PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kirchlorbeer im Hühnerstall



Hühneroli
10.09.2006, 20:09
Habe einige schöne Kirchlorbeer die ich in meinen Auslauf pflanzen möchte. Hat jemand Erfahrung ob die Pflanzen für Hühner etc. schädlich sind. Freilebende Vögel essen die Beeren z.B. .Bitte schreibt mir ob Ihr da irgend eine erfahrung gemacht habt. Ich besitze zwar Pflanzen-Giftlisten es steht aber nichts darüber welche Tiere z.B was vertragen. Gibt es vieleicht Literatur darüber.

brahma
10.09.2006, 21:07
hallo oli

meinen kirschlorbeer haben die hühner kahl gefressen und sie leben noch alle.

gruß
peter

Enemy
11.09.2006, 05:55
Hi,
schau mal hier: http://www.botanikus.de/

Hühneroli
08.10.2006, 23:39
Vielen Dank für eure Antworten, habe noch einiges nachgelesen, und bei allen möglichen Hühner-haltern nachgeschaut wer Kirchlorbeer in seinem Stall hat. Es hat sich herausgestellt, das obwohl die Tiere Beeren und Laub regelmäßig fressen noch keines verendet ist. Die Früchte des Kirchlorbeers werden z.B von Amseln im Herbst gefressen.
Habe nun auch Kirchlorbeer in den Auslauf gesetzt. Meine Hühner haben mitlererweile alle unteren Blätter abgefressen. Und wie bei den anderen Haltern hat keines der Tiere darunter gelitten. Also obwohl Kirchlorbeer in der Literatur als giftig bezeichnet wird , für Hühner kein Problem.

Hühneroli
26.11.2006, 19:54
Ich habe nun mit dem Kirchlorbeer einiege Wochen so meine Erfahrungen gemacht. Obwohl meine Hühner den Kirchlorbeer unten herum komplett abgefressen haben hat keines darunter gelitten (unten jetzt total Kahl). Erfahrungen anderer Züchter bestetigen dieses. Oder kann hier jemand zurück schreiben ob seine Tiere schon einmal Schaden erlitten haben.
Also ist der Kirschlorbber eine schöne "immergrüne" Pflanzalternative für den Stall. Vorallem sehr Robust, ganz klein haben meine Tiere den Kirschl. nämlich nicht bekommen (wie viele andere Pflanzenarten).Schmeckt vieleicht auch nicht so gut.



Grüße Oliver.