PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne mit flüssigem Ei im Bauch

sokka
24.05.2014, 07:33
Gestern mussten wir eine Henne erlösen. Eine Hybrid, vier Jahre alt.
Da ich immer wissen will, woran die Tiere gestorben sind, habe ich sie geöffnet. Der Bauchraum sah aus, als wäre er voller Ei. Als wäre der Eileiter geplatzt und die Eier ausgelaufen. Sie hatte noch jede Menge Eier im Eierstock.
Gibt es sowas? Die Hybriden legen ja so große Eier, dass das Gewebe das möglicherweise irgendwann nicht mehr packt?

Gruß
Marion

mad chicken
24.05.2014, 19:41
Ich hatte vor kurzem eine Henne mit Legedarmentzündung, da hat es so wohl auch ausgesehen. Da ist ein Ei im Legedarm vorsich hingefault.

hagen320
24.05.2014, 19:53
Wenn mann Hybriden was gutes tun will dann schlachtet man sie nach einem Legejahr, für mehr sind sie nicht gebaut.

sandi03
24.05.2014, 19:54
War ja klar, dass so eine Meldung kommt... :roll

Mato
24.05.2014, 20:05
War ja klar, dass so eine Meldung kommt... :roll
und das, obwohl die Henne zeigte, dass sie 4 Mal länger "durchhielt".

sokka
25.05.2014, 07:44
Ich habe noch ein paar ältere Hybriden (ansonsten Rassehühner). Zwei ebenfalls vierjährige und zwei, die ich geschenkt bekommen habe (zwei Jahre alt). Alle erfreuen sich des Lebens und legen noch. Nicht mehr so viel wie im ersten Jahr. Aber das müssen sie auch nicht. Ich sehe keinen Grund, die Tiere zu töten, solange es ihnen gut geht.
Die Rassehühner sind ja auch nicht gefeit davor, Erkrankungen zu bekommen. Leider kann man eben nicht reingucken. Meine Hauptaufgabe liegt darin, die Tiere gut zu beobachten, damit ich sofort sehe, wenn ihnen etwas fehlt, damit sie nicht unnötig leiden. Bei Hühnern sieht man es sowieso schon ziemlich spät, weil sie Schmerzen so gut verstecken.
Legedarmentzündung - ja, könnte sein. Danke für den Hinweis.

hagen320
25.05.2014, 12:37
und das, obwohl die Henne zeigte, dass sie 4 Mal länger "durchhielt".

Das war nicht böse gemeint, ich habe auch ein paar Hybriden laufen die nie geschlachtet werden. An den braunen ist mir zu wenig dran (vor allemm Geschmack) und die weißen sehen nach 2 Jahren ekelhaft aus und sowas esse ich nicht. Bei mir laufen die nur weil mein Vater die will und ich den Menschen den unterschied zwischen einem alten Rassetier und einem alten Hybriden zeigen kann.
Nach einem Jahr sollte man sie schlachten weil die Eier dann immer größer werden, kann mir keiner erzählen das das legen solcher Rieseneier für die, doch recht kleinen, Hennen Schmerzlos ist. Abgesehen davon habe ich von den Haybriden nach einem Jahr auch viele unförmige Eier die ich ungerne verkaufe.

sandi03
25.05.2014, 12:47
.... und die weißen sehen nach 2 Jahren ekelhaft aus und sowas esse ich nicht.....

:laugh

Rein aus Neugierde, wie groß sind denn die Eier von Hybriden nach 1-2 Jahren?

hagen320
25.05.2014, 14:07
:laugh

Rein aus Neugierde, wie groß sind denn die Eier von Hybriden nach 1-2 Jahren?

Nach dem ersten Legejahr sind es 70 Gramm Eier die aber des öfteren auch noch größer sind.

sokka
25.05.2014, 15:04
Das war nicht böse gemeint,
Habe ich auch nicht so verstanden. Das Argument mit den großen Eiern ist schon nachvollziehbar. Ich hatte kürzlich eins, das 100 g wog (ist aber wirklich eine Ausnahme. So ein riesiges Ei hatte ich vorher noch nie) und ich habe die arme Henne bedauert, die es legen musste. Wer weiß, ob es nicht von der armen Henne stammte und dadurch ihr Legeapparat kaputt gegangen ist.
Ein Grund, warum ich diese Hühner eben vor vier Jahren das letzte Mal gekauft habe.

Hühnerliebhaberin 4
25.05.2014, 18:49
Hallo,
Sowas hatten wir bei unsrer einen Araucanahenne vor einigen Wochen auch schon...:(
Da wir unsere Hühner aber nicht essen, waren wir beim Tierarzt, der dann Antibiotika verordnet hat. Er meinte, dass es schon mal passieren kann, dass ein Ei schon im Innern der Henne kaputt gehen kann, wenn sie irgendwo runterfällt oder rumfliegt oder so. Also z.B. wenn der Hahn sie jagt...
Mittlerweile ist zwar wieder alles gut, aber irgendwie hab ich so das Gefühl, dass Araucanas deutlich anfälliger für Probleme mit Eiern sind, als andere Rassen. Eileiterentzündung, Ei zerbrochen im Innern, Legenot...sowas hatten unsere Seidis noch nie! Hat vielleicht jemand ne Idee wieso das bei den Grünlegern häufiger vorkommen kann?

LG von der Hühnerliebhaberin :)

hagen320
25.05.2014, 19:18
Naja wenn das ein mal vor kommt sagt das ja noch nichts aus. Hier ging es ja auch um einen kaputten Legedarm.

Angi&Manu
25.05.2014, 20:12
Kann ich mit meinen araucanern nicht bestätigen. Hatten mal ein windei aber das wars.
Ich würde sagen, sie haben das häufiger wie seidis weil sie viel mehr Eier legen als diese.
Seidis legen glaube ich Ca 80 im Jahr und araucana mindestens doppelt so viel.

mad chicken
25.05.2014, 21:33
Jetzt faengt die Schwester der Legedarmhybride mit den gleichen Symptomen an . Die werde ich dann wohl schlachten und bin mal gespannt ob sie auch Legedarmbeschwerden hat. Also ich moechte keine Legehxybriden mehr.

Gesendet von meinem ST70104-2 mit Tapatalk

MonaLisa
26.05.2014, 11:34
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/12844-Salpingitis-%28Eileiterentz%C3%BCndung%29
Hier sind einige gute Bilder dazu zu sehen. Es handelt sich um "Falschleger". Die Hennen fallen meist erst nicht auf, benehmen sich normal. Die Dotter werden in den Bauchraum "gelegt". Gründe dafür können sein:
Eileiterentzündung, veränderter Legedarm zB durch Tumore, "ausgeleierter" Legedarm, erblich etc.
Gruß Petra

Mato
26.05.2014, 11:48
Aua, das ist ja wie Bauchhöhlenschwangerschaft. Das ist übelgemein.
Danke für den Link-

Haben Hühner eigentlich reduziertes Schmerz-Verhalten oder auch geringere Schmerzwahrnehmung?
(oder ziehe ich die Frage zurück, weil cih nicht wissen will, wie man das testet?)

hein
26.05.2014, 12:45
Wenn mann Hybriden was gutes tun will dann schlachtet man sie nach einem Legejahr, für mehr sind sie nicht gebaut.
Am Besten im Alter von 4 Wochen schon schlachten! Denn dann hat man 100%tig keine Probleme mehr mit den Hybriden!

Sorry - mehr kann ich nicht dazu sagen!

Denn diese Aussage ist der größte Blödsinn, den man schreiben kann (natürlich auch meine Aussage mit den 4 Wochen)

hagen320
26.05.2014, 14:28
Am Besten im Alter von 4 Wochen schon schlachten! Denn dann hat man 100%tig keine Probleme mehr mit den Hybriden!

Sorry - mehr kann ich nicht dazu sagen!

Denn diese Aussage ist der größte Blödsinn, den man schreiben kann (natürlich auch meine Aussage mit den 4 Wochen)

Dann ist es wohl auch der größte Blödsinn das gerade die Hybriden nach einem Legejahr immer größere und teilweise wellige Eier legen? Dann ist es auch Blödsinn das gerade Hybriden häufig Probleme mit dem Legedarm bekommen?
Aber ok vielleicht hat mir die Brüterei ja auch die schlechtesten Tiere verkauft.

hein
26.05.2014, 15:48
Dann ist es wohl auch der größte Blödsinn das gerade die Hybriden nach einem Legejahr immer größere und teilweise wellige Eier legen? Dann ist es auch Blödsinn das gerade Hybriden häufig Probleme mit dem Legedarm bekommen?
Aber ok vielleicht hat mir die Brüterei ja auch die schlechtesten Tiere verkauft.
Ok größter Blödsinn vielleicht nicht und ein häufiges Problem ist es auch nicht!

Denn das kann bei jedem Huhn passieren! Und jedes Huhn legt im 2. Jahr dickere Eier als im ersten Jahr. Und je länger ein Huhn lebt und Eier legt, je häufiger hat es auch Probleme mit dem Legedarm. Selbst meine Perlhühner legen im 2. Jahr dickere Eier als im ersten jahr

Wum
26.05.2014, 17:10
Ich hab Hagen so verstanden, dass man sich Hybriden seiner Meinung nach nicht als legende Haustiere halten sollte. Ein hochtechnischer Sportwagen, um diesen Vergleich mal heranzuziehen, ist so hochgezüchtet, dass er von der Haltbarkeit her nicht mit einem 2-Liter Diesel mithalten kann.
Wenn die Nachfrage an Hybriden zurückginge, .....aber das ist zu philosophisch.

hagen320
26.05.2014, 17:31
Ich hab Hagen so verstanden, dass man sich Hybriden seiner Meinung nach nicht als legende Haustiere halten sollte. Ein hochtechnischer Sportwagen, um diesen Vergleich mal heranzuziehen, ist so hochgezüchtet, dass er von der Haltbarkeit her nicht mit einem 2-Liter Diesel mithalten kann.
Wenn die Nachfrage an Hybriden zurückginge, .....aber das ist zu philosophisch.

Du kommst dem schon sehr nahe, Hybriden sind die richtige Wahl wenn man viele Eier will, es sind ebend Hochleistungstiere. Mir kann man erzählen was man will, ich halte auch welche und soviele Ausfälle wie bei denen nach dem ersten Legejahr habe ich bei Rassetieren nicht. Die Rassetiere legen zwar auch größere Eier im zweiten Legejahr aber ebend nicht soviele.
Gut schmecken können die übrigens auch nicht, bei mir hat der Habicht im Winter 9 Hennen gerissen....glaubt ihr das auch nur ein Hybrid dabei war???

hein
26.05.2014, 18:17
Du kommst dem schon sehr nahe, Hybriden sind die richtige Wahl wenn man viele Eier will, es sind ebend Hochleistungstiere. ......
Ich habe über 50 Jahren Hybriden! Sie werden ganz normal mit Weizen und Legekorn als Ergänzungsfutter gefüttert! Sie legen gut (ok nicht über 250 Eier pro Jahr), sie sind sehr robust und meine ältesten sind jetzt ca. 12 Jahre alt! Die Masse ist ca 3-4 Jahre alt (10 Tiere). Kann aber mit ruhigen Gewissen sagen, das ich in den letzten 5 Jahren keine Probleme damit hatte. Viel mehr ist mir letztes Jahr eine Friesenhenne und eine Maranhenne verstorben. Die Jahre davor waren es 3 Seramas und ein Mixi-Hahn und ein Friesenhahn.

Ok die geschlachteten Hennen und Hähne zähle ich jetzt nicht dazu.

Erinnern kann ich mich vor einigen Jahren an einem Todesfall von einer Hybride - das war allerdings auch Altersschwäche.

hein
26.05.2014, 18:20
.........Mir kann man erzählen was man will, ich halte auch welche und soviele Ausfälle wie bei denen nach dem ersten Legejahr habe ich bei Rassetieren nicht. ......
Mich würde jetzt mal interessieren, wie viele Rassetiere und wie viele Hybriden sind bei dir in den letzten Jahren verstorben oder wurden krank, so das man sie "Notschlachten" musste?

hagen320
27.05.2014, 11:04
Du schreibst so wie mein Vater redet :cool:

Die Hybriden die es vor 50 Jahren gab gibt es nicht mehr, man versucht von Jahr zu Jahr mehr Leistung aus den Tieren zu holen. Ich erinnere mich auch noch an Hybriden die ein richtiges Suppenhuhn abgegeben haben und nicht nur ein Gerippe von 1000-1100 Gramm.
Hybriden haben wir in den letzten 3 Jahren 15 gekauft, davon 4 geschlachtet und 2 sind ein gegangen. Jetzt sind da noch 3 Weiße und 6 Braune. Allerdings legen die jetzt, mit gut 2 Jahren, schon öfter diese welligen Eier. Ich habe sie auch nur noch rum laufen um den Leuten mal zu zeigen wie der unterschied zwischen Hybrid und Rassetier ist. Gerade die Weißen sehen schlimm aus und das bei gleicher Haltung.
Mit den Rassetieren ist das nicht so einfach, letztes Jahr ist ein Hahn um gekippt, laut opduktion Tumor an den Hoden. Ansonsten habe ich nur noch ein zweijähriges Deutsches Langschan, alle anderen Tiere aus 2011 und 2012 sind verkauft oder vom Habicht geholt. Die letzten habe ich Anfang Mai ab gegeben.

hein
27.05.2014, 11:13
.............

Die Hybriden die es vor 50 Jahren gab gibt es nicht mehr, man versucht von Jahr zu Jahr mehr Leistung aus den Tieren zu holen. Ich erinnere mich auch noch an Hybriden die ein richtiges Suppenhuhn abgegeben haben und nicht nur ein Gerippe von 1000-1100 Gramm.
........
Auch diese Aussage ist nicht richtig! Man hat schon vor Jahren erkannt, das das Leistungsziel erreicht ist und man in eine andere Richtung denken muss!

Und man beschäftigt sich seit Jahren mit der Zwiehuhnzucht! Jedenfalls die Lohmänner machen das so.

Siehe hier: http://www.ltz.de/produkte/Legehennen/LOHMANN-DUAL/

hein
27.05.2014, 11:16
....... bei mir hat der Habicht im Winter 9 Hennen gerissen....glaubt ihr das auch nur ein Hybrid dabei war???
Hmm - wär ja auch seltsam gewesen, wenn der Habicht Hybriden ..........

Denn wenn Du nur 10-15 Hybriden hast und die Masse sind Rassetiere, denn fängt es diese natürlich auch in der Überzahl! Oder glaubst Du, der Habicht sucht sich dann aus der Masse die einzelnen Hybriden rauss?

hagen320
27.05.2014, 12:15
Hmm - wär ja auch seltsam gewesen, wenn der Habicht Hybriden ..........

Denn wenn Du nur 10-15 Hybriden hast und die Masse sind Rassetiere, denn fängt es diese natürlich auch in der Überzahl! Oder glaubst Du, der Habicht sucht sich dann aus der Masse die einzelnen Hybriden rauss?

Im Winter waren da 9 Hybriden und 35 Rassetiere, der Rest war in Zuchtställen mit gesichertem Auslauf. Wenigstens ein Hybrid hätte er ja......so werden wir keine Freunde.