PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bürzeldrüse verstopft?

laila10
21.05.2014, 22:15
Seit 2 Tagen ist meine Brahma Henne Lina auffallend ruhig. Jetzt habe ich sie mir mal genau angesehen. Um die Bürzeldrüse ist ein Belag, in dem sich cer Staub verfangen hat, also shwarz. Das ganze fühlt sich krümelig an.
Was kann ich tun, um ihr zu helfen. In meinem Buch steht, dass ich Hepar sulfuris C 12 Geben soll, ich habe aber nur D 12 da.
Habt ihr noch etwas anderes auf Lager?

Helga

piaf
21.05.2014, 23:59
Ist der Bereich sonst auffällig? Eine Schwellung, eine Rötung der Drüse selber? Massier mal ganz vorsichtig in Richtung Öffnung. Nicht drücken, nur leicht entlang streichen. Schau ob die Öffnung frei ist. Vielleicht ist das Sekret verdickt und der Staub bleibt im Umfeld der Drüse kleben

laila10
22.05.2014, 13:46
Hallo Daniela!
Das einzige, was mir sonst noch aufgefallen ist, der Hintern ist rot. Aber das mit dem massieren werde ich gleich mal machen.
Bin gerade vonder Arbeit gekommen, hätte sonst früher reagiert.
Danke
Helga

piaf
22.05.2014, 14:18
wenn die Hinterfront nicht geschwollen ist sondern nur vom Hautbild gerötet erscheint, ist das ein Hinweis auf eine bakterielle Infektion/Entzündung im Umfeld. Vielleicht passt das ja mit der Bürzeldrüse zusammen

laila10
24.05.2014, 00:06
Habe mal ganz vorsichtig massiert und nacheiner weile kam eine Flüssigkeit aus der Drüse, die durchsichtig und von einem dunkleren gelben Farbton war. Irgendwie scheint es der kleinen gut getan zu haben, sie blieb ruhig dabei sitzen.

Helga

piaf
24.05.2014, 01:54
Die Farbe und Konsistenz des Sekrets passen, gut dass es abfliesst. Entzündet ist die Bürzeldrüse dann eher nicht, denn das schmerzt wohl sehr. Mal schauen wie sie sich weiter verhält bzw. ob da überhaupt ein Zusammenhang zw. Unwohlsein, Dunkelfärbung des Bereiches und der Bürzeldrüse bestand.

laila10
24.05.2014, 23:04
Heute habe ich sie mal in Ruhe gelassen. Morgen schaue ich mir die Sache nochmal an und massiere wieder leicht. Sie hat immer einen so großen Abstand zu mir gehalten, dass ich sie nicht erwischt habe.

Helga

Sterni2
25.05.2014, 07:27
Hallo Laila,
das mit der Potenz ist nicht so tragisch, geht auch zur Not eine andere.
Ich würde ihr vermutlich eine Gabe Sulfur C30 geben und schauen was sich tut.
LG Sterni

laila10
25.05.2014, 10:51
Das Mittel habe ich auch da. Werde ich gleich mal probieren.
Danke Sterni

Helga