PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier bis auf eins kaputt, Glucke bleibt sitzen?



spice
22.05.2014, 23:00
Hallo! Vorab: ich bin absoluter Neuling, was das brüten betrifft. Neulich hat sich meine Grünlegerin vom letzten Jahr zum Glucken hingesetzt und bevor ich sie entgluckt habe, habe ich herumgefragt, ob jemand eine Glucke braucht (wir selbst brauchen eigentlich keine Hühner mehr). Eine Bekannte hat mir daraufhin Eier von ihren gegeben. Hab sie erst im Nest sitzen lassen, allerdings sind nach und nach immer mehr Eier "verschwunden" (spurlos), daraufhin habe ich die Glucke von den anderen getrennt umgesiedelt und sie war ungestört, blieb auch eisern sitzen. Teilweise habe ich schon befürchtet, sie verhungert. Nun wäre gestern Schlupftag gewesen, weil sich aber so gar nichts getan hat, habe ich mal vorsichtig geschaut und alle Eier bis auf eins waren kaputt (Schalen im Nest), aber keine Spur von Küken. Die Henne sitzt unverändert auf dem einen Ei, aber irgendwie bin ich da auch nicht optimistisch, hätte ja gestern schlüpfen sollen und da tut sich nix. Geschiert habe ich nicht, muss ich gestehen, ich habe mich nicht getraut, die Glucke zu stören. Jetzt habe ich erstmal keine Ahnung, warum die Eier kaputt sind (war sie das? Warum?) Zweitens: wie lange soll ich sie auf dem einen Ei noch sitzen lassen? Steht sie von alleine auf, wenn das auch nichts ist? Überhaupt tut sie mir ziemlich leid, dass sie jetzt umsonst so lange gesessen haben soll. Was würdet ihr machen? Sorry, ich glaube, ich bin da etwas zu naiv herangegangen. Ich dachte irgendwie, ich gebe ihr Eier und sie wird schon wissen, was sie damit tun soll...

hühnerling
22.05.2014, 23:06
Hallo Spice,

das könnten Ratten gewesen sein, falls Dein Stall nicht entsprechend gesichert ist.

Du könntest Deiner Glucke jetzt ein paar Eintagsküken besorgen, um die sie sich dann kümmern kann.

spice
23.05.2014, 11:56
Hallo Hühnerling, vielen Dank für die Antwort!
Ratten habe ich bei uns im Garten noch nie gesehen, auch keine Spuren von ihnen, nur Mäuse gibt es zu Genüge. Auch habe ich hier ein paar Kampfkatzen :D Dennoch will ich nicht ausschließen, dass es welche gibt. Die Glucke sitzt in einem modifizierten Meerschweinekäfig, wenn die Ratten sich sehr dünn machen würden, könnten sie da sicher schon durch das Gitter. Würde die Glucke sich denn so einfach die Eier unterm Bauch wegklauen lassen?
Eintagsküken, ja, habe ich auch schon überlegt. Aber eigentlich wollte ich ja keine weiteren Hühner und die Bekannte wollte eben Küken von ihren Hühnern, ob die dann irgendwelche nimmt? Muss ich sie mal fragen. Und ich muss ja auch erstmal Eintagsküken finden. Hm. Wie lange braucht denn eine Glucke, über eine nicht erfolgreiche Brut hinwegzukommen?

hühnerling
23.05.2014, 12:03
Hallo Spice,

auch Mäuse können eine Glucke nächtens derart beunruhigen, daß sie die Eier bei der versuchten Abwehr zertreten kann.



Wie lange braucht denn eine Glucke, über eine nicht erfolgreiche Brut hinwegzukommen?

Meiner Erfahrung nach ist das individuell, eine hat es nach 3 Tagen vergessen und läuft glücklich mit der Herde, eine andere versucht noch lange, durch Beharrlichkeit doch noch zu Nachwuchs zu kommen..

spice
23.05.2014, 12:31
Ui, ok, dann könnte es zumindest in dem alten Stall mit Mäusen zu tun haben, da habe ich schon Köttel gesehen (wenn es mir auch ein Rätsel ist, wie die da reinkommen). Im Gluckenstall allerdings gibt es keine derartigen Spuren.
Arme Glucke. Wäre so praktisch gewesen, Küken haben können, als Leihmutter sozusagen und sie dann gesichert abgeben können, da ich ja eigentlich keine brauche und schon gar keine Hähne... Würdest Du ihr das eine Ei wegnehmen? Vorher steht sie ja bestimmt nicht auf.

Sternenvogel
23.05.2014, 13:04
Wenn gestern Schlupftag war, würde ich noch heute und morgen abwarten. Wenn die Glucke weiter fest sitzt könnte es ja sein, dass noch eines schlüpft. Zu verlieren hast Du ja nun nichts mehr.
Viel Glück

spice
23.05.2014, 21:13
Hallo Sternenvogel, ja sie sitzt eisern auf dem Ei. Ich gebe ihr also die Chance noch, wer weiß... Vielen Dank!