Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marans-Bruteier / unterschiedliches Mindestgewicht der versch. Farbschläge ?
Saatkrähe
27.05.2014, 15:23
Seid gegrüßt!
Bei InDiez lese ich, daß das BE-Mindestgewicht für Marans, 65 g sein soll. Gilt das für alle Farbschläge ?
Habe da meine Zweifel. Da ich mir BE diverser Marans-Fabschläge besorgen möchte, meine Frage in die
Runde... weiß jemand die Antwort ?
Gruß, Saatkrähe
Soweit ich weiß, ist das angegebene Mindestgewicht bei der jeweligen Rasse farbschlagsunabhängig. Nur die Farbenuance kann varieren.
Saatkrähe
27.05.2014, 16:38
Danke für Deine Antwort. Aber bei derart unterschiedlichem Gewicht der Farbschläge, kann ich mir nicht vorstellen, daß die erheblich leichteren Farbschläge überhaupt ein Eigewicht von 65 g zustande bringen. Aber ich kenne mich eben noch überhaupt nicht aus mit Marans. Ich möchte nur nicht zu leichte BE für die Brut freigeben.
Ich hab mich das auch schon gefragt und gesucht und gesucht und bin nur immer wieder auf die Standard-BE Größe von 65g gestossen.
hagen320
27.05.2014, 17:10
Aber bei derart unterschiedlichem Gewicht der Farbschläge, kann ich mir nicht vorstellen, daß die erheblich leichteren Farbschläge überhaupt ein Eigewicht von 65 g zustande bringen.
Wie kommst Du darauf das das Gewicht der Farbschläge stark unterschiedlich ist?
Saatkrähe
27.05.2014, 17:52
Wie kommst Du darauf das das Gewicht der Farbschläge stark unterschiedlich ist?
Moin Hagen,
habe ich nur gehört. Wie gesagt, selbst maransunerfahren. Ist das denn nicht der Fall ? Aber was die Eigröße der Farbschläge betrifft, habe ich aus wie ich meine, verläßlicher Quelle gehört, daß Größe und Gewicht der Eier schon größere Unterschiede aufweisen/können. Somit vermute ich auch ein unterschiedliches BE-Mindestgewicht.
Da Sandi sich diese Frage ebenfalls stellt, bin/sind wir wohl nicht die Einzigen. Diese Frage drängt sich mir jedenfalls regelrecht auf.