Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kombi-Impfstoff für Küken?
Neuerdings gibt es bei meinem TA den ND-Impfstoff nur noch in Kombi mit Bronchitis. Kann ich damit Küken impfen?
Normalerweise impfe ich nicht gegen Bronchitis. Aber selbst wenn, wäre die ja bei den Küken erst nach ND dran.
Gruß
Marion
charlie8888
24.05.2014, 09:26
Moin Moin,
Du meinst sicher IB den gibts in der Kombi mit ND
Zitat von der Seite: http://www.msd-tiergesundheit.de/News/Fokusthemen/Infektioese_Bronchitis/Einleitung_Bronchitis.aspx
Die Infektiöse Bronchitis (IB) wurde erstmals 1931 in North Dakota, USA, als neuartige Erkrankung der Atemwege bei wenige Tage alten Küken beschrieben (Schalk und Hawn 1931). Inzwischen ist es eine weltweit vor allem bei Hühnern aber auch Fasanen verbreitete hochansteckende Erkrankung, die durch zahlreiche verschiedene Serotypen des IB-Virus (IBV), einem Coronavirus, verursacht wird.
Die IB verursacht Hühnerhaltern aller Nutzungsrichtungen große Verluste durch
Atemwegserkrankungen
Nierenschäden
Totalverlust
Reduzierte Mastleistung
Reduzierte Legeleistung
Schlechte Eierqualität
Erhöhte "Falsch Leger"-Rate
Verringerte Brut- und Schlupfergebnisse
-----------
Ich Impfe immer meine Küken nach ca. 4 Wochen das erstemal gegen ND und IB aber nur wenn diese Total Gesund sind!!
Der Wirkstoff den gibts ab 1000er Dosen, bei uns verteilt der Tierartzt den Wirkstoff an alle im Dorf, da man alleine um die 20 Euro zahlen würde.
Das geht schon ab dem 1. Lebenstag
http://www.msd-tiergesundheit.de/products/nobilis_ma5_clone30/nobilis_ma5_clone30.aspx
Danke für die links. Verstehe ich das richtig, dass der Impfschutz nur 6 Wochen anhält?
Das ist ja geradezu lächerlich kurz.
charlie8888
24.05.2014, 15:31
Danke für die links. Verstehe ich das richtig, dass der Impfschutz nur 6 Wochen anhält?
Das ist ja geradezu lächerlich kurz.
Da scheiden sich die Geister, also mein Doc sagt ganz klar das der Schutz 3 Monate besteht und er meint das das reine Geldmacherrei sei, der eine sagt so der andere so...
Das hängt immer vom Feldvirus und dem Impfschutz ab. Es gibt verschiedenste Faktoren die zu einem eingeschränkten Schutz führen, weswegen man engmaschiger impfen sollte, vor allem weil die Feldviren immer aggressiver werden.
Die meisten TÄ haben nicht viel Ahnung von Geflügel und im speziellen nicht von Impfungen oder Virologie.
charlie8888
24.05.2014, 16:44
Das hängt immer vom Feldvirus und dem Impfschutz ab. Es gibt verschiedenste Faktoren die zu einem eingeschränkten Schutz führen, weswegen man engmaschiger impfen sollte, vor allem weil die Feldviren immer aggressiver werden.
Die meisten TÄ haben nicht viel Ahnung von Geflügel und im speziellen nicht von Impfungen oder Virologie.
Ich glaube des ist nen ganz schön schwieriges Thema wo die Meinungen arg weit auseinader gehen. Mein TA hat sich nachgefragt und es hieß alle 3 Mon. für Hobbyhühnerhalter reicht völlig aus.
Aber ich glaube da bist Du in der Materie viel Tiefer und besser Informiert als wir, aber ich glaube kaum das es viele gibt die alle 6 Wo. Impfen.
Das ist auch ne Sache der Diplomatie ... man will ja seine Kunden nicht vergraulen, indem man das Bild forciert, man will sie ausnehmen. Besser alle 3 Mon. als gar nicht.
PS:
Es wäre sowieso sinnvoller nach der Grundimmunisierung mit Totimpfstoff zu impfen. Der muss zwar gespritzt werden, bietet aber ein Jahr Schutz. Die Antikörpertiter sind auf diesem Wege höher und man verhindert so das Risiko von einem Gen-Shift zwischen Feldviren und Impfviren.
w.lensing
24.05.2014, 18:15
Die Firma Intervet sichert einen Impfschutz von 6 Wochen zu. Wie weit damit die Impfpflicht von NC, bei einem Impfintervall von 12 Wochen, gewährleistet ist, ist bis heute noch nicht geklärt.