PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elterntiere von Masthühner!



mkarl1972
24.05.2014, 23:05
Hallo,
Weiß hier jemand was über die Elterntiere von Masthühner?

Lg Matthias

K1rin
24.05.2014, 23:26
Wenn das Geheimnis der Mix-Zucht "Masthühner" gelüftet wäre, dann würden viele keine mehr kaufen - könnte ja dann jeder selbst nachmixen...

Zudem gibt es Patente auf diese Mixe.

mkarl1972
24.05.2014, 23:52
Ja leider und wahrscheinlich kann mann von den Masthünern auch kein Nachwuchs erwarten.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

K1rin
25.05.2014, 00:42
Die Mastkükis werden noch vor der Geschlechtsreife geschlachtet. Läßt man sie länger leben, dann bekommen die mit hoher Wahrscheinlichkeit große Problem mit den Gelenken und Knochen. So viel Gewicht trägt ja kein Hühnerskelett lange. Es wäre also eine Quälerei, die Masttiere länger als nötig leben zu lassen.

Ob die Masthühner sich mit den Genen so aufspalten, dass die Nachkommen niemals das Ergebnis der Elterntiere sein werden - das halte ich für sehr wahrscheinlich.
Bei den Lege-Hybriden ist es auf jeden Fall so, dass die Nachkommen weniger Eier legen als die Original-Hybriden. Da liegt es also nahe, dass es bei den Masthühnern ebenso ist.

sandi03
25.05.2014, 00:43
Leider? Dem Himmel sei gedankt, dass das "Rezept" geheim ist.

Nachwuchs wäre wohl schwierig, die armen Viecher können sich ja meistens mit ein paar Monaten kaum mehr bewegen, wie sollten sie sich dann fortpflanzen?

Redcap
25.05.2014, 01:44
Die zwei Linien, die den Markt beherrschen Cobb 500 und Ross 308 basieren auf Cornish und White Rocks.
http://www.backyardchickens.com/t/756565/hubbard-cobb
http://www.cobb-vantress.com/about-cobb/our-history

mkarl1972
25.05.2014, 06:39
Ich hatte mir 10 küken der Masthühner geholt. Die haben jetzt mit fast 3 Monaten um die 2 kg gewicht. Ich halte sie draussen mit den anderen hühnern. Bis jetzt machen sie noch keine Probleme. Sie bekommen viel kalk mit ins Futter. Auffällig sind ihre großen Füße. Ich hab gestern schon mal welche gèschlachtet. Vom Fleisch her sind die wunderbar.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk