PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerseidi hat Schnupfen

Bine75
27.05.2014, 16:11
Hallo

Ich habe am Sontag meine ersten Seidis bekommen.eine ist 1 Jahr die andere 3 Monate alt.
Die Fahrt dauerte etwas über einer Stunde. Beim Züchter ist mir nix aufgefallen und nachdem wir 20 Min. zu Hause waren,hat Greta (1 Jahr) angefangen zu niesen bzw. da hab ich es das erste Mal gehört.Am Abend hab ich sie dann röcheln hören.

Also hab ich die beiden seperat gelassen. Sie bekommen Karotte mit Oregano,Tymian, Zwiebeln. Knobi im Trinkwasser (hat der ehem. Besitzer empfohlen). Auch Rotlicht hab ich drüber gehängt.Sie hat keine verklebten Augen oder sieht verrotzt aus.
Sie hat am Sonntag ein Ei gelegt und heut auch.Röcheln höre ich sie garnicht mehr und niesen seit heut morgen nicht mehr.

Und nun meine Frage.

Mach ich das so richtig?Hab hier viel gelesen und hoffe ich hab nix vergessen?
Und wie lange soll ich die Beiden in "Einzelhaft" lassen?

Danke für die Hilfe.

July-Plankton
27.05.2014, 16:27
Lass sie noch eine Woche in Einzelhaft und dann raus mit ihnen. :) Rotlicht nur in eine Ecke hängen, schauen dass sie der Wärme ausweichen können.
(Richtig kalt isses ja draussen nicht, und wenn sie Eier legen sind sie auch voll befiedert und haben demnach eh schon einen "Pelzmantel" an.)

Wenn das jetzt nochmal schlimmer wird, zum Tierarzt fahren und Tylosin 10%ig abholen.
Ab und zu leichtes trockenes Niesen zähle ich jetzt mal nicht dazu.
Wenn sie aber Röcheln, die Augen tränen oder das Gesicht zuschwillt, dann erst.

Gute Besserung. :)

Bine75
27.05.2014, 16:34
@July

Danke für die schnelle Antwort. Ja die Lampe hängt nur in einer Ecke.Sie sitzt aber oft drunter. (Dachte da wohl auch ein bissl menschlich....wenn ich Schnupfen hab mag ich es warm ;) )
Ich denke es geht ihr besser. :)

Sollte es nicht besser werden,gehe ich zum TA.

Und 1 Woche Einzelhaft bekomme ich auch gut hin

July-Plankton
27.05.2014, 16:47
Supie. :)
Ach das wird schon wieder. Meine Brahmas haben auch momentan kleines Schnüpferchen. Aber solange sie keine "Rotze" haben, warte ich erstmal ab. :)

Bine75
27.05.2014, 16:59
Danke,

ich bin halt noch bissl Unrelext, bin ja Anfänger. ;)

Bine75
28.05.2014, 21:17
Hallo

Es ging ihr heut iwie nicht so gut und die Kleine niest auch.
Bin jetzt doch zum TA. Sie müssen jetzt ne Woche Antibiotika nehmen.

Hoffe dann geht es ihnen wieder gut

July-Plankton
29.05.2014, 00:58
Welches Medikament hast du denn bekommen? :)

Bine75
29.05.2014, 21:13
Hallo

Tefilin heißt das AB.
Und Concurat zum entwurmen wenn die AB zu Ende sind.

Es scheint auch schon zu wirken, auf jedenfall hab ich die beiden nicht mehr röcheln hören.;D

Hab noch eine Frage wegen der Eier.Darf ich die trotz Ab verwerten?

Und wie lange muß ich nach dem entwurmen warten? 1 Woche oder besser 2?

danke fürs helfen :)

Bine75
29.05.2014, 21:50
Hallo

Hab gerade von Hühnerling erfahren das ich Concurat garnicht mehr nehmen darf. :(

Da der TA meinte ich solle am Besten den ganzen Bestand entwurmen,hab ich bei den 4 Großen und den 5 Kükis heut schon angefangen.
Was mach ich jetzt? Is es jetzt eh schon zu spät und ich mach weiter mit Concurat oder hör ich auf und hole nächste Woche neues beim TA?
Muß ich auf die Eier jetzt eh schon verzichten? Und wie lange?

Ja ich weis,Fragen über Fragen ... aber ich dachte der TA kennt sich aus,schlieslich hat er selber Hühner

:( :(

July-Plankton
29.05.2014, 23:58
Na super..... Frage mich immer wieder, was bei den Tierärzten nicht richtig läuft, dass sie immer noch Concurat verschreiben, obwohl Solubenol die bessere Wahl ist.
Hast du deinen Tierarzt mal drauf angesprochen, dass es für Legehühner gar nicht zugelassen ist?
Das sollte er eigentlich wissen!

Befrage ihn dann gleich, wie du das Schlamassel jetzt sinnvoll beendest, wenn du auf Solubenol umsteigen willst.

Bine75
30.05.2014, 12:19
Tja da hab ich mir einen Spitzenarzt rausgesucht. Hab ihn drauf angesprochen und er meinte das wäre kein Verbot sondern nur eine Einschränkung und nach 2 Wochen kann ich die Eier verwerten.

Ich denke das Kind ist in diesem Fall schon in den Brunnen gefallen. :( Nächstes Mal bin ich schlauer.

Wenigstens geht es meinen Seidis besser. Sie niesen nur noch selten und röcheln tun sie nicht mehr. :)

Bine75
06.06.2014, 22:41
Hallo

Hab mir über eine andere TÄ Flubenol bestellt.

Leider steht nix dabei,wie ich das richtig dosiere? Meine Großen sind ja schon entwurmt. Fehlen nur noch meine 2 Seidis.

Ich denke dass mir die 600 gramm Dose ewig hält.

Wäre für einen Tipp dankbar

Meine Seidis haben jetzt seit 2 Tagen keinen Schnupfen mehr JUHU!

Wünsche Euch allen schöne Pfingsten