Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier geschiert, brauche Eure Hilfe....
Purzelstern
26.05.2014, 15:38
Hallo zusammen,
Habe heute(7.Bruttag) zum ersten Mal die Eier unserer Bruthenne Peppermint geschiert.
Ein Ei hab ich ja immerhin als "faul" identifizieren können, es hatte den typischen roten Bakterienring...
Aber bei den anderen bin ich echt ratlos! Sie sahen alle gleich aus, ca. eine hälfte des Eis hell beleuchtet, die andere so dunkel, dass ich gar nichts erkennen konnte, kein Spinnennetz, keine Adern, einfach nur schwarz ???
Es sind Hellbraune, kleine Eier von einer Zwergseidenhenne.
Ich bin über jeden Ratschlag dankbar,
Hast du im Dunkeln geschiert?
Purzelstern
26.05.2014, 15:47
Ja, im stockdunklen Keller ohne Fenster ;) kann auch sein dass meine lampe zu schwach war? Evtl. War das helle auch eher 1/3 vom Ei...
Hier siehst Du sehr gute Vergleichsbilder: http://www.backyardchickens.com/t/261876/chicks-are-here-egg-candling-pics-progression-though-incubation
Eine einfache kleine LED-Lampe aus dem Baumarkt (hängen für 4,99 an der Kasse) funzt sehr gut.
Purzelstern
26.05.2014, 19:11
Hallo Rosie,
Vielen Dank für deinen Tipp mit der LED-lampe, hab gleich eine mitbringen lassen, und siehe da, ich konnte tatsächlich mehr erkennen!
Ganz schwach den dunklen Fleck mit Adernetz drumherum. Und zwar bei allen fünf Eiern!! Bin ich happy!
Der schwarze Fleck hat sich beim Bewegen der Eier auch hin und her bewegt, ist das normal? ???
Ja das ist normal
Wenn du mal ganz dunkle Eier hast (wie bei den Marans), da sehe ich garkeine Adern. Aber wenn ein Teil vom Ei dunkel ist, etwas über die Hälfte etwa, dann ist das schon mal gut.
viele Grüße
Mara
Purzelstern
27.05.2014, 08:38
Oh da bin ich aber froh!
Danke! Ich kanns ja vor Aufregung kaum aushalten! Noch zwei Wochen!!! Zum Glück hab ich zwei kleine Kinder, die mich ablenken ;) Gehts euch auch so? Das erste Mal Küken... Und die Eier sind so winzig, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie da Küken rauskommen sollen, die müssen ja so miniminiklein sein?!?
Oh da bin ich aber froh!
Danke! Ich kanns ja vor Aufregung kaum aushalten! Noch zwei Wochen!!!
Ja, mir geht es genau so. Und dieses Jahr ist es bei und das 4.mal.
Ich habe das gleiche Problem.
Ja das ist normal
Wenn du mal ganz dunkle Eier hast (wie bei den Marans), da sehe ich garkeine Adern. Aber wenn ein Teil vom Ei dunkel ist, etwas über die Hälfte etwa, dann ist das schon mal gut.
Mara, kannst du mir mal erklären, was das ist, das man da so dunkel sieht? Meine hellen und meine dunklen Eier sehen gleich aus - Hälfte dunkel, Hälfte hell. Das Dunkle im Ei "schwimmt" bei der Drehung von der Seite auf die Spitze mit. Ist das die Blase? Sie scheint beim Liegen oben zu schwimmen und wenn ich das Ei hochkant nehme zum Durchleuchten, dann bewegt es sich mit.
Oh da bin ich aber froh!
Danke! Ich kanns ja vor Aufregung kaum aushalten! Noch zwei Wochen!!! Zum Glück hab ich zwei kleine Kinder, die mich ablenken ;) Gehts euch auch so? Das erste Mal Küken... Und die Eier sind so winzig, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie da Küken rauskommen sollen, die müssen ja so miniminiklein sein?!?
Purzelstern - bilden wir ne Brutgemeinschaft der aufgeregten Jungglucken, die eigentlich mit ihren 2 "Art-eigenen Jungen" schon ausgelastet sind. ;) Wahnsinn, wie spannend so olle rumliegende Eier sein können. In unseren Bäuchen hats doch noch viel länger gedauert...:neee:
Liebe Grüße,
Mato
Purzelstern
27.05.2014, 15:05
Unglaublich!
Habe heute nochmal geschiert, mit der neuen Baumarktlampe, und es hat sich IN ALLEN EIERN der schwarze Fleck mit drumherum bewegt, obwohl ich das Ei ganz ruhig gehalten habe! Das war vielleicht schön, mein vier-jähriger war ganz ehrfürchtig beim Schauen:) und ich auch ;)
mad chicken
27.05.2014, 19:35
Helle im Ei ist die Luftblase. Das dunkle ist Dotter und oder Kueken. Das Dunkle sollte im Brutverlauf immer mehr Platz im Ei einnehmen.Kueken waechst ja.
Gesendet von meinem ST70104-2 mit Tapatalk
Hier kann man Schierbilder anschauen zum Vergleich:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/1079-Schieren
Es ist superspannend, und die 3 Wochen sind soooo lang. Bei der ersten Brut ist es natürlich am schlimmsten.
LG
Mara