PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen Hühnerverkauf



dehöhner
09.09.2006, 20:28
Hallo,

ich überlege mir einige Hennen zu verkaufen. Habe Nachzucht und im Stall wirds eng bzw. grenzwertig eng.
Nun kann man ja in der Zeitung inserieren, um Hennen zu verkaufen. Habe aber Bedenken, daß dann Leute die Hennen kaufen um sie entweder direkt zu schlachten oder sie sogar in engen Boxen halten zum mästen. Ich wüßte dann ja nicht, wo meine Tiere hinkommen und wie sie gehalten werden. Was meint ihr, habt ihr Erfahrungen mit dem Hühnerverkauf ? Habt ihr meist gute Erfahrungen gemacht ?
Mir ist schon wichtig, daß es meinen Tieren gut geht, ansonsten behalte ich sie lieber. Sie werden dann zwar auch irgendwann mal geschlachtet, aber sie haben bis dahin ein tolles Leben mit viel Auslauf.

dehöhner

stef71074
09.09.2006, 21:27
Hallo, wenn Du die Hennen nicht zu günstig verkaufst, denke ich ist die Chance größer, das sie nicht gleich geschlachtet werden. Dann holen sich die Leute lieber ein Huhn aus der Tiefkühltruhe beim Aldi.

Ich inseriere entweder hier, oder beim heißen Draht.
Das meiste bin ich hier auch los geworden. Und ich denke, wenn einige etliche Kilometer fahren, um die Tiere abzuholen, werden se diese nicht mästen. Außerdem kannst Du dann per e-Mail nach Bildern fragen, vom Hühnerstall, usw. Wenn Du dann keine Antwort bekommst oder so was wie Kamera kaputt, weißt Du auch Bescheid.
Inserrirst Du in der Zeitung, kannst Du ja auch die Hühner liefern, um zu sehen, wo sie sind. Das wären so meine Vorschläge, hoffe das hilft ein wenig.


Liebe Grüße

Stefanie

TMeise
09.09.2006, 23:07
Guten Abend!
Dieser Gedanke beschäftigt mich auch sehr.
Das grundsätzliche Problem scheint mir zu sein, daß es derzeit sehr schwierig ist, überzählige Tiere überhaupt loszuwerden. Wegen der bevor stehenden oder bereits erfolgten Aufstallung haben eigentlich alle das selbe Problem.
Tiere teurer anzubieten garantiert sicher nicht, daß sie in gute Hände kommen, es erhöht nur die Wahrscheinlichkeit, sie selbst behalten zu müssen.

Wenn ich Tiere anbiete, dann ist das meist die letzte Chance, um deren Schlachtung zu vermeiden. Mittlerweile habe ich mir zum Prinzip gemacht, abzugebende Tiere nicht mehr selbst weg zu bringen. Denn dann riskiere ich, daß ich sie wieder mit nach Hause nehmen muß, weil mir die neue Umgebung nicht gefällt.
Damit wäre aber mein Problem nicht gelöst und ich müßte die Tiere doch schlachten.
Und das wäre für mich immer die schlechteste Option.
Der einzige Ausweg aus diesem Dilemma wäre, weniger Küken auszubrüten. Vielleicht auch mal eine Generation auszulassen.
Aber für einen Züchter würde solcher Stillstand möglicherweise Rückschritt bedeuten.
Also weiter überzählige Tiere anbieten, und zwar möglichst preiswert, damit der Interessent für vier Hühner vielleicht auch das fünfte und sechste noch mitnimmt, oder schlachten bis die Truhe voll ist.

Ich denke, daß sich das eiskalt anhört, vielleicht sogar provokant.
Aber ich kann nicht nur die Küken süß finden, ich muß auch irgendwann eine Entscheidung treffen, was mit den irgendwann ausgewachsenen überzähligen Tieren passieren soll, und zwar zum Vorteil der verbleibenden!
Auch mir tut es immer wieder weh, meine Tiere zum Schlachten bringen zu müssen. Insofern wäre es für mich leichter, die Tiere abzugeben und der Käufer schlachtet sie ohne mein Wissen...
Viele Grüße
Thomas

stef71074
10.09.2006, 00:10
Original von TMeise
Guten Abend!
Tiere teurer anzubieten garantiert sicher nicht, daß sie in gute Hände kommen, es erhöht nur die Wahrscheinlichkeit, sie selbst behalten zu müssen.

Wenn ich Tiere anbiete, dann ist das meist die letzte Chance, um deren Schlachtung zu vermeiden. Mittlerweile habe ich mir zum Prinzip gemacht, abzugebende Tiere nicht mehr selbst weg zu bringen. Denn dann riskiere ich, daß ich sie wieder mit nach Hause nehmen muß, weil mir die neue Umgebung nicht gefällt.
Damit wäre aber mein Problem nicht gelöst und ich müßte die Tiere doch schlachten.
Also weiter überzählige Tiere anbieten, und zwar möglichst preiswert, damit der Interessent für vier Hühner vielleicht auch das fünfte und sechste noch mitnimmt, oder schlachten bis die Truhe voll ist. Insofern wäre es für mich leichter, die Tiere abzugeben und der Käufer schlachtet sie ohne mein Wissen...
Viele Grüße
Thomas

Mir wäre es allemal lieber, meine Tiere wieder mit nach Hause zu nehmen, und sie selbst schlachten zu müssen, als nicht zu wissen wo sie sind, und was mit ihnen gemacht wird, oder ob sie in einer Box dahinvegetieren. Da nehme ich auch das Risiko in Kauf, meine Tiere irgendwo hinzufahren, und sie eventuell wieder mitzunehmen. Und ich denke, wenn jemand zum Beispiel 10 Euro für ein Huhn bezahlt, schreckt das eher ab, als umsonst. Denke, ich habe den Tieren gegenüber auch eine Verantwortung. Es ist egal, ob ich züchte, oder nicht, ich kann mir nicht einfach Hühner und Küken anschaffen und dann sagen, tja, so schnell wie möglich wech damit, nicht mein Problem, finde ich die falsche Einstellung. Meine Meinung!

Gruß

Stef

dehöhner
10.09.2006, 08:20
Ich denke auch, wenn man sie nicht zu billig anbietet, ist die Wahrscheinlich größer, daß sie in gute Hände kommen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist auch größer sie nicht wegzubekommen. Aber das ist mir lieber als nicht zu wissen was passiert.
Da ich nur kleine Ställe habe, habe ich sowieso nur die Möglichkeit für eine kleinere Anzahl an Nachkommen. Zudem habe bedingt durch die Naturbrut nicht so viele. Da finde ich es zukünftlich vorteilhafter nur so viele Tiere ausbrüten zu lassen, wie ich auch unterbringen kann.
Das wäre natürlich für einen ernstzunehmenden Züchter unakzeptabel, weil er eine bestimmte Anzahl an Tieren braucht, aber ich persönlich verzichte dann lieber auf den Zuchterfolg und lebe mit einem gewissen Stillstand.
Möchte aber nicht jetzt damit Züchter schlecht darstellen, die Hühner verkaufen. Es ist ja nichts schlechtes, wenn man von "Gutem" und davon ausgeht, daß die Tiere beim Käufer gut versorgt sind.
Ich bin da vieleicht auch zu vorsichtig und skeptisch.
Ich weiß es nicht ??? ??? ???
Mir wäre lieber sie schlachten zu müssen , als wenn sie in ungute Hände kommen und lange leiden.

dehöhner

gaby
10.09.2006, 08:38
Ich verkaufe entweder auf dem Kleintiermarkt (meine Tiere werden immer gern genommen) und spreche mit dem Käufer. Einmal hatte ich jemand der mit einem Hahn seltsam unfreundlich umging. Er hat ihn nicht bekommen... Ansonsten hänge ich bei uns an den Zaun ein Schild auf. Auch da hab ich schon mal einen Hahn verkaufen können. Wenn man sich die Leute gut anschaut kann man sich schon ein Bild machen.

Ich sehe mir nie an wie die Tiere zukünftig leben werden. Einfach weil es ja sowieso nie so richtig ist. Grundsätzlich ist es bei mir am Besten und alles andere eine Verschlechterung 8)...

Entweder ich verkaufe und übertrage die Verantwortung an jemand anderen oder ich muss es sein lassen. Wenn die Entscheidung zu verkaufen gefallen ist endet meine Verantwortung an der Geldbörse. Alles andere ist eine Einmischung die einfach nicht geht (es sei denn man erfährt von Tierquälerei od. so).

gg

TMeise
10.09.2006, 21:35
Original von stef71074

Original von TMeise
Guten Abend!
Tiere teurer anzubieten garantiert sicher nicht, daß sie in gute Hände kommen, es erhöht nur die Wahrscheinlichkeit, sie selbst behalten zu müssen.

Wenn ich Tiere anbiete, dann ist das meist die letzte Chance, um deren Schlachtung zu vermeiden. Mittlerweile habe ich mir zum Prinzip gemacht, abzugebende Tiere nicht mehr selbst weg zu bringen. Denn dann riskiere ich, daß ich sie wieder mit nach Hause nehmen muß, weil mir die neue Umgebung nicht gefällt.
Damit wäre aber mein Problem nicht gelöst und ich müßte die Tiere doch schlachten.
Also weiter überzählige Tiere anbieten, und zwar möglichst preiswert, damit der Interessent für vier Hühner vielleicht auch das fünfte und sechste noch mitnimmt, oder schlachten bis die Truhe voll ist. Insofern wäre es für mich leichter, die Tiere abzugeben und der Käufer schlachtet sie ohne mein Wissen...
Viele Grüße
Thomas

Mir wäre es allemal lieber, meine Tiere wieder mit nach Hause zu nehmen, und sie selbst schlachten zu müssen, als nicht zu wissen wo sie sind, und was mit ihnen gemacht wird, oder ob sie in einer Box dahinvegetieren. Da nehme ich auch das Risiko in Kauf, meine Tiere irgendwo hinzufahren, und sie eventuell wieder mitzunehmen. Und ich denke, wenn jemand zum Beispiel 10 Euro für ein Huhn bezahlt, schreckt das eher ab, als umsonst. Denke, ich habe den Tieren gegenüber auch eine Verantwortung. Es ist egal, ob ich züchte, oder nicht, ich kann mir nicht einfach Hühner und Küken anschaffen und dann sagen, tja, so schnell wie möglich wech damit, nicht mein Problem, finde ich die falsche Einstellung. Meine Meinung!

Gruß

Stef

TMeise
10.09.2006, 21:53
Guten Abend!
Sorry, da habe ich wohl falsch geklickt, eigentlich wollte ich nur einen Satz von Stef71074 zitieren, aber ich kann wohl nicht damit umgehen!
Der Satz lautete:
"Es ist egal ob ich züchte oder nicht, ich kann... ...finde ich die falsche Einstellung. Meine Meinung!"
Meine übrigens auch!
Auch zu der Theorie mit "Kamera kaputt" usw. noch eine Anmerkung:
Neulich bin ich gebeten worden, ein Bild eines Deutschen Langschan -Hahnes zu mailen. Ich habe darauf antworten müssen, daß ich gar keine Kamera besitze, mit der ich ein Bild machen könnte um es zu mailen. Und wenn, würde bei meinen PC- Kenntnissen das Bild wahrscheinlich gar nicht ankommen!?
Wahrscheinlich stehe ich also jetzt dort auch im Verdacht, einen Saustall zu haben, weil ich kein Bild senden kann.
Schade!
Viele Grüße
Thomas