PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufentenerpel?



jan
11.09.2006, 09:07
Ich habe mir am Wochenende zwei sehr schöne schwarze Laufenten zugelegt - Naturbrut. Allerdings hatte die Zücherterin keine Ahnung, was Enten oder Erpel sind. Nun meine Frage: wie erkenne ich Erpel und Ente. Sie sind zwei Monate alt und sehen absolut identisch aus. Ich habe noch Warzenenten - kein Problem der Erkennung und Gänse - Schwierig aber möglich. Bei Laufenten habe ich allerdings überhaupt keine Ahnung. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Möchte nämlich gern ein Pärchen haben.
Gruß Jan

sam13
11.09.2006, 09:23
die enten geben viel lauterer quaklaute von sich - die erpel quaken viel leiser und haben ehe eine kratzige stimme.
aber am besten du hörst sie dir unter diesem link an:

http://www.laufis.de/laute/

lg

josef

Lupus
11.09.2006, 09:33
Ja nach Farbe, bekommt der Erpel jetzt im Herbst ein Prachtgefieder,
bei weißen oder schwarzen Tieren kannst Du den Erpel (wenn farbige Erpel ihr Prachtgefieder zeigen) an den Entenlocken/Entenkringel am Schwanz erkennen. Die Erpel rufen relativ leise "räb, räb....." Die Enten ein breites "quark, quark....." Schwarze Erpel haben auch etwas mehr Glanz im Gefieder als die Ente. Je nach Farbe kannst Du die Erpel im Schlichtgefieder auch an der unterschiedlichen Schnabelfarbe herausfilten. Zur Not sexen, Enten, Gänse, Schwäne, haben im Gegensatz zu vielen anderen Vögeln einen Penis.
Viele Grüße
Lupus

Lupus
17.09.2006, 20:46
Hallo jan,
konntest Du das Geschlecht Deiner Laufenten schon bestimmen?

Gruß
Lupus

jan
19.09.2006, 14:25
Hey Lupus,
ich bin mir relativ sicher, dass es sich um zwei Erpel handelt. Sie sind beide recht still, so dass ich sie nicht am "Gequake" erkennen kann. Außerdem sehen sie identisch aus. Der Schnabel wird langsam gelb, ist aber noch schwarz gelb. Du siehst, ich warte noch, glaube aber nur an zwei Erpel. Schade, hätte lieber ein Pärchen gehabt.
Gruß Jan

Shelsea
19.09.2006, 14:43
hallo Jan,wenn du jetzt Laufenten hast brauchst du bestimmt einen Hütehund!
falls Interesse vorhanden ist,melde dich.ich rette Bordercollies aus Island von der Todesstation(Dort gibt es keine Tierheime).die sind da echt genial für.
Gruß Shelsea
Deiner Gans Trude geht es sehr gut.Haben jetzt einen großen Teich(Männe hat gebuddelt)

SetsukoAi
19.09.2006, 18:43
:D :D :D sorry aber jetzt muss ich gerade lachen, wieso brauch er einen Hütehund? Oder war das ein Scherz? Wenn ja, dann ist es ok... anonsten :D :D.

Ich habe zwar bei Hund Katze Maus auch den Hütehund gesehen der Enten treibt, aber ich denke das ist nicht gerade gesund für die Enten weil es sehr stressig ist.
Ich habe zwar auch 2 Hunde aber die sollen sich hüten die Laufenten zu treiben.

martinas
19.09.2006, 20:57
Hallo,
der Erpel bekommt so eine kleine Locke hinten an den Schwanzfedern.
Brauchst du noch Laufenten?


Lg Martina

Shelsea
19.09.2006, 22:03
Huhu, Nein das ist absolut kein Witz!
ich habe eine Bekannte mit einem Australian Shepard (Hütehund) der hütet wirklich ca 50 Laufenten,ohne das die Stress haben.Die gute brauch keine Zäune auf der Wiese...es ist auch noch kein Ententier daran gestorben.
Gruß Shelsea

SetsukoAi
19.09.2006, 23:43
Ja gut, wenn das funktioniert ist ja schön. Aber für 2 oder 3 Enten brauch man keinen Hütehund ;).

Shelsea
20.09.2006, 00:10
Hätte ja sein können,dass Jan ganz groß aufzieht...
und ich einen armen Hund vermitteln kann... :roll
Gruß Shelsea

jan
20.09.2006, 12:36
Hey Shelsa,
vielen Dank für Dein Angebot, aber einen Hund können wir beruflich nicht halten. Ich bin zu oft weg.
Gruß Jan

Lupus
20.09.2006, 22:34
Liebe Shelsea,
bitte nicht böse sein, dafür ist Dein Engagement für in Not geratene Hütehunde viel zu wichtig und ich habe dafür große Achtung. Aber mir fiel bei Deinem Vorschlag die alte Westernserie "Bonanza" ein und ich sah in meinem geistigen Auge Jan mit seinem Vorabeiter und einigen Duckboys hoch zu Ross auf einer Anhöhe. Unten im Tal suchte eine riesige Laufentenherde, umkreist von Border Collies und Australian Shepherds, nach Nacktschnecken. Und dann höre ich Jan mit tiefer Stimme sagen: Morgen treiben wir sie von der Südweide nach der Nordweide.

Trotz des blöden Scherzes hoffe ich sehr, daß Du vielen Hunden helfen und in gute Hände, wo die Hunde möglichst Arbeit und Beschäftigung haben, vermitteln kannst.

Viele Grüße
Lupus

Claudja
20.09.2006, 23:37
Original von Lupus
Liebe Shelsea,
bitte nicht böse sein, dafür ist Dein Engagement für in Not geratene Hütehunde viel zu wichtig und ich habe dafür große Achtung. Aber mir fiel bei Deinem Vorschlag die alte Westernserie "Bonanza" ein und ich sah in meinem geistigen Auge Jan mit seinem Vorabeiter und einigen Duckboys hoch zu Ross auf einer Anhöhe. Unten im Tal suchte eine riesige Laufentenherde, umkreist von Border Collies und Australian Shepherds, nach Nacktschnecken. Und dann höre ich Jan mit tiefer Stimme sagen: Morgen treiben wir sie von der Südweide nach der Nordweide.

Viele Grüße
Lupus

Eine geniale Vorstellung!

Für die Hunde die vermittelt werden müssen tuts mir leid. Bis auf wenige Ausnahmen sind Züchter schuld. Und es ist gut, dass es engagierte Menschen gibt, die versuchen lästig gewordene Arbeitstiere in die richtigen Hände zu vermitteln. Aufklärung hilft ja eh nicht gegen Mode-Erscheinungen.

Grüsserchen
Claudia

Shelsea
21.09.2006, 09:24
Lieber Lupus,ich bin nicht böse....ich lache gerade herzlich über diese Vorstellung..... :D
was habe ich als Kind Bonanza geliebt...
Gruß Shelsea