PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geflügeltransportkiste - wie viele passen da rein?



platanen
26.05.2014, 14:28
Hallo,

ich will nächste Woche meine bestellten Junghennen abholen und suche gerade nach einer Kiste. Im Internet gibt es solche flachen Standardkisten für Geflügel aus Kunststoff. 85 x 66 x 30 cm

Kann mir jemand sagen, wie viele Junghennen (14-16 Wochen alt - Bielefelder) ich da pro Kiste transportieren kann?

Habe überhaupt keine Ahnung, wie viele passen könnten. Es steht auch nix dabei, da es ja auf die Größe der Tiere ankommt...

Alternativ gibt es auch Pappkartons für Tiertransport.. 48 x 24 x 30 cm. 2 Tiere? Oder drei?

Vielen Dank schon mal.

LG, Anja

Pudding
26.05.2014, 14:58
Nimm einfach noch zusätzlich ein zwei Karton mit, es müssen nicht unbedingt Tiertransportkartons sein!
Oder leih dir von Bekannten/Freunden Skipper!

Rosie
26.05.2014, 15:58
Diese flachen Plastikkisten finde ich furchtbar! Die sind viel zu flach für normale Hühner!

Normale größere Kartons gehen sehr gut. Oder auch Umzugskatons aus dem Baumarkt. In einen solchen bekommst Du ca. drei bis vier Tiere Deiner Bielefelder rein. Wenn Du weiter fahren mußt, würde ich nur drei Tiere pro Karton planen.

platanen
26.05.2014, 16:02
Ok.. vielen Dank Euch!

Dann nehme ich die Pappkartons und setze drei Tiere pro Karton rein.

Hatte mich über die flachen Geflügelkisten schon sehr gewundert. Da ich mich nicht auskenne mit dem Transport von Hühner, dachte ich, die haben sich sicher was dabei gedacht, die so flach zu bauen. Dass es die Hühner beruhigt oder so, wenn sie geduckt sitzen müssen.. aber wahrscheinlich geht es eher drum, viele Hühner auf engem Raum zu transportieren. :-(

LG, Anja

Einstein
26.05.2014, 16:04
Hallo,

nimm einen oder zwei Umzugskartons, bei dem Alter Deiner Hennen brauchen die schon etwas mehr Platz.


Meine 16 Küken 2 und 3 Wochen passten exakt drei Tage in einen Katzentransportkorb, danach musste ich sie in zwei Ladungen umsetzen.

Die wachsen so elendig schnell.


LG Ulrike

ollok
26.05.2014, 16:04
Oder auch Umzugskatons aus dem Baumarkt.

Die Umzugskartons vom Obi habe ich anfangs auch immer genommen. Das funktioniert tadellos.

Gögerle
26.05.2014, 16:27
Hallo,
ich würde aber ín die Kartons noch ein paar Luftlöcher stechen.

Liebe Grüße
Martin

platanen
26.05.2014, 17:05
Ja, ich wollte deswegen auch keine Umzugskartons nehmen, sondern die hier:

http://www.breker.de/transportkarton-normal-10er-pack.html

Da sind dann schon Löcher drin. Wer weiß, ob ich das ansonsten ordentlich hinbekomme. Und Sie haben gleich noch einen Griff... kann man bestimmt öfter verwenden, wenn man mal mit denen zum TA muss oder wer weiß wohin.

LG

w.lensing
26.05.2014, 17:48
Die paar Löcher reichen bei einem längeren Transport bei warmen Wetter bei weitem nicht aus, da sind die Geflügelkisten mit der rundum Belüftung weit aus besser. Es gibt in den Geschlossenen Kartons einen großen Hitzestau, der bei einem Transport von ca. 1 Stunde schon durchaus tötlich enden kann.

SuseL
26.05.2014, 18:11
Diese Kisten wären mit bei weitem zu teuer!

Einstein
26.05.2014, 18:55
Hallo,


vielleicht kannst Du Dir eine Hundetransportkiste irgendwo leihen?

Da passen je nach Größe ein paar Hühner hinein und die Luft passt auch!



LG Ulrike

Pudding
26.05.2014, 18:57
deshalb bin ich eher für Skipper, diese haben vorne eine große Tür aus Gitter wo genügend Luft reinkommt und rundherum noch Lüftungsöffnungen!
Hast du keine Bekannten/Verwandte die ne Katze/Hund oder Kaninchen haben, frag sie ob sie dir die Skipper leihen können, nach dem Transport kann man sie mit Wasser und Putzmittel auswaschen, werden wieder tadellos sauber!

Die Tiertransportkartons wären meine letzte Wahl, sind sehr schmal!

Aubrey
26.05.2014, 19:26
Also mit einem scharfen Messer in einen stabilen Umzugskarton eine größere Anzahl große Löcher reinzuschneiden ist nun wirklich kein Akt. Lüftung ist wichtig, aber ein Karton tut es zum Transport auf jeden Fall.

SetsukoAi
26.05.2014, 20:23
Hatte mich über die flachen Geflügelkisten schon sehr gewundert. Da ich mich nicht auskenne mit dem Transport von Hühner, dachte ich, die haben sich sicher was dabei gedacht, die so flach zu bauen. Dass es die Hühner beruhigt oder so, wenn sie geduckt sitzen müssen.. aber wahrscheinlich geht es eher drum, viele Hühner auf engem Raum zu transportieren. :-(

LG, Anja

Ja das ist der Grund weshalb solche (Tierquäler) Kisten erfunden wurden, nur um Platz zu sparen und viele Tiere unter zu bekommen. Und man kann sie öfter benutzen. Händler Transportieren in einer dieser Kisten 200 Entenküken...
Und sowas ist auch noch erlaubt, furchtbar.

Nimm normale Pappkartons, wie schon gesagt da haben die Tiere mehr Platz drin.

Rosie
26.05.2014, 20:29
Diese richtigen Tierkartons sind gut. Und zehn Stück für 26€ sind echt günstig.
Allerdings sind sie nur für eine Bielefelder Henne von 16 Wochen geeignet, wenn der Transport länger als zehn Minuten dauert.
Umzugskartons haben auch Grifde und wie Aubrey geschrieben hat ist kein Akt, da Löcher reinzuschneiden.

w.lensing
26.05.2014, 22:10
Wenn du mit toten Tieren zu Hause ankommst denkst du anders. Der Hitzestau in den Pappkartons ist enorm.Die Hühner haben Streß, schwitzen, krichen zusammen und schon ist der Kreislaufkollaps da. Mir ist es zweimal passiert trotz Pausen und lüften, es gibt keinen Karton mehr.

Ps. Man kann auch große Transportkisten oder Körbe kaufen. Wilhelm

Wontolla
26.05.2014, 22:49
Die flachen Plastikkisten sind in genau diesen Abmessungen den Hühnerhändlern durch die Tiertransportverordnung vorgeschrieben. Die Tiere dürfen nicht viel Platz haben, um sich nicht beim Bremsen o. ä. verletzen zu können. So schlecht sind die gar nicht und sie sind über Jahrzehnte bewährt.

Aubrey
26.05.2014, 23:09
Dann stellen wir doch mal die entscheidende Frage. Über welchen Transportzeitraum reden wir denn? Geht es um 30 min oder viele Stunden?

w.lensing
27.05.2014, 10:07
Bei großer Wärme können 30 Min. im Karton schon zuviel sein.

platanen
27.05.2014, 10:21
Die Fahrt dauert eine knappe Stunde. Es dürfte auch nicht zu heiß werden, da das Auto ja eine Klimaanlage hat. Aber ich kann ja noch zusätzliche Löcher in die Kiste machen, damit sie genug Luft haben.

LG,

w.lensing
27.05.2014, 12:23
Die Klimaanlage wirkt nicht im Karton. Erst recht nicht wenn er im Kofferraum steht.

platanen
27.05.2014, 12:43
Und was ist dann Dein Vorschlag?

borger
27.05.2014, 12:55
@platanen
Beim Versand sind die Hühner 24 Std. unterwegs – und die meisten sind lebend angekommen. Zumindest wurde der Versand nicht eingestellt, weil die Hühner unterwegs alle verstorben sind.
Da sollte 1 Std. kein großes Problem sein. 3-4 Hühner in einen Karton mit ausreichend Löchern, dann geht das schon.
Wenn Du alte Gardine oder was Ähnliches hast, Karton oben auflassen, Gardine rüber Klebeband rum – fertig. Wärme steigt nach oben.

Aubrey
27.05.2014, 12:58
Für eine Stunde ist Karton okay! Nur eben eben eine größere Anzahl wirklich großer Löcher reinschneiden, auch in den Deckel.

w.lensing
27.05.2014, 13:16
Es ist alles von Klima. Tierzahl und Behältergröße abhängig.Wichtig ist das sich kein Wärmestau bilden kann, dies ist bei rundum offenen Behältern am ehesten der Fall.
Wenn es ein einmaliger Transport ist, soltet du versuchen dir etwas in der Art zu leihen. Wenn es öffter vorkommt etwas in der Art zu bauen oder zu erwerben.

SetsukoAi
27.05.2014, 14:56
Also normal gehören doch ausreichend Luftlöcher in die Kiste, dann in die Kiste nicht zu viele Hühner setzen und nicht in der prallen Mittagssonne fahren.
Sicher wären richtige Geflügelkörbe das richtige, aber zum schnellen abholen machen es auch Kartons mit Luftlöchern und Einstreu.

Summerbird
31.05.2014, 15:36
Ich mache meine Transportkisten selber. Kartonschachtel seitlich stellen, ein Stück wegschneiden und mit Maschendraht ersetzen. Mit Kabelbindern festmachen. Auf der Seite sind noch zwei Ausschnitte als Handgriffe.

Das dauert 10 Minuten zum so eine machen.

LG
Sonja

kenny13
05.07.2015, 16:40
Normale Kartonschachteln sind doch für so einen kurzen Transport doch gut geeignet. Ich finde solche Tierboxen auch zu klein und zu teuer. Kartonschachteln hingegen hat man eigentlich immer zur Hand. Am besten mit Stroh auslegen und an der Seite ein paar Löcher mit der Schere hineinschneiden. Das klappt der Transport mit den Kartonschachteln auf jeden Fall super! Habe das Damals bei meinen Enten und Hasen auch so gemacht. Um die Kartonschachteln (http://www.moplast.ch) optimal zu verschliessen reicht ein einfacher Strick. Hoffe das hilft dir weiter =)

platanen
07.07.2015, 10:09
Weil kenny jetzt noch was hierzu geschrieben hat und nun schon weit über ein Jahr seit meiner Frage vergangen ist, kann ich ja mal kurz berichten:

Ich habe inzwischen schon oft Hühnis in diesen Transportkisten transportiert und finde sie klasse. Irgendwie macht man sich zu Anfang immer viel zu viele Gedanken. Die Löcher sind ausreichend und die Tiere sind immer wohl behalten angekommen. Wir haben zudem einen Kombi und lassen die Abdeckung offen... da ist im Kofferraumbereich das selbe Klima wie im Passagierbereich. War immer alles super. Ich kann die Dinger nur empfehlen. Halten auch recht lange... und lassen sich zur Not sehr platzsparend verräumen.

LG,

wolfgang-wien
07.07.2015, 15:41
Und was ist dann Dein Vorschlag?nimm einfach nen umzugskarton, setz soviele hühner rein, wie du glaubst, und lass oben offen
eine std fahrzeit überstehen die wie nix, spez mit ac

man kanns auch kompliziert machen...

Lexx
07.07.2015, 16:41
27.05.2014, 12:43 #22 (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/76078-Geflügeltransportkiste-wie-viele-passen-da-rein?p=1096276&viewfull=1#post1096276) ....


Und was ist dann Dein Vorschlag?






Wolfgang, kuck mal auf´s Datum ;)

HHH1961
07.07.2015, 21:06
Ich habe jüngst 2x Vorwerkhühner und 2x Dresdner in 2x Umzugskartons geholt. In die Seiten der Kartons habe ich jeweils 4x Handteller große Löcher geschnitten. War preiswert und praktisch. Nun stehen die Kartons flachgelegt im Schuppen und warten auf den nächsten Transporteinsatz.

wolfgang-wien
07.07.2015, 22:38
Wolfgang, kuck mal auf´s Datum ;)

ups, danke lexxchen :)