PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : das perfekte stadt-huhn?



WG-Huhn
31.03.2005, 18:35
Wir würden gerne erstmals Hühner in unserem Garten mitten in der Stadt halten und fragen uns, welche Rasse am besten zu uns passt.

Gibt es Hühner, die a) ab und zu Eier legen, b) nicht zu groß sind, c) leise gackern/krähen, d) mit Katzen fertig werden, e) nicht scharren, f) nicht fliegen können?

Und könnte man die Hühner auch ohne Hahn halten?

janni
31.03.2005, 19:05
Hallo,
Was solls denn sein? Groß- oder Zwergrasse?

WG-Huhn
31.03.2005, 19:12
Zwerg- oder Nichtzwerg ist uns egal, wir haben einfach nicht viel Platz und nichts weiter mit den Tieren vor, als ihnen die Eier wegzunehmen, d.h. wir wollen nicht züchten.

janni
31.03.2005, 19:17
Dann empfehle ich dir Zwerg-Wyandotten.

Klicka
31.03.2005, 21:16
Hallo, meine Hühner leben auch in der Stadt. Ich habe gemischt, von jeder Rasse was. Hühner kommen auch ohne Hahn aus. Allerdings kann es passieren, das eine Leithenne mit den Krähen an fängt. Ging mir mal so. Ist aber selten. Gibt von den Leistungsrassen immer Zwergrassen. Finde aber, das Zwerge nicht unbedingt weniger Platz brauchen wie gie großen, da sie meist viel mehr rummflitzen. Gackern wird jedes Huhn beim Ei legen und auch so zur Unterhaltung. Meine Nachbarn waren erst etwas skeptisch, doch inzwischen haben sie auch schon mal einen Hahn akzeptiert. Meine Nachbarn füttern auch meine Hühner so zum Spaß. Also wünsche euch viel Glück und Freude mit dem lieben Federvieh Klicka

Scybalon
31.03.2005, 21:42
Für die Stadt eingen sich auch die ..."handelsüblichen" Legehuhn-Hybriden.
Diese werden (leider Gottes) ja sowieso so gezüchtet, dass sie keinerlei Ansprüche mehr stellen. Eben für DIN A4-Platzbedarf. Aber genug davon.
Was ich sagen wollte, ist, dass diese Tiere einige für die Stadt passende Eigenschaften haben:
sie sind sehr gute Futterverwerter
sie sind sehr kälteressistent
sie haben eine außerordentliche Legeleistung --> man braucht nicht viele Tiere
sie werden meist extrem schnell extrem zutraulich
sehr hohe Krankheitsressistenz


Nachteil ist Allerdings, das man ihnen Krankheiten oft erst ansieht, wenn es schon weit fortgeschritten ist (sind eben schon fast zu robust, die Tiere) und noch der ästhetische Grund der meist recht schmucklosen rehbraun-weiß-Mischung des Gefieders.

Redcap
31.03.2005, 23:04
Och die gibts auch in einem "Maransverschnitt" in Schwarz-Kupfer. Oder als Sperber. Wenn man Hybriden will, dann gibts da genug Variationen.
Ich weiß nicht warum aber dieweißen und Rhodeländer-Braun farbenen finde ich schrecklich langweilig.
Ich steh auf Welsumer, Jersey (die wären eher nix für Dich, weil tooo Big, aber der Hahn ist besorgniserregend ruhig im Vergleich zu meinem Federfüssigen Hahn in Gelb-weiß getupft (Kräht am laufenden Band - und das sooo schrill ;D)
Seidenhühner ... Seidenhühner sollen ja so ruhig sein, ihrem Wesen nach. Pustekuchen. Ok, der Hahn gibt noch keinen Ton von sich, aber das Rudel ist so dominant. Da rennt immer das ganze Rudel im Angriff auf die Federfüssigen, die können nur ausreißen. Ja und Regentropfen ... Regentropfen haben gar keine Chance, die werden gnadenlos gejagt und niedergemacht. ;D :D ;D :D
Das müsstet ihr mal sehen. Köstlich diese Hells Angels :engel.

Grüssle Daniel


Also als Fazit würde ich zu Seidenhühner raten. Die übernehmen das Regiment in Deinem Garten, da haben Deine Katzen nix mehr zu sagen. Und den Regen verjagen sie alle Mal. Da hörste nur noch das Fuß-Trommeln der "Heere". ;D :D ;D :D

katja
01.04.2005, 09:34
Original von Scybalon
Für die Stadt eingen sich auch die ..."handelsüblichen" Legehuhn-Hybriden.
Diese werden (leider Gottes) ja sowieso so gezüchtet, dass sie keinerlei Ansprüche mehr stellen. Eben für DIN A4-Platzbedarf. Aber genug davon.
Was ich sagen wollte, ist, dass diese Tiere einige für die Stadt passende Eigenschaften haben:
sie sind sehr gute Futterverwerter
sie sind sehr kälteressistent
sie haben eine außerordentliche Legeleistung --> man braucht nicht viele Tiere
sie werden meist extrem schnell extrem zutraulich
sehr hohe Krankheitsressistenz


Nachteil ist Allerdings, das man ihnen Krankheiten oft erst ansieht, wenn es schon weit fortgeschritten ist (sind eben schon fast zu robust, die Tiere) und noch der ästhetische Grund der meist recht schmucklosen rehbraun-weiß-Mischung des Gefieders.



Hallo Scybalon,

Von solchen Hybriden habe ich noch nie gehört. Ausser bei der Legeleistung und der Zutraulichkeit muss ich dir widersprechen.

Hybriden benötigen sehr reichhaltiges Futter, da sie für die Eier und ihren eigenen Bedarf sehr viel Energie brauchen.

Hybriden sind für klimatisierte Ställe gezüchtet. Daher sind sie sehr Witterungsempfindlich.

Und insbesondere in diesem Zusammenhang sehr krankheitsanfällig.
Krankheiten die erst mit fortgeschrittenem Alter auftauchen, bemerken viele nicht da die Hühner nach einer Legeperiode meistens geschlachtet werden.

Und letztlich bedeutet die Tatsache, dass Hybriden auf einer Fläche von einem DIN A4 Blatt gehalten werden, keinesfalls dass die Tiere keinen höheren Anspruch hätten. Und nicht eine größere Fläche benötigen.



@WG Huhn:
Habt ihr denn schon mal in der Nachbarschaft herumgehorcht wie die Einstellung zu Hühnern ist?
Grundsätzlich Kräht nämlich jeder Hahn und jedes Huhn gackert. Rassespezifische Lautstärkenunterschiede gibt es nur nach oben. Soll heissen es gibt keine wirklich leise Rasse, aber halt sehr laute.

Was erwartest Du dir denn eigentlich von den Hühnern. Eier, Fleisch, oder nur so zum ansehen?
Wäre vielleicht eine Voillere eine Möglichkeit? Dann könntest Du doch auch Wachteln oder so halten. Die legen zwar kleine, aber sehr schmackhafte Eier. Und selbst schmecken sie auch.

Ansonsten bitte immer erst den Platz abchecken den man den Tieren zugestehen kann. Und dann überlegen welche und wieviele Hühner man da unterbringen und versorgen kann.


LG
Katja

LG
Katja

thomasf
01.04.2005, 10:26
hallo,
na, so ganz passen die hier vorgeschlagenen rassen aber nicht in den anforderungskatalog....

nicht fliegen, wenig scharren, ruhiges wesen, zutraulich bei moderater legeleistung.... das sind definitiv seidenhühner und zwerg-seidenhühner.

WG-Huhn
01.04.2005, 10:54
Vielen Dank für die guten Ratschläge. An Seidenhühner hatten wir auch schon gedacht, aber irgendwo stand, dass die Hähne besonders unangenehm krähen, dass sie sehr wenig legen, alles bebrüten, was nicht schnell genug auf die Bäume kommt und gegen Katzen keine Chance haben. Fürchte, wir müssen es einfach ausprobieren.

An Katja: Warum wir Hühner wollen: Die Männer unserer WG wollen was zu futtern und die Frauen wollen auch was zu futtern, aber auch was zum Gucken. Platz haben wir schon, aber ich weiß noch nicht, wieviele meiner Blümchen ich bereit bin zu opfern.
Die lieben Nachbarn: Davon haben wir so viele, dass es schwierig wird, alle zu fragen. Außerdem sind die Lautstärke gewöhnt: Schreiende Junkies, Straßenbahn, Werderfans, ... hatte ich erwähnt, dass wir wirklich mitten in der Stadt wohnen?

katja
01.04.2005, 11:06
Original von WG-Huhn
Die lieben Nachbarn: Davon haben wir so viele, dass es schwierig wird, alle zu fragen. Außerdem sind die Lautstärke gewöhnt: Schreiende Junkies, Straßenbahn, Werderfans, ... hatte ich erwähnt, dass wir wirklich mitten in der Stadt wohnen?

Ja, ich glaube gelesen zu haben, dass ihr mitten in der Stadt seid ;D

Du darfst nur nicht vergessen, dass Junkies, Strassenbahn und co. zur "natürlichen" Geräuschkulisse einer Stadt gehören, Hühner hingegen nicht :-[
Menschen reagieren mit einer Spanne von ängstlich bis agressiv auf ungewohnte Geräusche >:(

Mal im Ernst, Deine Blumenopferbereitschaft solltest du im Vorfeld ausloten. Ansonsten kommen wohl fast alle Rassen für euch in Frage. Wenn ihr einen gut schallisolierten Stall bauen könnt und die Tiere zur (Menschen) schlafenszeit einsperrt, könnte es auch mit einem Hahn funktionieren. Ansonsten wäre ich damit vorsichtig.
Die Brahmas (als Zwerg) sind noch recht flug- und scharr-faul. Sind aber auch gute Brüter. Legen eher wenig Eier, sollen dafür aber selbst vorzüglich schmecken. Und sie sind schon eine Augenweide.

LG
Katja

thomasf
01.04.2005, 11:32
tja, das wird jetzt schwierig. fliegen sollen sie nicht - vor katzen auf den baum fliehen schon.... mh? und, und, und....

was das krähen betrifft sind meinen zwerg-seidenhähne völlig unterschiedlich in lautstärke, häufigkeit und tonlage.... das mit dem brüten stimmt, das ist in der tat so aber auch nicht so ein problem (siehe entwöhnung).

aber grundsätzlich ist doch die frage, ob mitten in der stadt ein huhn leben kann - sicher kann es, fraglich nur, unter welchen bedingungen. ist es da nicht eine überlegung wert, auf kaninchen oder so umzusteigen? die können nachts rein....

WG-Huhn
01.04.2005, 11:49
damit keine missverständnisse aufkommen: unsere neuen mitbewohner würden nicht in einem hochhausghetto auf drei quadratmetern beton leben, sondern in einem idyllischen innenhof, in den sich kröten, vögel, mäuse und ab und an eichhörnchen und igel verirren. nur außen rum ist halt keine wiese oder eigenheim-totenstille, sondern das pralle stadtleben.
hühner werden sich dort mit sicherheit wohlfühlen, wir sorgen uns eher darum, dass sich die menschen nicht beeinträchtigt fühlen. aber ich sehe schon, dass hat wohl weniger mit der rasse, als mit der einstellung zu tun.

Scybalon
01.04.2005, 13:41
Original von katja
Hallo Scybalon,

Von solchen Hybriden habe ich noch nie gehört. Ausser bei der Legeleistung und der Zutraulichkeit muss ich dir widersprechen.

Hybriden benötigen sehr reichhaltiges Futter, da sie für die Eier und ihren eigenen Bedarf sehr viel Energie brauchen.

Hybriden sind für klimatisierte Ställe gezüchtet. Daher sind sie sehr Witterungsempfindlich.

Und insbesondere in diesem Zusammenhang sehr krankheitsanfällig.
Krankheiten die erst mit fortgeschrittenem Alter auftauchen, bemerken viele nicht da die Hühner nach einer Legeperiode meistens geschlachtet werden.


Ich habe nicht gesagt, dass sie kein reichhaltiges Futter brauchen. Ich habe gesagt, dass sie praktisch alles fressen und vertragen, was man ihnen als Ergänzung gibt, meine Araucana sind dagegen die reinsten Feinschmecker.

Die Hybriden, zu denen ich Zugang habe sind interessanterweise aber wirklich extrem witterungsunempfindlich...vielleicht pflege ich sie aber auch einfach nur zu gut ;)
Nun, ich behalte die Hybriden meist auch zwei Legeperioden, und von wegen Krankheiten ist mir bisher (zum Glück) nur Altersschwäche aufgefallen, trotz...'Witterung'.



Und letztlich bedeutet die Tatsache, dass Hybriden auf einer Fläche von einem DIN A4 Blatt gehalten werden, keinesfalls dass die Tiere keinen höheren Anspruch hätten. Und nicht eine größere Fläche benötigen.


Das habe ich ja auch nicht behauptet, es sollte eigentlich ein Anflug von Kritik sein, aber da es sowieso schon genug besprochen wurde in diesem und dem alten Forum, habe ich es nicht ausführen wollen.

bettelhuhn
01.04.2005, 13:54
Die Frage nach einem perfekten Stadthuhn trifft ins Herz der Zukunft, die Hühnerhaltung angehend, da sich die Rahmenbedingungen zur Haltung der Tiere, gemeint ist die Akzeptanz von Gesellschaft und Gerichten, drastisch ins Negative verkehrt haben.

Ich suche ebenfalls nach einer Rasse die hübsch, ruhig und nicht zu Ausflügen über den Gartenzaun neigt. Legen sollen sie nebenbei auch gut.

Bedingungen die schwer zu finden sind. Zur Zeit habe ich Hybriden und sie entsprechen in allen Punkten meinen Vorstellungen. Nur sind sie nicht allzu lange hübsch, da sie nicht jährlich mausern und das Federkleid irgendwann stumpfer wird.

Sie werden wie gesagt sehr menschenfreundlich, scheuen nicht so schnell und bieten dem Anfänger für 2 Jahre ein meist ungetrübtes Vergnügen durch einen hohen Grad der Durchimpfung und die zuverlässige Eierleistung. Natürlich hat dies nach zwei Jahren seinen Preis. Die hohe Leistung führt dannach meistens zum Totalausfall.

Über Anfälligkeiten während dieser Zeit kann ich nicht klagen.

Natürlich bieten Wyandotten und Seidis in Sachen ruhiges Huhn auch einiges. Mir sind diese Tiere aber einfach zu langweilig und die Eierleistung ist mehr etwas für Liebhaber der Tiere selbst(bei Zwergen)

Orpington und Australorps habe ich bei Haltern in meiner Umgebung noch als sehr ruhig erlebt, aber als sehr scheu. Die Hybriden im gleichen Auslauf mit den Australorps waren nach kurzer Zeit keine Spur mehr scheu.

Scharren ist übrigens bei allen Rassen angesagt. Das gehört zur Grundausstattung.

Es ist gar nicht einfach ein perfektes Stadthuhn zu finden.

Es grüsst Stadtbewohner Thomas

Carsten
01.04.2005, 15:06
Strupphühner würde auch passen. Zumindest fliegens ie nciht. habe allerdings keine Ahnung, wie sie vom Wesen her sind.

Sonst würde ich auch Seidenhühner, Zwerg-Wyandotten o.ä. empfehlen!

Wiebke
01.04.2005, 15:48
Original von bettelhuhn
Zur Zeit habe ich Hybriden und sie entsprechen in allen Punkten meinen Vorstellungen. Nur sind sie nicht allzu lange hübsch, da sie nicht jährlich mausern und das Federkleid irgendwann stumpfer wird.


Hallo,
wir haben auch Hybriden, sind jetzt bald 2 Jahre alt, und die haben sich ganz normal im Herbst gemausert und haben jetzt ein wunderschönes weiches glänzendes Federkleid. Allerdings werden wir unsere auch dieses Jahr noch schlachten, aber legen tun sie auch jetzt noch einigermaßen gut. Wobei man sagen muss das sie schon sehr laut werden können und auch recht gute Flieger sind. Fressen tun sie wirklich fast alles was man ihnen gibt, unsere fressen nur keine ganzen Möhren, weil sie zu faul sind sich die klein zu machen. Scharren tun wie schon gesagt alle Hühner. Aber wenn hier Hybriden vorgeschlagen werden, könntest du dir ja auch überlegen Grünlegen zu kaufen. Da besteht im Verhalten glaube ich kein großer Unterschied und du hast auch noch schöne grüne Eier. Bei Hybriden solltest du aber dann auch Legemehl zufüttern, da sie ja sehr viele Eier legen und dafür eben auch reichhaltigeres Fütter brauchen.

LG

Wiebke

Klicka
01.04.2005, 16:03
Ich gaube ihr solltet mal auf eine Hühnerausstellung gehen und euch Hühner live ansehen und dann entscheiden, was gefällt. Ansonsten ist das mit den Stadtmenschen so wie Katja gesagt hat. An Autolärm und co hat man sich gewöhnt und Hühner sind dann plötzlich ein Problem, obwohl sie leiser sind. Ja und dann kommt auch noch ein Agument, daß man mit den Viehzeug Ratten und Tauben anlockt. Der Menschenmüll überall ist dann auch übersehen. Ich würde mich schon mal nach der Meinung rings um erkundigen und so mit höchstens 3-4 Hühnern anfangen und ohne Hahn, so zum dran gewöhnen.
Legehybriden sind übrigens nach meinen Erfahrungen mit typischen Hühnereigenschaften ausgestattet und brauchen Platz und gut Futter, wenn sie gut legen sollen. Sie werden zahm. Hängt natürlich von den Rassen ab, die da eingekreuzt sind. Kommen auch gut gegen Katzen, Elstern und Krähen an. Allerdings ist das alles keine Garantie. Junghennen müssen erst noch alles lernen und sind daher oft schreckhafter, sowie alle schlankeren Rassen. Die Hühner mit rundlicher, gedrungener Form sind meist ruhiger und zahmer.

janni
01.04.2005, 17:23
Hallo,
Meiner Meinung sind für die Stadt Wyandotten und Seidenhühner geignet.
Ich persönlich züchte Zwerg-Wyandotten.
Zwerg-Wyandotten gackern nicht viel.
Sie legen im Jahr ungefähr 260 Eier.
Sie sind sehr Zahm.
Nur die Jungtiere neigen dazu oft über 1,30m Zäune zufliegen aber dann reichen noch 60cm.

Gruß
Jannik

Klausemann
01.04.2005, 22:34
Hallo WG Huhn,
vorab möchte ich dir schon raten, deinen Stall mit der Möglichkeit des abdunkelns zu versehen. Denn im Sommer kann es passieren, das ein Huhn Sonntagmorgens um Fünf ein Ei legt und laut stark gackert "ich hab ein Ei gelegt, ich hab ein Ei gelegt".
Du kannst mir glauben, das schalt im Innenhof mächtig gewaltig und holt jeden bis dahin noch vollgekiften Junkie, wieder aus den Bette 8) .

Gruss Klaus

chook
01.04.2005, 23:27
Hallo WG-Huhn,
Ich würd' sagen, die Orpingtons passen ganz gut. Der Meinung, dass sie scheu sind, kann ich mich gar nicht anschliessen. Bei meinen drei Divas muss ich immer aufpassen, dass ich nicht auf sie drauftrete, so sehr wuseln sie mir um die Füsse. Sind relativ ruhig und tierisch gemütlich, hübsch dazu (ich hab die Mischung gelb, blau, und splash, d.h. schwarz-weiss) und legen tun sie auch bestens wobei allerdings die Eier im Verhältnis zur Vogelgrösse etwas klein sind. Von all meinen Hühnern sind die Orpi-Damen die zutraulichsten. Mein Männe, der eigentlich mit den Hühnern gar nix zu tun haben wollte ist auch ganz :-* in die 3. ;D
LG
Ute

hufue
03.04.2005, 01:31
Die Sache mit dem Besuch der Geflügelausstellung find ich gut, dort hast Du auch Züchter, mit denen Du Dich unterhalten kannst. Ich halte auch Chabos für eure Zwecke für geeignet, wenn auch die Eier-Ausbeute sicher Eure Kriterien nicht unbedingt erfüllt. Unsere sind ganz zahm (Kuschelhühner!), bildhübsch, zerscharren nichts und fliegen normalerweise nur, wenn sie erschrecken. Unsere jedenfalls laufen den ganzen Tag frei im Garten rum. Krähen kann "Chabo", unser Hahn ja ganz ordentlich. Aber wenn man den Stall gut schallisoliert und Licht nur zu nachbarschaftsfreundlichen Zeiten in den Stall läßt, sollte es funktionieren. Der Nymphensittich in unserer Nachbarschft früher jedenfalls war lauter! LG hufue

PS: Kannst ja mal auf unserer HP vorbeischauen, da sind auch einige Fotos.

Hamster
05.04.2005, 16:42
Hallo WG-Huhn,
Junkies, Werder-Fans, Straßenbahn, heißt das, du wohnst mitten im Bremer "Viertel"? Wie groß ist denn euer Hinterhof, und seid ihr da alleine?
Gruß, Brigitta

Martin Tuemmes
26.06.2006, 23:01
Ich könnt ja bergische kräher empfehlen ,krähen so gut wie gar nicht...(nein Scherz merk dir das bloß nicht)Also ich könnte dir auch zwergwyandotten empfehlen:
1.Die gibts so gut wie in jeder Stadt(und Dorf)
2.Legen viele Eier
3.Sind extrem zutraulich
4:Fliegen nicht bei deinen Nachbarn in den Garten ;D
5.Große Auswahl an Farben

Leider gibt es keine Hühner die nicht krähen können.Und wenn du dir keinen Hahn anschaffst fängt die "Alphahenne" trozdem an zu krähen,ja versucht sogar die anderen Hennen zu reten.Vieleicht könntest du denen die sich beschweren mal ein paar Eier vorbeibringen:das bringt sie zur ruhe! :D ;D :stop

Dominik Timm
26.06.2006, 23:19
Moin,

Bergische Kräher krähen nicht mehr als andere Rassen ,nur länger und auch das ist nicht einheitlich so . Ich Züchte bergische Zwerg Kräher im SV.
Zwerg Seidenhühner sind wesentlich nerviger von ihrer Stimme .