Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstes Küken geschlüft, wann raus?
Hühnergrünschnabel
26.05.2014, 16:39
Hallo
Ich bin ganz neu in Sachen Hühneraufzucht. Heute Mittag ist unser erstes Küken geschlüpft :):):):). Es stolpert wahllos im Brutapparat umher und dreht natürlich das noch nicht geschlüpfte zweite Ei dauernd umher:(. Ist das ein Problem für das 2. Brutei? Wann soll ich das 1. Küken raus nehmen?
Vielen Dank für eure Antworten...
charlie8888
26.05.2014, 16:49
Hi und Willkommen hier im Forum,
nun da gibt es viele unterschiedliche Meinungen die einen sagen lass drin bis des zweiter Geschlüpft ist um das Brutklima nicht kaputt zu machen, die anderen holen die Küken nach dem Schlupf recht bald aus dem Brüter und ab unter die Wärmelampe.
Hast Du nur 2 Eier im Brüter??
Viel Glück weiterhin!!
Hühnergrünschnabel
26.05.2014, 16:58
Danke für deine schnelle Antwort. Ja es waren leider nur 2 der 10 Aracauna Eier befruchtet. In einem anderen Brüter habe ich noch 2 Zwerg Orpingtons, da ist bisher noch nichts passiert, allerdings startet Tag 21 auch erst heute Abend.
Wie lange darf ichs denn maximal drin lassen?
charlie8888
26.05.2014, 17:11
Ist das 2te Ei schon angepickt??
Du kannst bis zu 24 Stunden ( manche sagen/schreiben sogar noch länger) drin lassen da die ersten beiden Tage das Küken sich vom Eidotter ernährt.
Also dann lass des Küken noch nen bissle im Brüter, vll schlüpft der andere ja auch bald!!
Hoffe Du bekommst kein einzel Küken!!
Drücke gaaaaaaaaaanz fest die Daumen
Hühnergrünschnabel
26.05.2014, 17:32
Ok dann lass ichs vorerst. Das zweite Ei ist seit dem Mittag ganz wenig angepickt. Macht das dem Ei nichs wenns dauernd rumrollt?
Angi&Manu
26.05.2014, 17:49
Mit kunstbrut kenne ich mich nun garnicht aus. Aber bei mir hat am Samstag der Schlupf unter der glucke begonnen und die kükis bewegen die Eier beim rein und raus gerenne auch.
Lege am besten irgendwas auf oder vor das Sichtfenster, damit es völlig dunkel im Brüter ist. Dann wird das bereits geschlüpfte Küken schlafen. Auf keinen Fall den Brüter öffnen, solange das zweite Küken aus dem Ei ist!!!!! Und erst recht nicht Nachhelfen, also das Ei selber weiter öffnen! Sonst hast Du ein Einzelkind. Das zweite Küken DARF sich bis morgen abend Zeit lassen. Und wenn der Brüter dunkel ist, kann das erste Küken drin bleiben.
Hühnergrünschnabel
27.05.2014, 07:10
Das zweite Küken ist heute Morgen geschlüpft und nun hab ich das Erste raus.
Rosie ich kann leider nicht ganz dunkel machen da mein ganz einfacher Brutapparat mittels Glühbirne die Wärme erzeugt.
So nun hoffe ich bei den ZwergOrpingtons macht sich auch noch eins auf den Weg
Danke für eure tipps
charlie8888
27.05.2014, 08:01
Fettes GW nun wollen wir auch Bilder sehen :D
Hühnergrünschnabel
27.05.2014, 08:15
Fotos? Huch muss mal schauen ob ich das hinbekomme...
Hühnergrünschnabel
27.05.2014, 08:31
123458
Hühnergrünschnabel
27.05.2014, 08:32
123459
123460
123461
Hühnergrünschnabel
27.05.2014, 08:33
123462
123463
123464
Hat geklapppt, ab wann kann man das Geschlecht erkennen bei Aracaunas?
charlie8888
27.05.2014, 09:20
Ach so kleine Wattebällchen sind doch immer wieder nur schööööön :D
Aber sag die Laufen net die ganze Zeit auf gefließtem Boden?? Ist nur für Fotos so oder??
Den zweiten kannst nun auch ruhig rausholen aus dem Brüter und ab unter die Wärmelampe...
Geschlecht erkennen da muss einer ran der von der Rasse Ahnung hat aber da Hilft Dir sicher einer!!
Viel Spass!!!!!
Hühnergrünschnabel
27.05.2014, 11:15
123506
Neinnein auf den Fliesen wars nur heute Morgen kurz für Foto und um mit den Kids Freundschaft zu schliessen. So sieht der aktuelle Kükenstall aus, hoffe ist ok so? Fehlt was?
Nummer 2 wird heute Mittag den Platz wechseln
charlie8888
27.05.2014, 11:21
Nun also ich will net Mäckern.. aber mir wäre das eindeutig zu zugig...
ich hatte einen großen Karton sehr hoch und dort waren meine die ersten Tage drin...
Nun und die Temperatur von der Wärmelampe ist auch sehr schwankend wenn Du dies so machst wie Du es gerade hast..
Die ersten Tagen ist eine Konstante Temp. eigentlich recht wichtig
Hühnergrünschnabel
27.05.2014, 11:47
Meinst du ich muss Karton aussenrum hochziehen? Denkst du das Kartonhäuschen reicht nicht?
Wenn die beiden Kleinen ständig piepen wird ihnen zu kalt sein. Wenn sie allerdings ruhig und entspannt unter der Lampe liegen, ist es ok.
charlie8888
27.05.2014, 15:12
Meinst du ich muss Karton aussenrum hochziehen? Denkst du das Kartonhäuschen reicht nicht?
So wie Rosie schreibt wenn sie piepsen dann ist ihnen zu kalt, Du hast halt nur 2 Küken immer dran denken das Du die Temperatur im Auge behälst, net zu Warm und net zu kalt!!
Ich würde nen Karton außen rum machen gerade die ersten Tage, ich hatte einen großen Karton wo alle Küken drin waren den habe ich mir bei Multi Med... geholt, der ist riesig groß und es ist Zugfrei.
Habe noch eine Türe eingebaut gehabt und so konnte ich den Karton mit samt den Küken immer wieder raus in die frische Luft stellen..
Lange kommst Du mit dem kleinen Käfig so oder so net aus, die kleinen Raker wachsen leider soooooooooooo schnell...