PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 20. Tag - Glucke verlässt das Nest - Parasitenbefall



jas202
21.05.2014, 12:30
Hallo zusammen,

ich bin total fertig. Nachdem wir letztes Jahr das erste Mal eine Kunstbrut hatten, wurden wir dieses Jahr mit einer Glucke beschenkt.

Die Glucke hat ihre Job richtig klasse gemacht, bis heute.

Wir haben sie vorher ordendlich eingepudert und auch Nest und Umgebung eingepudert.

Nun ist sie seit es hell ist, vermuten wir, vom Nest. Gegen 8 Uhr habe ich es allerdings erst gemerkt. Die Eier waren schon kühl. Ich habe sie sofort aus dem Nest genommen, da krabbelte das schon an meinem Arm.
Ich wusste also ihre Grund, das es ihre einzige Chance war.
Die Eier habe ich dann feucht abgewischt, dass die Tierchen weg sind und das alte Nest eingepudert.
Half aber nicht viel.
Dann habe ich die Eier mit samt Glucke in eine Transportbox umgesetzt und hoffe, es klappt. Morgen ist Tag 21

Und immer passiert sowas, wenn man tagsüber nicht zuhause ist.

Wir haben uns so gefreut, eine Glucke zu haben und jetzt passiert und das.

sandi03
21.05.2014, 13:14
Oje, dumm gelaufen. Aber jetzt weißt du es wenigstens, ansonsten hätten die Küken auch sofort nach Schlupf damit zu kämpfen.

Aus genau diesem Grund schieb ich meine Hand öfter Mal unter die Glucke und lass sie dort ein paar Sekunden. Wenn was krabbelt wird Einstreu gewechselt, gekieselgurt und Verminex aufgebracht. Hast du erkennen können, was für Viecher das waren?

jas202
21.05.2014, 13:15
Mein Mann ist nun extra in seiner Mittagspause nach Hause gefahren um nach dem Rechten zu gucken. Die Glucke scheint unsere "Hilfe" verstanden zu haben und sitzt wieder auf den Eiern. Heute Abend muss sie nochmal raus zum fressen und so, dann werden wir die Box nochmal pudern. Schadet das den Küken, falls noch welche schlüpfen sollten?
Kann ich die Glucke auch noch einmal einpudern?
Dummerweise habe ich heute morgen in Sorge, Angst und Stress nach Stroh gegriffen. Jetzt las ich eben, dass Stroh nicht fürs Nest geeignet ist. Aber noch einmal austauschen wäre zu riskant, oder?

Wie kann ich nun weiter vorgehen, wenn tatsächlich noch Küken kommen? Alle umsetzen, auf Handtücher z.b. oder braucht die Glucke ein Nest?

jas202
21.05.2014, 13:19
Das ist leider unsere erste Naturbrut und trotz vielem Anlesen wird man vor einige Erfahrungen nicht verschont.

Für die Zukunft wird uns dieser Fehler sicher nicht mehr passieren.

Darf man einfach so das Nistmaterial auswechseln? Ich hätte Angst, die Glucke nimmt das dann nicht mehr an.

Als ich gestern guckte, während sie runter war, sah ich nichts - und heute waren ja selbst die Eier voll.

Die Tierchen waren bräunlich und eher rund. Diese roten Milben hatten wir auch schon im Stall, die waren aber wie gesagt rot und diese hier bei der Glucke hellbraun

Lara44
21.05.2014, 13:26
Ich würde die Glucke jetzt ganz in Ruhe lassen. Sie muss auch nicht nochmal raus zum fressen. Normalerweise verlässt die Glucke spätestens ab dem 20. Tag das Nest nicht mehr. Bei dir waren's eben die Milben...
Wenn die Küken geschlüpft sind - ich drücke die Daumen, dass welche schlüpfen - dann kannst du immer noch die Einstreu wechseln. Handtücher kenne ich nur von Kunstbrut. Ich nehme immer Hobelspäne. Viel Glück!!!!

Sorry, lese gerade, dass heute die Eier voll mit Milben waren:( Hmmm, dann hoffe ich, dass dir hier erfahrenere als ich weiter helfen.

Laura
21.05.2014, 13:46
Wenn du mit pudern das Kieselgur meinst, hilft es jetzt direkt nicht.
Die Milben brauchen schon min. 3 Tage bis sie daran vertrocknen.
Als Soforthilfe würde ich das Einstreu oft wechseln. Die Glucke ist doch eh eingesperrt und kann das Nest nicht wechseln. Außerdem hat sie am 20. Tag schon Kontakt mit den Küken aufgenommen.
Also heute Abend Glucke nochmal Gelegenheit geben zum Baden, mit Holzasche (vom Grill)?, wenn vorhanden. Es wird auch sie ganz schön jucken. Box ausspülen, dann frisch machen mit Heu oder Holzspäne. Dafür kann man auch mal im Zooladen so ein Päckchen kaufen, wenn kein Heu vorhanden ist.
Deiner Beschreibung nach könnten es auch Vogelflöhe sein, die Behandlung bleibt aber gleich.
Auf jeden Fall würde ich dir empfehlen Heu beim Bauern zu kaufen. Für die Kinderstube bestens geeignet.
Der Glucke würde ich auch eine Behandlung mit Ballistol gönnen. Etwas unter den Flügeln,im Nacken und unter dem Schwanz sprühen. Das schadet den Küken später nicht und erstickt evtl. Parasiten, die sich bei ihr aufhalten.
Die Ecke, wo die Glucke saß, muß natürlich eine Grundreinigung bekommen. Die Eier der Parasiten wollen auch vernichtet werden.
Also jede Menge Arbeit, aber es lohnt sich für die Küken.
Gruß, Laura

jas202
21.05.2014, 13:46
hm, auch bei diesem heissen Wetter braucht sie kein Wasser? Ich habe ein bisschen Angst, dass sie uns stirbt. Der Kam war schon so sehr blass und richtig gesund sah sie mir nicht aus. Diese blöden Milben :-(

jas202
21.05.2014, 13:51
wir haben uns gerade überschnitten :-)

Das alte Nest werden wir verbrennen und die Umgebung ordentlich behandeln. Sie kommt da erstmal nicht mehr hin.
Holzkohlenasche haben wir noch vom letzten grillen, das werden wir ihr anbieten. Für die Glucke zum behandeln haben wir vom Geflügelzüchter ein Pulver bekommen, Adarp. Kann ich das sonst auch an die Seiten der Box schütten?

Laura
21.05.2014, 13:58
http://de.wikipedia.org/wiki/Permethrin

ist ein Nervengift, würde ich nie einsetzen. Außerdem sind einige Parasiten schon resistent dagegen.

jas202
21.05.2014, 14:16
also besser Ballistol? Und das hilft auch bei Parasiten?

Laura
21.05.2014, 14:35
Du kannst nicht deinen ganzen Stall täglich mit Ballistol einsprühen, aber einzelne Hühner auf jeden Fall. Dieses feine Öl erstickt alles sofort, auch diese Federlinge. Aber bitte nicht die Bruteier damit einsprühen. Wenn die Glucke richtig gebadet hat und bekommt dann noch Ballistol gesprüht, dürfte sie im frischen Nest Ruhe haben.
Da es aber jetzt richtig warm ist, werden noch viele Parasiten aus den schon gelegten Eier schlüpfen. Also oft kontrollieren. Die Eier sind sehr widerstandsfähig.

jas202
21.05.2014, 14:44
ok, dann werde ich ihr heute Abend noch mal eine Aschebademöglichkeit bieten und anschließend mit Balistol einsprühen. Einfach am Po und untern den Flügeln?

jas202
23.05.2014, 20:59
ich wollte euch noch mal den aktuellen stand schreiben.
gestern war der schlupftag. morgens hörte ich schon piepse, abends waren dann 6 küken geschlüft und heute morgen 9 von 10 eiern.
eben haben wir mama mit kindern und dem einen ei umquartiert. das letzte ei wurde durchleuchtet und wir konnten sehen, dass sich dort nur ein kleiner dunkler fleck befand.
ich bin soo froh und glücklich, dass alle gesund und munter sind und ihnen diese paar stunden ohne wärme nichts ausgemacht haben.
und danke dir laura für deine hilfe!

Lara44
23.05.2014, 21:37
Gratuliere und freue mich sehr, dass alles noch gut ausgegangen ist:) Viel Freude mit den Kleinen und natürlich auch weiterhin mit den Großen!!

jas202
23.05.2014, 22:00
vielen dank lara44. ich bin echt überglücklich und es macht so viel spaß sie zu beobachten. auch die glucke macht ihren ersten mama-job ganz toll.

jetzt haben wir die viecher bei der glucke wohl unter kontrolle. fehlt noch der stall, da krabbelts auch auf unseren händen, sobald man den raum betritt. da müssen wir nuun morgen etwas gegen tun