PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier bis auf eins kaputt, Glucke bleibt sitzen?

spice
22.05.2014, 23:00
Hallo! Vorab: ich bin absoluter Neuling, was das brüten betrifft. Neulich hat sich meine Grünlegerin vom letzten Jahr zum Glucken hingesetzt und bevor ich sie entgluckt habe, habe ich herumgefragt, ob jemand eine Glucke braucht (wir selbst brauchen eigentlich keine Hühner mehr). Eine Bekannte hat mir daraufhin Eier von ihren gegeben. Hab sie erst im Nest sitzen lassen, allerdings sind nach und nach immer mehr Eier "verschwunden" (spurlos), daraufhin habe ich die Glucke von den anderen getrennt umgesiedelt und sie war ungestört, blieb auch eisern sitzen. Teilweise habe ich schon befürchtet, sie verhungert. Nun wäre gestern Schlupftag gewesen, weil sich aber so gar nichts getan hat, habe ich mal vorsichtig geschaut und alle Eier bis auf eins waren kaputt (Schalen im Nest), aber keine Spur von Küken. Die Henne sitzt unverändert auf dem einen Ei, aber irgendwie bin ich da auch nicht optimistisch, hätte ja gestern schlüpfen sollen und da tut sich nix. Geschiert habe ich nicht, muss ich gestehen, ich habe mich nicht getraut, die Glucke zu stören. Jetzt habe ich erstmal keine Ahnung, warum die Eier kaputt sind (war sie das? Warum?) Zweitens: wie lange soll ich sie auf dem einen Ei noch sitzen lassen? Steht sie von alleine auf, wenn das auch nichts ist? Überhaupt tut sie mir ziemlich leid, dass sie jetzt umsonst so lange gesessen haben soll. Was würdet ihr machen? Sorry, ich glaube, ich bin da etwas zu naiv herangegangen. Ich dachte irgendwie, ich gebe ihr Eier und sie wird schon wissen, was sie damit tun soll...

hühnerling
22.05.2014, 23:06
Hallo Spice,

das könnten Ratten gewesen sein, falls Dein Stall nicht entsprechend gesichert ist.

Du könntest Deiner Glucke jetzt ein paar Eintagsküken besorgen, um die sie sich dann kümmern kann.

spice
23.05.2014, 11:56
Hallo Hühnerling, vielen Dank für die Antwort!