PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legebeginn Javanesen?

Kleener
23.05.2014, 07:55
Ich habe mal eine Frage...
Seit Oktober letzten Jahres habe ich eine Javanesin,die ist auch aus dem Jahr 2013,grüner Bundesring.
Als ich sie bekam war sie ca 5-6 Monate alt.Das heisst sie müsste jetzt locker schon 1 Jahr alt sein,allerdings hat die gute Dame bisher noch nie ein Ei gelegt!!!!
Sie sieht auch von den Kopfpunkten auch nicht so aus alsob sie bald legen würde,heißt sie ist relativ"farblos",so will ich es mal bezeichnen.Dann habe ich sie gestern mal eingefangen und die Beckenknochen abgetastet,sie stehen eng beieinander und sind eben auch fest wie bei einer momentan nicht Legenden Henne.
Wann kann ich denn mal mit Eiern rechnen?Ich dachte immer die sind relativ früh legend.
Lässt sich auch nicht treten,läuft vor den Hähnen davon,eben auch typisch für eine nicht legende Henne.
Ich hab ihr jetzt bis Herbst diesen Jahres eine Frist gesetzt,dann kommt sie in die Suppe!

Lotta
23.05.2014, 09:54
Moin,
meine legen ab der 17 Woche! Welche Blutführung hat die Henne?

Vor einer Woche schlüpften bei mir Küken einer anderern Blutlinie. Oh man, da gibt es Vitalitätsprobleme!

gruß Lotta

eierdieb65
23.05.2014, 10:01
Hallo Kleener
Hast recht. Irgendwas stimmt bei der Henne nicht.
Mit 6 Monaten hat bei mir eine Javanesische Zwerghenne schon ihre eigenen Küken geführt.

Klingt nach einem Fall für den Topf.

lg
Willi

Kleener
23.05.2014, 10:09
Moin,
meine legen ab der 17 Woche! Welche Blutführung hat die Henne?

Keine Ahnung!

Kleener
23.05.2014, 10:10
Hallo Kleener
Hast recht. Irgendwas stimmt bei der Henne nicht.
Mit 6 Monaten hat bei mir eine Javanesische Zwerghenne schon ihre eigenen Küken geführt.

Klingt nach einem Fall für den Topf.

lg
Willi
Ok dann gibt's Montag Hühnersuppe.

Okina75
23.05.2014, 11:40
Naja, reicht ja schon, vom wem Du die gekauft hast, dann kann sich der kundige Javanesenzüchter schon zusammenreimen, welche Linie das ist, denn soviele gibt es ja nicht ^^...

Kleener
23.05.2014, 11:45
Ich hab die von meiner Nachbarin Silke alias Lakimeier.

Kleener
26.05.2014, 15:15
Sooooo die Henne ist geschlachtet,weder konnte ich Eifollikel noch einen Eierstock bzw Eileiter finden,da hätte ich lange warten können...
Jetzt ist für sie erstmal Winter mit Dauerfrost...

Okina75
26.05.2014, 15:49
Sieh' mal einer an...
Eine ähnliche Henne habe ich auch, wenn auch eine Grünlegerin aus eigener Herstellung (unter Verwendung eines Sechstels Javanesenblut). Die hat zwar ganz zu Anfang mal ein wenig gelegt, aber seitdem irgendwie nicht mehr so wirklich.
Auf Deine Erwähnung des Nicht- Inhalts hin bin ich dann mal gespannt, wie es bei der Henne aussieht, wenn ich das an sich richtig hübsche Tierchen denn doch irgendwann mal meuchele...

Könntest Du mir interessanterweise vielleicht noch verraten, wie schwer sie küchenfertig war, und ob viel auf der Brust oder weniger?
Ich frag' das, um so einen möglichst breiten Überblick über die Schlachtkörperqualität bzw. Kücheneignung von Javanesischen Zwerghennen zu erfahren. Habe zwar schon welche auf dem Gewissen, aber in dreien steckte wohl doch noch eine andere Zutat, die waren auch seeeehr propper (ca. 960 g küchenfertig), während die eine reinrassige *hüstel* irgendwas mit niedlichen 560 g oder so küchenfertig hatte.

Grüße,
Andreas