PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kommt ins Hühnerhaus??

Karixn
26.05.2014, 12:00
Hallo!!

Ich bin ein absoluter Hühnerneuling....wir haben zum Geburtstag 3 Hühner bekommen und ihnen mal provisorisch einen Unterschlupf gebaut. Jetzt hab ich mir im Internet einen Hühnerstall bestellt der heute gekommen ist.

Nun meine Frage: Was gebe ich in den Hühnerstall und in die Nester?? Stroh, Sägespäne, Gras.. ???
Im Hühnerstall sind 2 Nester vorgesehen...reicht das oder soll ich ein 3. bauen?? 1 Huhn legt schon seit ein paar Tagen täglich 1 Ei...mal ins Nest, mal in die Futterschüssel, mal irgendwo hin...

Habt ihr das Futter direkt im Hühnerhaus oder nebenbei. Ich frage deshalb, weil wir in der Nacht ja die Hühner ins Haus "einsperren"...brauchen sie da auch Futter und Wasser oder reicht das, wenn sie am Tag dazukommen??? Fragen über Fragen....ich sag schon mal DANKE für eure Tipps!!! :-)

spessarthuhn
26.05.2014, 12:34
2 Legenester lagen für drei hühner der stall sollte mit Sägespäne eingestreut werden futter brauchen sie nachts nicht ich fütter nur so viel wie sie fressen bleibt futter im stall nachts komm das ungeziffer (ratten,Mäuse)

sandi03
26.05.2014, 12:45
Wasser würde ich aber auf alle Fälle auch im Haus aufstellen. Meistens stehen die Hühner ja vor dem Menschen auf und dann sollen sie ja nicht dursten ;) Je nach Stall kommt Ungeziefer oder auch nicht. Ich lass das Futter immer stehen, wenn nicht alles aufgebraucht wurde. Dann können sie auch schon um 5 Uhr fressen, während ich noch in den Federn liege. Mäuse oder sonstiges Zeugs hab ich noch nie gesehen. Aber das hängt vom Stall ab.

Einstein
26.05.2014, 12:48
Hallo!

ein heisser Tipp hier für Dich:

Lies Dich hier einmal durch alle Foren durch, die sich mit der Haltung und Fütterung von Hühnern beschäftigen.

Danach weisst Du sehr viel mehr über Hühner und hast eine Menge Anregung bekommen und kannst über Kontroverse Ansichten mit nachdenken. :laugh

Willkommen bei uns.

LG Ulrike

Aubrey
26.05.2014, 13:00
Futter und Wasser kommen immer in den Stall. Wie schon geschrieben stehen die Hühner auf wenn es hell wird und wollen (müssen) dann auch fressen und saufen. Mit einer Fütterung außerhalb des Stalls lockst du Spatzen usw. an!

Holzspäne auf den Boden und Heu oder Stroh in die Nester. Zwei Nester reichen für 3 Hühner (sogar 6 Hühner) aus.

Viel Spaß mit den Hühnern!

laila10
26.05.2014, 13:02
Hallo
alaseitz ich bin zwar eu aber ich weis das man etst mal iso liren schtru rein for han da for und dan fülen sie sich wie zu hause ds ist dan wie eine lugsus wieler für hünern

laila10
26.05.2014, 13:23
Hei hier ist luca ich wiel gerade ein küken hiesle bauen aber ich brauch tibbs.;D Leider felt mier das nötige wiesen um das zumachen aber ich brobiers.:confused::confused::confused:

Einstein
26.05.2014, 13:40
laila 10

häh?

LG Ulrike

Hennerschorsch
26.05.2014, 15:42
Hei hier ist luca ich wiel gerade ein küken hiesle bauen aber ich brauch tibbs.;D Leider felt mier das nötige wiesen um das zumachen aber ich brobiers.:confused::confused::confused:
Hallo Luca,
Viel Spaß beim Stallbau, du hast doch bestimmt jemand, der dir hilft, oder? Tut mir leid, daß deine Küken gestorben sind, aber wenn dein Häuschen fertig ist, ziehen bestimmt tolle Hühner bei dir ein. :jaaaa:

lebpatrick
27.05.2014, 00:55
Hallo!!

Ich bin ein absoluter Hühnerneuling....wir haben zum Geburtstag 3 Hühner bekommen und ihnen mal provisorisch einen Unterschlupf gebaut. Jetzt hab ich mir im Internet einen Hühnerstall bestellt der heute gekommen ist.

Nun meine Frage: Was gebe ich in den Hühnerstall und in die Nester?? Stroh, Sägespäne, Gras.. ???
Im Hühnerstall sind 2 Nester vorgesehen...reicht das oder soll ich ein 3. bauen?? 1 Huhn legt schon seit ein paar Tagen täglich 1 Ei...mal ins Nest, mal in die Futterschüssel, mal irgendwo hin...

Habt ihr das Futter direkt im Hühnerhaus oder nebenbei. Ich frage deshalb, weil wir in der Nacht ja die Hühner ins Haus "einsperren"...brauchen sie da auch Futter und Wasser oder reicht das, wenn sie am Tag dazukommen??? Fragen über Fragen....ich sag schon mal DANKE für eure Tipps!!! :-)

Hey
Ich würde den Hühnern einen futterautomat hineinstellen mit täglich 360g, also pro Huhn 120g.
Die Tränke würde ich auch drinnen lassen, weil wie von anderen Usern schon gesagt: wenn sie aufwachen wollen sie essen und trinken, wenn sie viel Auslauf haben und sich ihr Futter selber suchen bleibt meist in futterautomat essen übrig das können sie ja in der früh aufbrauchen wenn du noch schläfst ;-)

Als einstreu würde ich nicht Sägespänen nehmen, ich nehme rindenmulch mit bisschen Erde (TROCKEN!!!!), einmal in Monat wird ausgemistet und den gratis gedüngten rindenmulch gebe ich gleich zu meine Pflanzen/Thujen.
Ins legenest kommt bei mir Stroh mit bisschen Sägespänen.

Wieso hast du dir den einen Stall in Netz bestellt und nicht selber einen gebaut (meistens ist das nur überteuerter Schrott der schon kaputt geliefert wird wegen seiner dünnen Nut/feder Bretter!)
Aber für 3hühnern wird er sicher reichen.

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/51311-Warnhinweis-für-Anfänger-Fertig-Hühnerhäuser

Zu den Ei lege problem
Es gibt in Netz Holz oder Gips Eier, lege ein oder zwei in jedes Nest und deine Hennen werden nurnoch dort legen wo schon "Eier" vorhanden sind

Lg Patrick