auf wenn die Sonne aufgeht - auch Samstag, Sonntag und Feiertag.
Noch ein kleiner Tipp am Rande - lese doch nur die Beiträge, die für dich sinnvoll sind und gehe nicht auf jeden Kommentar ein. Das würde ich als Erwachsen ansehen.
Ponypüppi
28.05.2014, 19:30
Hallo, Entenei! Wenn du eine Freundin hast, bei der die Küken später wohnen sollten warum ziehst du die Küken nicht gleich bei ihr auf und ihr könntet dann gemeinsam Spaß haben die Küken beim Aufwachsen zu beobachten und zu versorgen .
ich hatte wo ich noch kleiner war auch nur die Möglichkeit bei meiner damals besten Freundin Hühner zu halten und mit ihr zusammen Hühner zu versorgen, erste Zucht versuche zu starten und Küken aus Naturbrut aufwachsen zu sehen.
vielleicht wäre das ja eine alternative Möglichkeit für dich .
Kamillentee
28.05.2014, 19:34
Oder du kaufst Wachtelküken, die brauchen nicht so viel Platz.
Vielleicht baut dein Vater eine kleine Voliere mit Häuschen im Garten,
dann kannst du sie sogar behalten!
Sie legen auch klitzekleine Eier, welche du essen kannst.
(Hennen vorausgesetzt)
Das ist ein Troll denn sowas kann doch nicht echt sein, biiiittte nicht!
:abgelehnt
Tininini
28.05.2014, 20:01
aber mein plan is echt perfect ( das is eng. daas schreibt man so ) , und deshal ziehe ich ihn durch
Dumm nur das es, außer der Ignoranz zum Wohle der Tiere sich KEINE Küken anzuschaffen, es mit der deutschen Rechtschreibung auch so gar nicht klappen will... :wall
hi
krähen die auch als küken oder pipsen , ne oder ? ich brauche aber 15min. mit dem fahrrad zu ihr und ich bin mit ihr auch nicht so befreundet . ich kriege das schon hin , sind ja nur paar wochen . dann lerne ich halt daraus .
schmoetzi
28.05.2014, 20:27
Du könntest ja auch mal mit ihr reden, oder?
Hobbybauer junior
28.05.2014, 20:34
dann lerne ich halt daraus .
Und was ist dann mit den Küken ?
Das fällt schon fast unter Tierquälerei ...:banghead:
Gesendet von meinem GT-S5360 mit Tapatalk 2
Also plädiere nach wie vor für die Rasse "Hühnerklein" die sind günstig, pflegeleicht, fast überall zu bekommen und das beste die bringen ihr Starter-Futter gleich mit.
habe ich schon , sie fragt mal ihre eltern ob sie die nehmen können . wisst ihr sonst ne adresse bei 21465 die paar wochen alte küken nehmen . das problem is nur das ich ja nicht wissen kann obs hähne sind !!!?
mein vater musste ausziehen , und ich glaube das is garnicht erlaubt aber danke für den tipp .
schmoetzi
28.05.2014, 20:44
Du könntest sie ja auch fragen wann sie sich wieder küken holt. Und da kannst ja ab und zu zu ihr fahren und nach den Küken sehen.
sie hatte gerade welche ab die sind tot , irgendwas drausen gefressen !?
die kriegen immer nur ab und zu welche und immmer eher durch zufall ! und ich will die ja selber haben ...
Jetzt lassen wir es mal gut sein ...