Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe was komisches kam raus !!!
Flöckchen
09.09.2006, 14:06
Hallo,
ein Huhn ist seid einpaar Tagen nicht o.k. Sie ist unlustig und essen mag sie auch nicht. Der T-Arzt meinte 10 Tage Baytril geben. Heute legte sie ein kleines Ei-förmiges etwas, aber es fühlt sich an wie wenn es aus gekochtem Fleisch wäre. Klingt komisch, ist komisch. Daran hängt Haut. Seht selbst.... Weis jemand was das ist ???
http://img89.imageshack.us/img89/2492/bilder38130bk4.jpg (http://imageshack.us)
Liebe Grüße Micha
Hühner-Mädel
09.09.2006, 14:42
Das sieht aus wie ein Organ... geh mal schnell zum T-Arzt
Flöckchen
09.09.2006, 15:11
Der T-Arzt kommt heute noch. Ein Organ schließe ich fast aus denn sonst könnte das huhn nicht leben. Wie sieht es mit einer Zyste aus ?Könnte das eine sein ?
LG Micha
Hühner-Mädel
09.09.2006, 15:12
Aber warum scheidet das Huhn die Züste aus der Kloake aus?
Flöckchen
09.09.2006, 16:06
Warum sollte ein Organ hinten raus kommen ? Mein Latein ist am ende .
Danke Dir ...
LG Micha
Sowas ähnliches gab es schonmal. Ich hoffe aber besseres für dein Huhn.
http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=921&hilight=durchfall
Flöckchen
09.09.2006, 16:46
Hallo,
danke , ja so sieht das auch aus. Ich versteh jetzt nur nicht was das ist ? Kalk ? Das ist zäh aber weich. Und was kann man machen oder ist es besser wenn ich sie erlösen lasse ?
LG Micha
Schau mal was der TA sagt. Auch bei Legenot kann man noch was machen, falls es sich bei deinem Huhn tatsächlich darum handelt. Dieses Gebilde wird eine oder mehrere Eihäute und etwas Kalk sein. Hat deine Henne wässrigen Durchfall?
Flöckchen
09.09.2006, 17:36
Kein richtiger durchfall. Etwas wässriger wie sonst und gelblich ! Was mir auffällt , sie trinkt viel. Wenn der T-Arzt doch mal kommen würde ich warte und warte.... >:(
LG Micha
Flöckchen
09.09.2006, 21:08
So, mein T-Arzt war da. Er meinte das es ein verkapseltes ei war. Bestandteile : Kalk, eiweis und Gärung. Das muß man sich so vorstellen wie wenn ein Kalb im frühstadium abstirbt und so zu sagen verkapselt.
Beim Huhn kann es tötlich ausgehen wenn es nicht raus kommt . Entzündungen und Blutvergiftung durch die verwesung was irgentwann eintritt.
Wir haben es noch nicht erlöst weil es frist und allein raus gegangen ist. Er meinte : Es sieht noch nicht so elend aus das man es einschläfern muß.
LG Micha
Hühner-Mädel
09.09.2006, 21:37
Dann hoff ich mal für dein Huhn das es ihm bald wieder besser geht, das komische Eiding ist ja drausen...
Wir mußten mal ein Maranshühnchen mit Schichteiern erlösen, da war das erste etwa 3 mal so groß wie ein normales Ei und füllte schon den halben Bauchraum. Und dahinter folgten noch 2 oder 3 kleinere...
Also es ist nicht gesagt daß nicht noch ein paar weitere solche Dinger folgen, im Zyklus der normalen Eierproduktion.
Meist ist eine Entzündung des Legedarms die Ursache, durch ein geplatztes Ei oder Verunreinigung von außen beim Legen.
Hallo Flöckchen
Meine Henne hat heute auch so ein spezielle Ding gelegt. Ähnlich wie dein Bild aber noch blutig.
Dazu verhält sie sich nicht gesund, sie steht herum, frisst fast nichts, trinkt aber ziemlich viel.
Im Forum war von einer Entzündung die Rede...
Musstest du deinem Huhn Medikamente geben oder wurde sie von alleine bald wieder gesund?
Ich mache mir Sorgen um meine Henne, und wir haben hier in der Gegend leider keine Fachleute.
Grüessli
Sonja
Hallo Ardana
Nochmals zum Thema - wie stellst du fest, dass ein solches Schichtei deine Henne "kränkt"?
Grüessli
Flöckchen
03.02.2007, 22:11
Hallo,
mein huhn habe ich erlösen lassen . Sie nahm ab und war nur noch eine leidensgeschichte. Mein T-Arzt meinte das der Eileiter entzündet war und abgestorben ist. Erlöse es denn es hat starke schmerzen !
Liebe Grüße von Micha
@Sonja: Naja sie stand nur noch herum, fraß nicht mehr, ließ den Kamm hängen und ging nicht mehr auf die Stange. Nach kurzer Kontrolle konnte ich den riesen Klumpen im Bauch fühlen und als es am nächsten Tag noch nicht raus war gings Kopf ab...
Hallo
Danke für eure Antworten.
Meinem Huhn geht es jetzt aber wieder viel besser, sie frisst (Körner noch nicht) und scharrt und verhält sich wieder ziemlich munter. Nur noch ab und zu steht sie etwas "müde" herum.
Ich hoffe ich hab sie überm Berg :)
Haben sich eure Hennen nach dem "Legevorfall" nicht mehr erholt?
Oder gings auch wieder eine Zeit lang besser?
Grüessli
Flöckchen
05.02.2007, 21:08
Meinem ging es schon wieder besser aber nach einer Zeit war es wieder so und dann habe ich sie eingeschläfern lassen. sie wurde auch ganz dünn und hat nichts mehr gefressen.
Liebe Grüße Micha und toi toi toi !!!
Hallo Micha
Das tut mir sehr leid!
Meine Henne sah heute wirklich munter aus, nun hoffe ich es bleibt so.
Hat sich dein Huhn denn nie ganz erholt = hast du ihr angesehen, dass sie nicht ganz gesund ist (wie) ?
Und wie viel Zeit verging etwa zwischen den "schlechten Tagen"?
Grüessli Sonja
Flöckchen
06.02.2007, 09:14
Hallo,
es waren zwei wochen bis das nächste komische Ei raus kam. Und danach hat sie sich nicht mehr erholt. sie stand nur rum und frass nichts mehr. Und wenn ein tier nichts mehr essen mag dann gibt es auf. Der schwanz hing runter und sie sah einfach krank aus !
aber für dein Huhn wünsche ich das es anders kommt !
liebe grüße micha
Hoooi
Oje, das tönt wirklich schlimm.
Meinem Huhn geht es wieder viiiiiiiel besser.
Man sieht ihm fast nicht mehr an, dass es noch vor 2 Tagen so sehr krank war.
Der TA hat mir ein Medikament mitgegeben, vielleicht hat es bei der Genesung wirklich mitgeholfen. (Der TA kennt sich mit Hühnern eben leider nicht aus...)
Ich hoffe jetzt einfach, dass meine Henne keinen Rückfall erleiden muss.
Alles Gute auch für dich und danke für deine Antworten!
Grüessli Sonja
Flöckchen
06.02.2007, 19:14
Weist du vieleicht wie sich das Medikament nennt ? Falls wieder sowas wäre würde ich mir das auch holen !
Liebe Grüße Micha
Hallo Micha
Das Medikament heisst Marbocyl, ich muss meinem Huhn 0.1 ml pro Tag, 5 Tage lang geben.
Aber wie bereits geschrieben, mein TA kennt sich leider mit Hühnern nicht aus, er hat mir das Medi quasi zur "Beruhigung" mitgegeben.
Ich hoffe jetzt aber es heilt trotzdem....
Kennst du dieses Medikament?
Grüessli
Sonja