PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zweites mal gluckig - ansetzen???



binchen87
22.05.2014, 13:07
Hallo,

ich habe zwei Hühner, die im März gluckig waren(Zwergwyandotte von 2008 und Altsteirer von 2013).
Die saßen fest und hielten auch lang Wochen durch. Entgluckungsversuche (Käfig etc.) half nix, die eine saß 3 Wochen, die andere 2.

Danach haben beide ca. 10 Eier gelegt und seit vorgestern sitzen sie wieder fest.

Da ich eh noch eine Brut vor hätte, frage ich mich, ob ich diesen Hühnern Bruteier unterschieben soll oder ob es wahrscheinlicher ist dass sie nicht 3 Wochen sitzen weil es ja innerhalb kürzester Zeit die 2. Gluckigkeit ist.

Hat jemand Erfahrung? Bitte um Hilfe!

LG
Sabrina

sandi03
22.05.2014, 13:18
Meine Altsteirer brüten manchmal auch zweimal im Jahr, und bei mir müssen sie öfters länger als 3 Wochen sitzen. Wenn sie gesundheitlich in Ordnung sind, hätte ich keine Bedenken.

vogelpezi
22.05.2014, 18:23
Ich hatte im vorigem Jahr eine Amrockdame die hat gleich Ihre Kücken der anderen Glucke überlassen. Und hat gemeint sie muß gleich weiterbrüten alls sie gesehen hat das im Nachbarnest ein paar Eier liegen. Ich habe Ihr noch Eier untergelegt und vorsichtshalber den Brüter bereitgehalten. Sie hat aber brav durchgehalten und hat dann Ihre Kücken aber vorbildlich geführt.:)
Lg Peter

vogelpezi
22.05.2014, 18:23
Ich hatte im vorigem Jahr eine Amrockdame die hat gleich Ihre Kücken der anderen Glucke überlassen. Und hat gemeint sie muß gleich weiterbrüten alls sie gesehen hat das im Nachbarnest ein paar Eier liegen. Ich habe Ihr noch Eier untergelegt und vorsichtshalber den Brüter bereitgehalten. Sie hat aber brav durchgehalten und hat dann Ihre Kücken aber vorbildlich geführt.:)
Lg Peter

thusnelda1
22.05.2014, 23:42
Wir hatten 2012 eine Henne, die von Januar bis April immerzu im Nest saß und brüten wollte.
Am 8.April haben wir uns dann erweichen lassen und sie hat zuverlässig gebrütet und (ich glaube) 5 Wochen wunderbar geführt.
Zur Zeit sitzt sie wieder auf Bruteiern und wir erwarten ab morgen den Schlupf.

binchen87
23.05.2014, 18:50
Hallo,

vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten :)
Dann bin ich ja beruhigt, ich hab jetz beiden ein paar Eier gegönnt!
Hoffentlich wirds was!

LG
Sabrina

legaspi96
23.05.2014, 18:51
Meine Altsteirer brüten manchmal auch zweimal im Jahr, und bei mir müssen sie öfters länger als 3 Wochen sitzen. Wenn sie gesundheitlich in Ordnung sind, hätte ich keine Bedenken.

Meine Altsteirer brütet zwar nur einmal im Jahr, hat aber schon 6,5 Wochen am Stück gesessen. Die erste Brut schlüpfte nicht, aber sie saß und saß. Dann habe ich ihr Buteier besorgt, die sie ausgebrütet hat. Das kann man aber nur machen, wenn man sicher sit, das die Glucke gesund ist und ihren täglichen Rundgang incl. Staubbad macht.
Grüße
Monika