PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Behalten oder Grill?



Claudja
10.09.2006, 00:24
Ich hab dieses Jahr viel nachgezogen. Aber es ist auch ziemlich viel Schrott dabei. Form und Farbe passen nicht oder rassetypisches Wachstum, Reife lässt zu wünschen übrig. Nun hab ich einen Hahn und vier Hennen, die in etwa dem entsprechen, was ich mir wünsche, unabhängig vom Standard. Rasse ist hier eh nicht anerkannt. Aber ich möchte trotzdem ein Huhn, dass irgendwie perfekt ist
Nu hat dieser Gockel alles was ich mir wünsche, nur leider eine Doppelzacke. Vererbt sich dieser Kamm extrem?

Grüsserchen
Claudia

Alter Fritze
10.09.2006, 07:50
Ein Rassezüchter würde ihn ausmerzen (= Grill).

Da Du wohl nicht nach irgendwelchen Vereinsregeln züchtest, würde ich drauf pfeifen, denn der Hahn sieht ansonsten sehr gut aus.

Probieren geht über studieren.

Gruß,
Thomas

gujaclea
10.09.2006, 09:06
Hallo Claudia,

aus Deinem Munde das Wort "Schrott" im Zusammenhang mit Lebewesen.....tststs.... ;)

Ich weiss ja wie Du es meinst...
Also, der Hahn gefällt Dir ansonsten gut?

Die Hennen haben keine M-Zacken?

Zumindestest eine Saison würde ich es versuchen und dann bei den Jungtieren sehr gut selektieren, der Kammfehler muss nicht unbedingt vererbt werden, allerdings weiss man/frau auch bei einem optisch fehlerfreiem Tier auch erst wie es vererbt, wenn man/frau die Jungtiere prüft.

Also, nur zu, viel Erfolg

Viele Grüße
Andrea

SG-2
10.09.2006, 10:46
Du kannst ihn gesondert in die zucht nehmen mit einer henne oder so um zu sehen wie er es vererbt.. ist nicht gesagt das alle jungen die kommen auch ein doppelzacken bekommen... nur als einzigen hahn zum züchten würd ich ihn nicht nehmen

Claudja
10.09.2006, 22:59
Mit Schrott meinte ich wirklich nicht das Lebewesen an sich ;)
Ich muss dieses Jahr ziemlich viel Gefiedertes abbauen, darum bleibt mir nur die Wahl des Althahns, der zwar super befruchtet, aber die Nachkommen eben nicht so sehr Rassetypisch werden. Oder der Junghahn, der noch von meinem zweiten Althahn stammt (R.i.P).
Ich hab mich entschlossen, den Doppelzack als einzigen Hahn zu behalten.
Danke für die Antworten!

Grüsserchen
Claudia

SG-2
11.09.2006, 18:52
als einzigen??
bist mutig *g*

Eckard
11.09.2006, 19:00
Moin Claudia,

meine Ansicht: Behalten!

Ich hatte mal einen Bresse-Hahn, der auch eine Doppelzacke hatte. Vererbt hat er sie nicht, jedenfalls direkt. Seine direkten Nachkommen hatten alle keine Doppelzacke, Bei seinen Enckeln sah das anders aus. Da hatte hin und wieder einer die Doppelzacke.

Viele Grüße

Eckard

Claudja
11.09.2006, 19:11
Original von SG-2
als einzigen??
bist mutig *g*

Jo, das stimmt. Aber der ist für seine 15 Wochen top!

Falls er sich als Luftpumpe entpuppt hab ich eben Pech gehabt.

Grüsserchen
Claudia

Gartenberta
11.09.2006, 21:57
Nur Du kannst Endscheiden was Du möchtest, wenn Er dir gefällt,ok
Aber zur weiterzucht ? ???
aber Probieren geht über Studieren,
und aufen Grill kannste ne ja immer noch legen:D
Grüße Gabi

Claudja
11.09.2006, 23:49
Entschluss steht fest. Ich hätt ja auch mogeln können. Rasierklinge und ratsch. Nee, nee. Das machen schon genug andere. Habe jetzt soviele Meinungen auch ausserhalb des Forums gehört, dass ich mich nur noch auf mein Bauchgefühl verlassen kann. Der Gockel bleibt, bekommt einen Namen - feddisch.

Grüsserchen
Claudia