PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schafe und Hühner



Sternenvogel
24.05.2014, 19:08
Ich bin mir sicher, dass ich hier schon Beiträge gelesen habe, aber ich finde keine richtige Antwort.
Wir planen evtl. ein paar Schafe aufzunehmen. Wer hat von Euch Erfahrungen wie die Verträglichkeit mit Hühnern ( und evtl. Wassergeflügel) ist. Denn sie würden sich bestimmt mal treffen .... Danke für Tipps

legaspi96
24.05.2014, 20:01
Ich hatte vor Jahren Kamerunschafe, Hühner, Gänse und Enten zusammen auf der Weide laufen. Das funktionierte wunderbar :) Das Geflügel sollte aber eigene Ställe haben, also Hühnerstall extra, Gänse und Enten können in einem Stall zusammen übernachten und die Schafe brauchen nur einen Unterstand.
Der Auslauf sollte aber groß genug sein, damit der Parasitendruck nicht unnötig hoch ist.
Grüße
Monika

Einstein
24.05.2014, 20:03
Monika,


welche Parasiten teilen sich denn Huhn und Schaf?

Wieviel Platz bräuchten die so miteinander?
So, um und bei drei Schafe?


LG Ulrike

spessarthuhn
24.05.2014, 20:08
Schafe haben immer bropleme mit W ürmer die müssen 2 mal im jahr entwurmt werden
[

Gänsesusi
24.05.2014, 20:11
Haben nicht die meisten Tiere immer Würmer? Normalerweise sollte so ziemlich alles mindestens zwei Mal im Jahr entwurmt werden. Oder nicht? Aber wenn man in einer eher sumpfigen oder schattigen Gegen lebt, sollte man sich keine Schafe zulegen.

spessarthuhn
24.05.2014, 20:22
Stimmt aber es gibt schafe die sich an diese umgebung angebast haben zb. Moorschnucken Heidschnucken

Gänsesusi
24.05.2014, 20:29
Ehrlich? Das wusste ich echt nicht, die kommen wirklich damit gut zurecht? Weißt du das aus eigener Erfahrung? Weißt du auch, ob Schafe mehr Probleme mit Würmer haben als andere Tiere? Das würde mich interessieren.

legaspi96
24.05.2014, 20:57
Monika,


welche Parasiten teilen sich denn Huhn und Schaf?

Wieviel Platz bräuchten die so miteinander?
So, um und bei drei Schafe?


LG Ulrike

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber ich denke, das es auf einer kleinen Wiese, wo das Geflügel überall was fallen läßt, wo die Schafe Gras fressen, schnell zu Krankheiten (z.B. Würmer) kommt.
Vor Jahren hatte ich mir Laufenten bei einer Frau gekauft, die auf einem winzigen Grundstück 3 Hühner, 10 Laufenten und ein paar Schafe hatte. Zu den 2 Laufenten hat sie mir die Hühner geschenkt, die total vermilbt waren. Die Schafe sahen sehr abgemagert aus, das ganze Grundstück war total versifft.
Meine 5 Kameruner laufen jetzt mit 9 Hühnern plus einem Hahn auf ca. 5.000 qm. Bis letztes Jahr waren es 6 Schafe und teilweise 16 Hühner, geht auch.
Grüße
Monika

Rudelmaus
24.05.2014, 21:52
Unsere Shropshiredamen ignorieren die Hühner genau so lange wie ich nicht mit Futter komme. Sobald aber Schaffutter ins spiel kommt wollen die Altsteirer aus der Futterrinne klauen und werden energisch verscheucht. Tagsdurch ist es mit den "normalen" Hühnern völlig entspannt. Interessant ist, dass heranwachsende (frei auf der Obstwiese mitlaufende) Masthähnchen letztes Jahr rein zum Spaß von unserem ältesten Schaf gejagt wurden. Die blöde Kuh hat den drei Wochen alten Küken systematisch nachgestellt und hatte sichtbar Spaß an deren Geflatter. Niki ist schon 14 Jahre alt ... ob es eine Altersmarotte war ? Mussten die Schafe für zwei Wochen auf die Hühnerwiese sperren damit die Masthühner eine Chance hatten, sich ungestört auf der Wiese zurecht zu finden. Danach ging es dann prima.

spessarthuhn
24.05.2014, 21:58
Liebe Gänsesusi es kommt viel auf die rass der Schafe an so sind Bergschafe unempfinlicher als Merinos fleischafe bekommen große Probleme mit den Hufen Schafe sind empfinlicher auf würmer We rinder

Rudelmaus
24.05.2014, 23:17
Hmmm... Shropshire sind auch (unter Anderem) Fleischschafe. Seit drei Jahren leben hier drei Shropis auf 2500m² und kommen mit zwei jährlichen Entwurmungen kugelrund und fest kotend, putzmunter durchs Leben obwohl auch noch Hühner da sind. Ok, die Hühner sind oft auf der Hühnerwiese ... aber die Altsteirer fliegen täglich rüber auf die Obstwiese ...und es hat bis jetzt noch nie gesundheitliche Nachteile gebracht. Selbst eine Woche Hühnerwiesenknast (weil auf der Obstwiese gearbeitet wurde und die Schafe dort kurzzeitig nicht mehr sicher waren) ging ohne negative Folgen ... war trotzdem froh, als die alten Damen wieder zurück ziehen konnten. War viel zu viel Getier auf 300m² und echt nur eine kurzzeitige Notlösung.

legaspi96
25.05.2014, 18:39
Die blöde Kuh hat den drei Wochen alten Küken systematisch nachgestellt und hatte sichtbar Spaß an deren Geflatter. Niki ist schon 14 Jahre alt ... ob es eine Altersmarotte war ?

Den Spaß hat sich damals einer meiner Kamerunböcke auch manchmal gemacht - Hühnchen jagen :laugh Ich denke mal es war ein Spaß für Hühner und Bock, da sie sonst friedlich nebeneinander lagen und die Hühner auch schon mal unter den Böcken durchgelaufen sind, wenn sie so besser ans Futter kamen.
Futter ist so ne Sache. Das Hühnerfutter sollte absolut unerreichbar für die Schafe sein.
Grüße
Monika

_0tto_
26.05.2014, 00:25
Unsere Schafe hatten mal Läuse. Die Schafe habe ich dann in das Hühnergelände überführt und die Schafe hatten nichts dagegen, dass die Hühner auf ihnen herumliefen und die Läuse aus dem Fell pickten.

Einstein
26.05.2014, 07:50
Guten Morgen,


da ich ein bisschen blöde werde, bei dem ganzen Rasen, den es zu mähen gilt, überlege ich schon ernsthaft, hier ein oder zwei Schafe zu halten.
Sie sollten relativ klein, genügsam und kinderkompatibel sein.

Das Grundstück insgesamt sind ca. 2500 qm unbebaute Fläche, sie müssten also auch etwas fühlbar sein, um sie umsiedeln zu können.


Habt Ihr Tipps?

Ach ja, mit magerstem Boden und dem entsprechenden Gras müssten sie zufrieden sein. Heu und Wasser und Zuckerrübenschnitzel dazu.

Desweiteren kann dieser Boden hier nicht matschig werden, so viel kann es gar nicht regnen.


LG Ulrike

Flugfritte
26.05.2014, 08:08
Schafe sind Herdentiere. Mindestens drei sollten es schon sein! Vielleicht wären Ouessant etwas für kleinere Flächen, aber ordentliche Schafhaltung und die damit verbundene Weidepflege ist aufwändiger als Rasenmähen ;).

Bei uns laufen drei Coburger-Mädels mit einem Jakobschaf-Bock. Die Lämmer werden im Januar/Februar geboren und im Herbst geschlachtet. Wir teilen Weidestücke mit Elektrozaun ab, Schafe und Hühner ziehen dann immer gemeinsam um, wenn die Fläche abgeweidet ist. Dann wird nachgemäht, damit sich unliebsame Gewächse nicht versamen. Das klappt prima.
Die Lämmer machen sich in ihrer "wilden Zeit" einen Spaß daran, die Hühner zu jagen - und die Hühner bedanken sich, in dem sie im Heubottich der Schafe ihren Mittagsschlaf halten oder dort ihre Eier legen. Funktioniert alles bestens :laugh.

LG
Mareike

Einstein
26.05.2014, 08:15
Danke, Mareike,


Das mit dem Umstecken solch eines Zaunes, das ist das, was mich bisher von der Schafhaltung abgehalten hat.

Bei unseren Pferden ist das so schön einfach: Einmal einzäunen, dann drauf lassen, fertig.
Hier im Garten geht das ja nicht, da unser Grundstück nicht eingezäunt ist.

Trotzdem interessiert es mich und ich stehe kurz davon, eine Entscheidung Pro Schaf zu treffen.


LG Ulrike

Rudelmaus
26.05.2014, 08:24
@ Einstein : bei 2500 Quadratmeter Fläche ist der große Mähroboter von Husqvarna netto deutlich billiger und praktischer als Schafe. Die Grundausstattung ist erst mal teuer...es dauert bis das Geld wieder rein gespart ist. Futterkosten im Winter plus der ganzjährige Zeitaufwand...bei der Fläche tust du dir mit Schafen keinen echten Gefallen.

Sternenvogel
26.05.2014, 14:13
Wir hatten an 2-3 Schafe gedacht. Die Wiese ist ca. 1000 qm groß. Zusätzlich gibt es noch ca. 500qm eingezäunt nebenan. Kothäufchen sammeln wir sowieso täglich ein. Unsere Gänse, Enten und Hühner laufen gemeinsam und würden dann die Wiesen mit den Schafen teilen, welche erst einmal "leihweise" zu uns kommen sollten. Mit der Option sie später zu kaufen oder aber vor dem Winter an den Schäfer zurück zu geben.

legaspi96
26.05.2014, 18:12
@Einstein
3 Ouessants kannst Du auf 2.500 qm laufen lassen. Wegen der Kinder würde ich allerdings keine Böcke nehmen. Wenn Du sie im Herbst/Winter schlachtest, dann brauchst Du die Weide nicht abzustecken.

@ Sternenvogel
2.000 qm für 2-3 Schafe und Gänse, Enten und Hühner ist definitiv zu klein. Gänse und Enten sollten einen Teich haben, der noch von der Fläche abgeht und das Wassergeflügel kotet noch schlimmer überall als die Hühner.
Grüße
Monika
Grüße
Monika

Rudelmaus
26.05.2014, 19:19
...sehe ich genau so. Bei 2000m² ist selbst wenn man wirklich bei Wind und Wetter sauber machen geht ruckzuck der Infektionsdruck zu hoch. Dazu kommt, dass gejauchtes Gras ...also die Urinstellen...erst mal gemieden werden. Nach kurzer Zeit gibt eine solche Fläche keine unkontaminierten Stellen mehr her und die Tiere fressen Güllegras. Das bekommt weder Schafen noch Hühnern, noch irgendeinem anderen Tier.

3Quessants sind möglich, man sollte von ihnen aber nicht erwarten, dass sie das Gras kurz halten können. Es muss dann seltener gemäht werden ... aber "ohne" geht es nicht. Eine gewisse Hilfe werden sie sein ... sie werden die Mähintervalle etwas vergrößern können ... mehr aber auch nicht (wenn man nicht gerade eine absolute Trockenperiode hat und der Boden mager ist). Hier schaffen drei über 70 kg schwere Shropshire es bei weitem nicht, 2500m² Wiese kurz zu halten und die fressen deutlich mehr als Zwergschafe.

AlexL
26.05.2014, 19:41
Bei nur 1.000 qm würde ich von der Schafhaltung absehen, ehrlich gesagt.

Wir haben hier 6 Lämmer und keine weiteren Tiere auf 7.500 qm laufen und da ist im Herbst alles geputzt.
Wir haben gelernt, pro Lamm/Schaf 1.000 qm. Das würde bei 3 Lämmern dann 3.000 qm bedeuten oder aber kleinere Rassen bei weniger Fläche.
Unsere Lämmer kaufen wir im Frühjahr und im Herbst werden sie geschlachtet. Für uns passt das ganz gut so. Die Hühner bekommen eine eigene Auslauffläche auf der anderen Seite des Hauses.

_0tto_
27.05.2014, 11:09
Danke, Mareike,


Das mit dem Umstecken solch eines Zaunes, das ist das, was mich bisher von der Schafhaltung abgehalten hat.

Bei unseren Pferden ist das so schön einfach: Einmal einzäunen, dann drauf lassen, fertig.
Hier im Garten geht das ja nicht, da unser Grundstück nicht eingezäunt ist.

Trotzdem interessiert es mich und ich stehe kurz davon, eine Entscheidung Pro Schaf zu treffen.


LG Ulrike

Auch bei Schafen kommt man so oder so nicht um das Nachmähen herum. Schafe selektieren was sie von der Wiese fressen und was sie stehen lassen. Wenn du nicht nachmähst gibst du dem was nicht gefressen wird einen Vorteil zur Verbreitung.
Dann müssen Schafe 2 mal im Jahr eine Wurmkur bekommen und je nach Feuchtigkeit der Wiese 2 bis 3 mal die Klauen geschnitten bekommen. Dazu braucht man nicht nur das notwendige Equipment sonder auch Erfahrung, man will ja nicht ins Leben hineinsäbeln.
Dann brauchst du jemanden der sie einmal im Jahr schert. So jemanden für 2-3 Schafe zu finden ist nicht so einfach und wenn du sie über den Winter hältst brauchst du Heu und natürlich einen Unterstand usw. usw..
Schafshaltung um Wiesen zu pflegen ist meiner Meinung nach kein ausreichendes Motiv um solcher Tierhaltung gerecht zu werden.

Rudelmaus
27.05.2014, 11:35
Ist halt leider ein verbreiteter Irrglaube, dass Schafe wirklich Zeit sparen im Vergleich zum Rasen mähen. Das diese Rechnung nur selten aufgeht, Kosten und Fürsorgezeit viel höher sind sls gedacht, lernt man erst im direkten Umgang mit dem Tier. Ein eingetretener Fremdkörper in der Klaue und schon muss das Tier trocken und sauber in einen zu organisierenden Stall und benötigt über Wochen täglich mehrfach desinfizierende Fußbäder bei denen Mensch durchgängig dabei bleiben muss. Letzte Weihnachten bis deutlich nach Silvester habe ich hauptsächlich im Stall verbracht...mag die Nettostunden bis zur Heilung lieber nicht zählen. ..so viel Zeit kann man kaum zum Rasen mähen benötigen. Klar machen Schafe Spaß...ich möchte sie nicht missen...aber eine Ersparnis sind sie nur wenn die Grundausstattung inklusive Stall und Futter schon vorhanden ist und kein Tier krank wird. Aktuell brauche ich ca 2Stunden pro Woche für die Tiere nebst Weidenpflege und der Schertermin steht noch an...so viel zur Realität.

Einstein
27.05.2014, 12:18
Auch bei Schafen kommt man so oder so nicht um das Nachmähen herum. Schafe selektieren was sie von der Wiese fressen und was sie stehen lassen. Wenn du nicht nachmähst gibst du dem was nicht gefressen wird einen Vorteil zur Verbreitung.
Dann müssen Schafe 2 mal im Jahr eine Wurmkur bekommen und je nach Feuchtigkeit der Wiese 2 bis 3 mal die Klauen geschnitten bekommen. Dazu braucht man nicht nur das notwendige Equipment sonder auch Erfahrung, man will ja nicht ins Leben hineinsäbeln.
Dann brauchst du jemanden der sie einmal im Jahr schert. So jemanden für 2-3 Schafe zu finden ist nicht so einfach und wenn du sie über den Winter hältst brauchst du Heu und natürlich einen Unterstand usw. usw..
Schafshaltung um Wiesen zu pflegen ist meiner Meinung nach kein ausreichendes Motiv um solcher Tierhaltung gerecht zu werden.

Hallo Haitu,,

klar, Nachmähen muss ich.

Es ist nicht so, das ich nicht weiss, das Tierhaltung artgerecht und aufwendig ist, meine Pferde leben hinter meinem Haus, die Hühner, die Katz, der Hund, die Kinder, alle haben hier ihre Möglichkeiten ein gutes Leben zu führen.


Auch jetzt, wenn ich den Kükenauslauf umsetze, mähe ich nach.
Im Hühnerauslauf mähe ich nach, denn die Wiese können sie nicht richtig kurz halten, die Weide wird mit Trecker nachgemäht.
Platz haben wir, einen Unterstand bekommen wir auch hin, nur der Mehraufwand, da bin ich gut am Überlegen.


Hat Jemand hier Dorper Schafe?
Von denen habe ich gelesen, dass sie einen eigenen Fellwechsel haben, wie umgänglich die sind, konnte ich aber nicht herausfinden.


LG Ulrike

Sternenvogel
27.05.2014, 14:56
Danke für Eure Antworten. Sie haben mir geholfen. Dann lassen wir das mal lieber; weil es sind nunmal "nur" ca. 1000 qm Weide vorhanden. Für Hühner, Enten und die Gänse ist es reichlich genug.

legaspi96
27.05.2014, 18:59
@Ulrike
Dorper haben genau wie Kamerunschafe einen Fellwechsel. Die Dorper-Auen sind umgänglich, bei den Böcken würde ich wie bei allen Schafböcken vorsichtig sein.

@Haitu
bei meinen Kamerunern brauche ich nichts nachzumähen. Klar, die Brennesseln fressen sie nicht, die mähe ich weg. Sogar mein Verpächter ist total begeistert, weil er früher einen Schäfer mit Wollschafen auf der Weide hatte, die sehr penibel gefressen haben.
Klauenpflege ist keine Kunst. Wenn man es einmal gesehen und unter Anleitung gemacht hat, dann sollte das reichen.
Grüße
Monika

Einstein
28.05.2014, 08:09
Monika,


wie steht es denn mit Kamerunern und Büschen?


LG Ulrike

legaspi96
28.05.2014, 17:12
Ulrike, meinst Du ob sie Büsche abfressen? Welche Büsche hast Du denn?
Meine Kameruner fressen schon mal ganz gerne an Nachbars Sträuchern. Keine Ahnung was das ist, jedenfalls scheint es nicht giftig zu sein. Ansonsten habe ich hier nur wilde Brombeeren, die aber sobald sie anfangen zu grünen, von den Schafen abgenagt werden. Die Stämme der Obstbäume habe ich mit Noppenfolie geschützt, da die Schafe die Rinde sonst abnagen.
Grüße
Monika