PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : etwa 4 Stunden keine wärme da Mutter gestorben ist.

HoRnsUp
27.05.2014, 17:58
Hallo ich habe 3 Ferdfüßige Zwerghühner und einen Hahn. Ein Huhn hat angefangen zu brüten und saß schon seit etwa 22 Tagen nun ist sie aber gestorben. (verließ das Nest, ich dachte sie würde was Essen etc. aber fand sie 4 stunden später tod etwa 10meter vom Nest weg auf) Gibt es noch Hoffnung? ich habe kein Brutgerät und wüsste beim besten Willen nicht wo ich auf die schnelle ein Brutgerät auftreiben kann... deshalb habe ich die Eier unter eine Rotlichtlampe gelegt. Die Eier waren eiskalt allerdings kann man bereits leichte Risse erkennen wobei ich nicht weiß ob diese schon vor der 4 stündigen Unterbrechung entstanden sind.
sorry für die schlechte Rechtschreibung aber ich hoffe ich habe genug Informationen gegeben sodass mir jemand sagen kann was ich tun kann. Ich habe keinerlei Ahnung von der Aufzucht da es noch nie vorgekommen ist das meine Hühner schlapp machen.(die Hühner sind schon seit ewigen Zeiten auf unserem Hof und machen eigentlich alles selber)

LG Jan

SetsukoAi
27.05.2014, 18:16
Warscheinlich hattest du Ungeziefer im Nest. Wenn die rote Vogelmilbe im Stall ist kann sie der Glucke so schlimm zusetzen das sie stirbt.

Tja was ist nun zu machen. Ohne Brutmaschine gibts das wohl nix. Ruf doch mal den nächst Gelegenen Kleintierzucht oder Geflügelzuchtverein an, dort gibt es immer welche die ein Brutmaschine haben.
Wenn da Risse in der Schale sind dann sind die Eier kaputt. Durchleuchte erstmal die Eier und schau ob da überhaupt Küken drin sind.

Kamillentee
27.05.2014, 18:33
Was meinst du mit "Risse", haben die Eier alle welche?
Oder sind sie angepickt, was ja nach 22 Tagen Brutzeit sein könnte....

HoRnsUp
27.05.2014, 19:52
also ich hab am 14-15 Tag reingeleuchtet und alle unbefruchteten entsorgt. Als ich heute nochmal reingeleuchtet hab waren die eier größtenteils voll bis auf eine kleine 1cm hohen luftblase. Wie gesagt ich hoffe mal das die Rotlicht Lampe für die Nacht reicht und morgen besorg ich mir wohl eine Brutmachine. Ich wohne bei Köln hat jemand Ahnung wo man da was finden kann? Ich habe schonmal im Internet gesucht und kaum irgendwelche Ansprechpartner für Geflügel gefunden.

Lisbet85
27.05.2014, 20:55
Nach 22 Tagen müsste man schon die Küken piepsen hören. Kratz mal mit dem Fingernagel über die Eierschale und horch.
Falls noch was lebt in den Eiern solltest du sie mit warmen Wasser besprühen bzw die Eier auf ein feuchtes Tuch legen, damit die nicht austrocknen unter der Lampe.
Und untersuch deine Hühner und den Stall dringend auf Parasiten.

SetsukoAi
27.05.2014, 21:04
Hier, schau da: http://www.lvrr.de/ mal unter Kreisverband, da müsste ja dann ein Verein in der Nähe sein. Schau mal bei den Postleitzahlen.

mairi
27.05.2014, 21:12
Ich wohne 50 km von Köln, wenn du willst kannst du die Eier in meinen Brüter rein tun, heute noch wenn es dir wert ist!

K1rin
27.05.2014, 21:15
Schau mal in die Mitgliederkarte hier im Forum oben in der Leiste. Vielleicht ist jemand vom Forum aus deiner Nähe und hat eine Maschine.

thusnelda1
27.05.2014, 21:16
Bei uns steht im Raiffeisen-Markt so ein kleines Brutgerät zum gleich mitnehmen. Es heißt Covatutto 16 oder 24 oder so. Wenn man in Ruhe auswählen kann, wäre es vielleicht nicht die erste Wahl, aber im Notfall ganz sicher besser als nur eine Lampe.