Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 Wochen altem Küken geht es plötzlich schlecht
Lady2011
21.05.2014, 08:48
Hallo, meinem einen Küken geht es plötzlich schlecht.
Es ist aus einer Gruppe von 4 Küken mit Mama.
Die anderen Tage war alles ok, seit heute früh sitzt es nur noch abseits, läuft nicht mehr mit den 3 andern und Mutti mit.
Und es ist ständig nur laut am pipsen.
Momentan hab ich es in die Sonne gesetzt.
Was kann ich jetzt tun, oder hat es wohl ehr keine Chance?
Hallo
Da noch niemand geantwortet hat,versuchs ich es mal.
Sag Dir einfach mal,was hier sonst so empfohlen wird.
Traubenzuckerwasser
Tee
Wärmelampe
Frisst es, trinkt es??
Gibt bestimmt noch mehr Tipps.Aber wenigstens mal ein Anfang
Gruß Sabine
Eigelb mit Traubenzucker wir dauch oft empfohlen.
Hat das Küken eine Verletzung?
Ist es besonders warm oder kalt?
Hat es Durchfall?
Atmet es normal?
Niest es?
Hoffentlich hat es sich keine Kokzidien eingefangen!
Du musst versuchen Oregano unter das Futter zu mischen.
Vielleicht hilft es. Ich habe mal wegen Kokzidien 20 Küken verloren.
Damals hatte ich noch keine Ahnung, was los war. Die Küken waren den ersten Tag auf der Wiese, es war auch ihr letzter.
mfg Rocco
Lady2011
21.05.2014, 21:06
Hallo,
sorry für die späte zurück Meldung, aber bin gerade erst wieder zu Hause rein.
Also Küken hat sich wieder einigermaßen gefangen. Hatte die wärmelampe noch mit hingestellt und da wurde es allmälich besser und Traubenzucken habe ich auch mit wasser gegeben.Danke noch für den Tip.
NUn ist es so, dass das Kleine irgendwie ein spät zünder ist finde ich... zum Nest geht so eine kleine Treppe hoch...wirklich nichts weltbewegendes. Die anderen 3 Küken sind da auch schon mit dem 3 Lebenstag hoch gedapselt, aber dieser kleine Spätzunder kapiert das einfach nicht. Demzufolge sitzt es unten und pipst ums Leben.
Versteh nicht das es nicht kapiert einfach da mit hoch zu dappeln....
catrinbiastoch
21.05.2014, 22:36
Kleine Dummerchen gibt es immer mal ! Wird sich dadurch verkühlt haben . Dem zu Folge nicht gefressen und unterzuckert . Vielleicht wird mit etwas Fürsorge noch alles gut . L.G. Catrin
Ich würde das Küken in der Wohnung hochpäppeln.
mfg Rocco
Lady2011
22.05.2014, 08:50
Guten morgen :)
Ja Dummerchen ist wohl das richtige Wort!
Also wenn ich das kleine rein nehmen, da ist es nur am laut pipsen und findet so gar keine ruhe. Glaub das ist dann nochmehr stress für das Kleine.
Hab so das gefühl das die Henne einfach ein wenig stressig ist...weis jetzt nicht ob stressig das richtige wort ist.
Sie hat nicht die ruhe sich hin zu setzten und die kleinen drunter zu lassen...die zottelt mit den nur durch den Auslauf.
Und die kleinen haben irgendwie noch nicht so den drang ihr ständig zu folgen. Die Henne ruft und ruft ...aber so richtig hören tun die kleinen nicht auf Sie.
Jetzt haben alle erstmal zum Frühstück Quark und Eigelb bekommen und recht gut gefressen.
Ich ziehe mein einzigstes Osterküken auch mit der Hand in der Wohnung auf.
Das ist Flumi123058 123059
Nimm das Küken in die Hand und beruige es. Der Zwerg wird mit Piepsen bald aufhören und sich an Dir orientieren. Es hängt dann aber an Dir wie eine Klette. Da musst Du dann aber durch.
mfg Rocco
PS.: Das Küken wird dadurch nicht falsch geprägt! Aber so eine Aufzucht macht außer Arbeit auch sehr viel Spaß:jaaaa:. Später hast Du ein völlig zahmes und normales Huhn.
Bei wird es jedoch ein Hahn
Lady2011
22.05.2014, 09:30
Hihi:laugh
das sieht ja fast genauso aus wie meines.
Ich geh mal fix raus und mach mal paar neue Fotos...123066
Auf dem Bild waren sie 2 Tage alt.
Ich hab auch noch ein Thema zur Geschlechtsfrage zu denk Küken, da sind noch mehr Bilder von jedem einzelnen Küken...leider hat bisher da keiner weiter was geschrieben
Lady2011
22.05.2014, 09:56
Hier aktuelle Bilder von der kleinen Rasselband :)
123067 123069
123068 123070
Deine Kükis sind noch viel zu jung, um zu dem Geschlecht was sagen zu können.
Momentan kannst Du nur bezüglich des Verhalens Vermutungen anstellen. Das muss aber auch nicht stimmen.
Ich vermute trotzdem mal ganz vorsichtig, dass Dein "Sorgenkind" eine Henne wird.
mfg Rocco
Mandy2008
22.05.2014, 14:05
Hallo, Lady2011 !
Warum nimmst Du das Nest nicht etwas herunter, damit der Zwerg es etwas leichter Hat ? Ein Küken von der Glucke wegnehmen und im Haus aufziehen, halte ich für sehr unklug. Die Naturglucke ist die bessere Mutter und außerdem muss es sich später ja wieder in die Gruppe hineinkämpfen - warum also nicht gleich dort belassen ?
Wärme muss auf jeden Fall bleiben - und wenn Du die Glucke erstmal im Stall läßt. Kleine, unbefiederte Küken MÜSSEN nicht schon draußen herumtapsen.
LG Mandy