PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warze vor dem Auge



Laeiou
09.09.2006, 14:55
Hallo.
Habe ein Mischlingshuhn, dass direkt vor dem Auge eine Warze hat. Die Warze hat es schon länger und es ist auch schon etwas älter. Es frisst und trinkt sehr gut und verhält sich auch normal. Die Warze ist etwa so groß, wie hm.... das Loch von einer Steckdose.. (?) und recht weich, aber auch nicht so, dass man sie eindrücken kann.
Da es schon älter ist möchte ich sie nicht zum TA bringen, das könnte ein großer Schock für die Arme werden.
Fotos hab ich leider nur von dem ganzen Huhn, wo man die warze nicht sehen kann.
Was genau ist es? Kann man es ohne TA wegkriegen? Kann man es vereisen?

Laeiou
03.10.2006, 09:24
Hallo noch mal
heute hab ich es geschafft, ein Foto vom Huhn zu machen. Es ist allerdings etwas unscharf, da es ein regelrechter Kampf war.
Also noch mal meine Fragen. Möchte das Huhn aber nur ungerne zum TA bringen.
1. Muss ich es behandeln?
2. Kann ich es am Huhn lassen?
3. Was ist Das??

gaby
03.10.2006, 09:28
Das sieht nicht nach Warze aus.

Für mich wirkt das so wie ein Geschwür unter der Haut. Ich hatte eine Araucana-Henne die hatte so was. Sie wurde eingeschläfert weil der Tumor inoperabel war und immer weiter wuchs (bösartig eben).

gg

Laeiou
03.10.2006, 09:34
Ich weiß nicht genau, ob das "Geschwür" bei meiner Henne wächst, ein bisschen wird es wohl immer wachsen, oder?
Und ich kann nichts für die Henne tun? Ich meine, die Henne ist schon alt, aber (Alters)Schwächen hat sie nicht! Sie ist eine von den ganz starken und vermöbelt alle (gelegentlich auch die Hähne, wenn sie sie beim Fressen stören).
Das Huhn hat das Teil eigentlich schon lange (ca. 2-4 Jahre). Und sie wird daran sterben? Wie groß ist das Ding denn, wenn es gefährlich wird?

gaby
03.10.2006, 09:41
Bei meiner wuchs das innen und außen und drückte auf Nerven was sie dann stark beeinträchtigte. Wenn sie damit klar kommt lass sie weiter laufen (würde ich so machen, aber ich hab ja einen Hang zu "Kümmerlingen"). Sonst hat sie doch keine Beschwerden?
gg

Laeiou
03.10.2006, 09:49
Ich glaube sie hat immer verklebte Federn am Hintern, weil sie häufig Durchfall hat. Sie Frisst und Trinkt normal und auch das, was die anderen Fressen (Körnermischfutter & das, was sie draußen findet).
Das ist aber auch manchmal bei anderen der Fall, besonders bei den älteren Damen.

gaby
03.10.2006, 09:53
Vielleicht solltest Du mal entwurmen? (unabhänig v. dem Auge)
gg

Laeiou
03.10.2006, 11:13
Ich entwurme jedes Jahr zwei mal? Ist das nicht ausreichend??

Akis
03.10.2006, 12:10
Ich lasse alle 3 Monate eine Sammelkotprobe untersuchen auf Würmer, Koccidien, Salmonellen usw.
Entwurme sonst nur einmal im Jahr...

Auge: könnte auch die Tränendrüse sein?! ??? Diese Entartungen sind meistens gutartig...
Aber Gaby kann recht haben, in der regel sind die meistens Geschwüre bei Hühnern bösartig... :( Ich denke nicht, das sie schmerzen hat.

gaby
03.10.2006, 21:37
kommt drauf an. Kann natürlich sein das sie zwischendurch eben auch nochmal stark verwurmen. Sammelkotprobe wäre bei verklebten Afterfedern nicht schlecht. Das ist oft ein Zeichen für Verwurmung.
gg

Laeiou
09.10.2006, 21:22
Ich hab mal am Freitag eine Kotprobe zum TA gebracht. Der meinte aber, dass es kein Verdacht auf Verwurmung sei.
Noch andere Theorien mit dem Durchfall?

gaby
10.10.2006, 05:12
Nein, eher nicht. Kann ja dann 1000 Ursachen haben. Trinkt sie vielleicht irgendwo Brackwasser? Ist doch komisch wenn das immer wieder ist...
gg

Laeiou
12.10.2006, 16:27
Eigentlich trink sie immer sauberes Wasser. Ich säubere draußen und im Stall immer das Wasser jeden Tag und erneuere es auch immer.
Ich weiß nicht genau, aber es kann sein, dass sie manchmal aus Pfützen trinkt. Aber so schlimm kann das doch nicht sein, oder?
Das andere Huhn hat nur manchmal Durchfall. Das Huhn auf dem Foto hat eigentlich immer Durchfall, auch wenn es äußerlich ziemlich fit ist.

gaby
12.10.2006, 20:32
Nein, altes veralgtes, fauliges Wasser ist nicht gut. Die blöden Viecher gehen daran wegen Mücken od. ähnliches. Pfützen können natürlich auch schon mal durchfallauslösende Substanzen enthalten aber das würde den Dauerdurchfall der Dame nicht erklären.

gg

ninchen
27.08.2011, 07:48
hallo!
der thread ist zwar schon etwas veraltert, aber ich habe gestern bei gundel, einer marans henne das selbe problem entdeckt. sie hat es sicher noch nicht lange, dieses warzen/geschwür.... es ist ebenfalls auf der (von ihr aus) linken gesichtsseits, auch vor dem auge. das hab ich vorher noch nie gesehen, gundel ist aber eine sehr schüchterne, ich trau mich gar nicht hingreifen, geschweigedenn zum arzt.. dann würd die glaub ich tot umfallen vor schreck und stress. im verhalten ist mir ausser der schüchternheit und schreckhaftigkeit nix aufgefallen, sie trinkt und frisst, schert, rastet, etc ganz normal. laeiou - was ist aus deinem huhn geworden?
wenn das so schnell auftaucht, wächst es dann jetzt auch so schnell?
jede woche ist was anderes, das macht mi schon ganz fertig... achso ich hab im moment ein bisserl schnupfen in der gruppe, hab ich glaub ich ganz gut im griff jetzt, aber damit kann der wuppel ja nix zu tun haben?

piaf
29.08.2011, 02:11
Hi

@Laeiou
kannst Du den Knoten etwas näher beschreiben? Ist er fest oder weich, könnte es eine "gefüllte" Beule sein, hat er einen schmalen Anlauf oder ist er am Ansatz auch so breit etc....?

Gegen den Durchfall hol Dir mal bird bene bac
z.B. hier http://www.tiershop.de/wbc.php?sid=918340cabfd5&pid=1134&tpl=produktdetailneu.html

@ninchen
kannst Du "Deinen Hühnerknoten" auch noch mal genauer beschreiben?

Gruß piaf