PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junge Gans lag tot im Stall!



nadine1204
11.09.2006, 10:03
Hallo am Wochenende ist was komisches passiert und ich kann es mir nicht erklären.
Am Samstag abend als Schwiegervater in spe das Geflügel rein tun wollte, war eine Gans noch auf dem Wasser, die anderen waren schon im Stall. Er hat sie dann in den Stall getragen, als er morgens die Türen geöffnet hat, lag diese tot im Stall.

Nun kam die Frage bei denen auf Vogelgrippe. Ich habe gleich verneint, da die Hühner alle putzmunter sind und diese zuerst davon betroffen wären anstatt die Gänse.

Ich frage mich was dies nun sein könnte, denn den ganzen Tag über war sie putzmunter. Vielleicht was giftiges gefuttert? Ich weiß es nicht, den eigentlich wächst ja nichts giftiges auf der Wiese.

Vielleicht hatte ja einer von euch schon mal soetwas?


Viele Grüße
Nadine

P.S.: die Gans war erst 3 Monate alt.


EDIT:

Nun weiß ich nicht weiter, jetzt habe ich die zweite Gans die heute nichts frißt und fast ausschließlich im Teich ist. Vielleicht ist es ja doch irgendeine Viruserkrankung oder eine andere Geflügelpest, was weiß ich.
Werde dann mit ihr mal zum TA fahren.

oliver
11.09.2006, 22:47
Hallo

1. Wasser geflügel ist sensibler auf geflügelgrippe.

Das dieses es sein soll halte ich für stuss, konnte vergiftung sein, cocidiose, ....

Den anderen gehts aber gut?

OLiver

Torsten
11.09.2006, 23:26
Hallo,
Tut mir leid um deine Gans...
es ist schwer,das so zu beurteilen..meistens liegt es an Würmer,war die Gans recht leicht für Ihr Alter?Konnte sie nicht mehr laufen,weil sie in den Stall getragen worden ist?Wann war die letzte Wurmkur?
Ansonsten gibt es noch einige giftige Pflanzen..
Bist du in einem Kleintierzuchtverein?Wenn ja,übernimmt der Verband die Kosten für eine Untersuchung..bei staatlichern Laboren aber bitte noch mal Rücksprache mit dem Vorstand führen.
Grüßle torsten

Ruth
13.09.2006, 18:46
Hola Nadine,
tut mir auch wirklich sehr leid um deine Gans. Meine Gänse sind ungefähr im selben Alter, sie sind am 19.04.06 geboren und ich habe sie seit dem 1. Mai.

Das Wasser in den mittleren Wannen tausche ich alle 2 Tage aus, das in der großen nach Bedarf, da lebt seit 2 Monaten ein Frosch drin.

Wie geht es jetzt der zweiten Gans ?

nadine1204
14.09.2006, 19:11
Hallo Ruth,

der zweiten Gans geht es wieder gut, da bin ich beruhigt. Wir haben hier einen Teich in dem das Wasser automatisch abläuft und zuläuft. Frage nicht nach der Technik, ich weiß es nicht, da der Teich schon ewig da ist.


@ Torsten
die sind letzten Monat entwurmt worden. Ich habe keine giftige Pflanze entdecken können, außer Brennessel und einen haufen Spitzwegerich und Gras was anderes wächst da nicht.
Sie war auch nicht klein und hatte auch ordentlich an Gewicht, soweit ich dies optisch beurteilen konnte.
Ob sie nicht mehr laufen konnte, weiß ich nicht, da Schwiegervater sie in den Stall getragen hat, was nun im einzelnen genau passiert ist, weiß ich nicht, da ich nicht da war.

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten

Viele Grüße
Nadine

koonii
14.09.2006, 21:47
Hallo Nadine

Das selbe Phänomen hatten wir letztes Jahr. Und dabei von 30 Gänsen 4 Stück verloren. Bei uns wars der Kalkmangel. Mal so erklärt. Die junge Gans nimmt schnell an Gewicht zu und die noch weichen Knochen wachsen nicht so schnell mit oder bleiben weich. Das kann man mit dem Brustbein vom Huhn vergleichen. Als junges Tier ist das noch Knorpel beim erwachsenen Tier ist es Knochen.
Wäürmer oder Krankheiten hatten meine Tiere nicht. Das Wasser konnte garnicht dreckig genug sein und bei den Wildpflanzen weiss die junge Gans besser Bescheid als wir Menschen. Wir haben dann abends noch ne Schüssel mit Futter und Muschelgrit gemischt und in den Stall gestellt.
Keinerlei Verluste mehr seitdem

Gruß
Koonii