Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstes Küken geschlüft, wann raus?
Hühnergrünschnabel
26.05.2014, 16:39
Hallo
Ich bin ganz neu in Sachen Hühneraufzucht. Heute Mittag ist unser erstes Küken geschlüpft :):):):). Es stolpert wahllos im Brutapparat umher und dreht natürlich das noch nicht geschlüpfte zweite Ei dauernd umher:(. Ist das ein Problem für das 2. Brutei? Wann soll ich das 1. Küken raus nehmen?
Vielen Dank für eure Antworten...
charlie8888
26.05.2014, 16:49
Hi und Willkommen hier im Forum,
nun da gibt es viele unterschiedliche Meinungen die einen sagen lass drin bis des zweiter Geschlüpft ist um das Brutklima nicht kaputt zu machen, die anderen holen die Küken nach dem Schlupf recht bald aus dem Brüter und ab unter die Wärmelampe.
Hast Du nur 2 Eier im Brüter??
Viel Glück weiterhin!!
Hühnergrünschnabel
26.05.2014, 16:58
Danke für deine schnelle Antwort. Ja es waren leider nur 2 der 10 Aracauna Eier befruchtet. In einem anderen Brüter habe ich noch 2 Zwerg Orpingtons, da ist bisher noch nichts passiert, allerdings startet Tag 21 auch erst heute Abend.
Wie lange darf ichs denn maximal drin lassen?
charlie8888
26.05.2014, 17:11
Ist das 2te Ei schon angepickt??
Du kannst bis zu 24 Stunden ( manche sagen/schreiben sogar noch länger) drin lassen da die ersten beiden Tage das Küken sich vom Eidotter ernährt.
Also dann lass des Küken noch nen bissle im Brüter, vll schlüpft der andere ja auch bald!!
Hoffe Du bekommst kein einzel Küken!!
Drücke gaaaaaaaaaanz fest die Daumen
Hühnergrünschnabel
26.05.2014, 17:32
Ok dann lass ichs vorerst. Das zweite Ei ist seit dem Mittag ganz wenig angepickt. Macht das dem Ei nichs wenns dauernd rumrollt?
Angi&Manu
26.05.2014, 17:49
Mit kunstbrut kenne ich mich nun garnicht aus. Aber bei mir hat am Samstag der Schlupf unter der glucke begonnen und die kükis bewegen die Eier beim rein und raus gerenne auch.