PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shamo Küken frisst sich selbst

winnie23
21.05.2014, 11:09
Hallo

Ich weiß das es bei Küken Kloaken Kannibalismus gibt.
Ich habe ein Shamo Küken 6 Wochen alt.
Pickt sich die Kloake wund.
Andere küken Können es nicht gewesen sein.
Hab dem Küken den Arsch mit hufteer eingeschmiert.

An den haltungsumständen kann es nicht liegen
Am Futter auch nicht

???

charlie8888
21.05.2014, 11:34
Blöde Frage : Würmer??

Ich weiß nur vor etlichen Jahren als unser Hund Würmer hatte ist er mit dem Hintern über den Boden gestriffen, ich weiß nur net obs des bei Hühnern auch gibt??

Kann Dir da aber leider echt net Helfen, bin aber echt gespannt was da für Antworten kommen, vll für die Zukunft immer gut zu wissen wenn mal so was ist.

Viel Glück!!

Mato
21.05.2014, 11:44
Würde auch sagen, Würmer. Bei Vögeln kenne ich das nicht, aber Säuger reagieren darauf so. Es tut weh und sie versuchen sich das wegzuknabbern.

An die Wissenden - wie entwurmt man Kücken?

charlie8888
21.05.2014, 12:04
Flubenol 5% Flubendazol ist gut verträglich. Selbst mehrfache Überdosen erzeugen keine Nebenwirkungen.

---

So stehts im Beipackzettel, es gibt einige die sagen so junge Hühner keine Wurmkur, einige sagen da passiert nix, wie immer halt. Dadurch das es ein Pulver ist kann man es gut für den einzelnen Dosieren.

winnie23
21.05.2014, 12:20
Würmer
Dann wären ja 50 Küken befallen

hagen320
21.05.2014, 12:37
Ich habe ein Shamo Küken 6 Wochen alt.

Pickt sich die Kloake wund.

Andere küken Können es nicht gewesen sein.

An den haltungsumständen kann es nicht liegen

Am Futter auch nicht

Du schreibst fast nichts, gibst keine Angaben, antwortest selber, warum fragst Du eigentlich???

Auf eine Wunde hätte ich kein Hufteer gegeben, einfach mit Blauspray einsprühen und gut. Wenn man das nicht hat geht auch Wundsalbe.

Mato
21.05.2014, 12:45
Und irgendein Küken wird das erste sein, das bei einer Infektion schwächelt / reagiert.

charlie8888
21.05.2014, 12:52
Würmer
Dann wären ja 50 Küken befallen

Wenn Du es früh genug mitbekommst dann natürlich nicht.

Es war ja nur die erste Idee die mir in den Kopf kam, vorallem weil man sehr wenig Infos von Dir hat..

Laura
21.05.2014, 14:25
Durch das Picken an der Kloake will das Küken den Juckreiz oder Schmerzen beseitigen. Dafür würde ich eine abdeckende und heilende Salbe nehmen. Penatencreme oder Kaufmannssalbe aus der Babyabteilung haftet sehr gut.
Die Ursache für die Hautveränderung zu finden ist bestimmt schwieriger. Meine Küken bekommen zur Wurmprophylaxe Knoblauchquark. Das stärkt auch insgesamt das Immunsystem. Würmer habe ich bei Küken aber noch nie gesehen.
Vielleicht hatte das Küken auch Darmprobleme z.B. durch Koks. und die Kloake ist deshalb gereizt. Da würde ein Lc1 Joghurt die Darmbakterien wieder normalisieren. Das wären einfache Maßnahmen, die auch den anderen Küken schmecken.
Gruß, Laura