PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange "lüften" ist normal ?

tine
10.09.2006, 15:57
Hallo zusammen,
ich bin leider noch ziemlich unbedarft was das Thema angeht, deshalb habe ich eine Frage an euch erfahrenen Hühner- Gluckenhalter...
Also: Meine Henne brütet jetzt seit ca. 1 Woche. Ich habe ja schon öfter gehört, dass sie auch aufsteht...- aber wie lange ist denn normal?
Meine läuft täglich so ca. 1,5 bis 2 Std. drausen rum, dann setzt sie sich wieder hin.. Ich habe in der Zeit in der sie drausen ist schon mal die Eier vorsichtig befühlt und sie sind mir irgendwie zu kalt vorgekommen... Ist das normal, daß eine Glucke ihre Eier so sehr "auskühlen" lässt ? ??? - Naja, wie schon gesagt, ich habe da leider keine Ahnung und hoffe, daß ihr mir weiterhelfen könnt.

LG Tine

gaby
10.09.2006, 15:58
Nein, das ist eher nicht normal. Meine gehen ca 10-15 Min vom Nest.
Wielange sitzt sie denn schon?
gg

tine
10.09.2006, 16:06
Hallo Gaby,
danke für deine schnelle Antwort!
Sie sitzt jetzt genau 6 Tage.
Gut, ich muss dazu sagen, vorher hat sie schon ca. 4 Tage auf einem leeren Nest gesessen, die Eier habe ich ihr dann erst vor 6 Tagen untergelegt (ich habe leider keinen Gockel und musste erst noch Eier besorgen)

LG Tine

gaby
10.09.2006, 16:12
dann find ich es erst recht seltsam das sie das Nest solange verlässt. Ich glaube nicht dass das so was gibt.
gg

Black Giants
10.09.2006, 17:18
Hallo!

Warte einfach bis Tag 10-12 und schier dann mal.
In dem Stadium kann man sehr sicher erkennen, ob was drin wächst.

Unsere waren teilweise auch eine halbe Stunde oder mehr vom Nest weg. Das liegt aber an der Temperatur im Nest. Die letzten ein, zwei Tage vor Schlupf gehen sie kaum runter und sind dann auch sehr schlecht gelaunt. :o

PS: Falls die Eier unbefruchtet/tot sind, kannst Du der Glucke immer noch Küken unterschieben. Dann mußt Du aber damit rechnen, daß sie die vielleicht auch nur schlecht führt.

kajosche
11.09.2006, 14:10
holdrio

bei diesen warmen temperaturen machen 1-2 std. lüften bestimmt nichts aus.
habe auch so eine henne, die geht jeden tag für min. 1std. vom nest und sie gluckt auch nicht wen sie draußen ist. die küken schlüpfen trotzdem und sie ist eine ganz normale mutter.

grüße