PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte helfen beim einstreu !!



lebpatrick
24.05.2014, 02:34
Hallo zusammen

Ich wollte meinen Hühnern auch innen ein staubbad gönnen nur hab ich für dieses keinen Platz, meine frage kann ich statt den einstreu nicht gleich ein komplettes staubbad machen ?
Also statt den Stroh oder Späne ein komplettes staubbad?

Frage 2
Was habt ihr für einstreu und wie seit ihr zufrieden damit ?
Wenn möglich bitte auch Fotos von euren Stall inneren

Danke schon mal in vorraus

Lg

Gögerle
24.05.2014, 06:11
Hallo,
von einem kompletten Staubbad würde ich abraten, denn wenn die Hühner fliegen, dann ist ja der ganze Stall zugestaubt.
Ich verwende Stroh als Einstreu, da es hier sowiso vorhanden ist.
Wenn du das Einstreumaterial zukaufen musst, würde ich dir Späne empfehlen, da diese besser saugen.

Liebe Grüße
Gögerle

Grüne Wiese
24.05.2014, 06:41
Habe eine Kiste 80x40x15cm mit quarzmehl ,als Staubbad im Stall.Und späne als Einstreu haben den großen Nachteil sie verrotten sehr schlecht.Besser ist kurzes Stoh,oder Heublumen,ich streue immer das restliche heu aus der Raufe von den Schafen und im Sommer die billigste Blumenerde oder Torf gib dan auch suuuper humus für den Garten.

claudia61
24.05.2014, 08:17
wenn du als suchwort deep litter eingibst, findest du einen ziemlich umfangreichen thread zu tiefeneinstreu. es lohnt sich, sich da mal durchzuwühlen.
ich habe anfangs das ein oder andere ausprobiert, aber fand das alles nicht so prickelnd. nachdem ich hier von deep litter gelesen habe, habe ich das recht zügig umgesetzt und bin seitdem superzufrieden!

K1rin
24.05.2014, 08:26
Hallo,
von einem kompletten Staubbad würde ich abraten, denn wenn die Hühner fliegen, dann ist ja der ganze Stall zugestaubt.


Das hat aber auch den großen Vorteil, dass keine Parasiten (Milben) sich in dem "verstaubten" Stall einnisten.

claudia61
24.05.2014, 10:22
Das hat aber auch den großen Vorteil, dass keine Parasiten (Milben) sich in dem "verstaubten" Stall einnisten.

ich verteile wie blöde meine holzasche aus dem kamin im hühnerterritorium. staubt zwar wie sau, aber das nehme ich auch gerne in kauf. die huhnis verteilen den aschestaub sehr schön überall. das geht echt in jede ritze! und bis jetzt habe ich keine probleme mit irgendwelchem fiesen krabbelzeugs. *klopfaufholz*

lebpatrick
26.05.2014, 01:06
ich verteile wie blöde meine holzasche aus dem kamin im hühnerterritorium. staubt zwar wie sau, aber das nehme ich auch gerne in kauf. die huhnis verteilen den aschestaub sehr schön überall. das geht echt in jede ritze! und bis jetzt habe ich keine probleme mit irgendwelchem fiesen krabbelzeugs. *klopfaufholz*

Danke für eure Antworten, Deep litter :-) werde mich mal durchlesen :-)

Danke für die Info
Lg

lebpatrick
26.05.2014, 01:14
Kann mir noch wer sagen was es sich mit den Kalkanstrich auf sich hat ?
Mein Hühnerstall ist bald fertig und in den Forums lese ich immer das man die wände das erste mal mit kalkanstrich streichen muss, wo bekomme ich diesen kalkanstrich her ? Direkt von Baumarkt oder muss man sich das selbst irgendwie zusammen mischen (BITTE NICHT :o gg)

Bitte helfen den bald ziehen meine Hühner ein

K1rin
26.05.2014, 07:10
Kann mir noch wer sagen was es sich mit den Kalkanstrich auf sich hat ?
Mein Hühnerstall ist bald fertig und in den Forums lese ich immer das man die wände das erste mal mit kalkanstrich streichen muss, wo bekomme ich diesen kalkanstrich her ? Direkt von Baumarkt oder muss man sich das selbst irgendwie zusammen mischen (BITTE NICHT :o gg)

Bitte helfen den bald ziehen meine Hühner ein

Lies dir mal das Thema durch. Da geht es unter anderem ums Kalken:

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/75589-Hilfe-Milben/page2

Gögerle
26.05.2014, 09:01
Auskalken musst Du nicht, wenn der Stall neu ist, Kalk hat eine desinfizierende Wirkung.
Ich habe da immer 25 kg Säcke und rühre das dann mit Wasser an.
Ob es auch kleinere Gebinde gibt, weiß ich leider nicht.

ACHTUNG
Beim streichen immer Schutzbrille tragen.
Ich weiß wovon ich spreche, ich habe einmal einen Tropfen ins Auge bekommen und mir das Auge veräzt, da hörst du die Engel im Himmel singen, solche Schmerzen sind das.

Liebe Grüße
Gögerle

lebpatrick
26.05.2014, 23:39
Danke für eure Antworten :-)

@K1rin
Danke für den link :-)