PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Glucke, in welchen Stall, kühl oder warm?



Purzelstern
19.05.2014, 20:54
Hallo zusammen,
Sind aus dem Urlaub zurück und pünktlich am Ankunftstag fängt Henne Peppermint an brüten zu wollen.
zum Glück wurde die Urlaubsvertretung angewiesen, letzte Woche schonmal Bruteier zu sammeln ;) in weiser Voraussicht, wie man nun sieht...
Gestern ist Peppermint allerdings wieder aufgestanden, aber heute mittag saß sie wieder im Nest, ohne Ei.
Ich hab ihr dann einen kleinen, eiförmigen Stein neben ihr Nest gelegt, den hat sie sich unterherollt und hockt bis jetzt drauf. Ein Riesengekreische gibts auch wenn ich zu Nahe komme...
Nun meine Frage:
Sie sitzt hier, also im ersten Stock, über dem Schlafnest der anderen.
122868

Ich könnte sie auch in den Kanienchenstall in der Gemauerten Scheune umsiedeln, allerdings ist es da konstant um einiges kühler, wahrscheinlich so um die 14-20 Grad, je nach Hitze draußen.
Oder lass ich sie lieber wo sie ist?? Die anderen beiden Hennen kommen ja nur zu Eierlegen in den Stall und nutzen auch andere Nester. Und Nachts kommen eben der Hahn und beide Hennen ins Schlafnest unter ihr... Stört sie der Hahn wenn er morgens direkt neben ihr kräht???
Und erster Stock ist wahrscheinlich eh nicht so ideal wenn denn später die Küken schlüpfen, nachher fallen die alle runter, oder macht das nix???
Und wenn ich sie abends komplett mit ihrer Kiste umsetzte, macht ihr dann der Temperaturunterschied was aus? Bis jetzt sitzt sie ja noch auf dem Stein :neee: aber wann wäre überhaupt der passende Zeitpunkt sie umzusetzen, wenn überhaupt?

Ich danke schon jetzt für eure Hilfe!

Purzelstern
19.05.2014, 21:00
ICh könnte sie ja auch mit der Box auf den Boden stellen, und von den anderen abtrennen?
Die Scheune wäre hinter dem Hühnerstall, nicht dass sie dann nicht mehr reinfindet weil sie den anderen Stall gewohnt ist, falls sie aufsteht und rausgeht?

thusnelda1
19.05.2014, 21:36
Ich glaube nicht, dass der Temperaturunterschied für die Henne sooooooo bedeutungsvoll ist.
Meine erste Glucke setzte sich im April 2012 und als ich sie in den Kaninchenstall umgesetzt habe, war es nachts noch bis -4 Grad kalt. Sie saß in diesem Stall ganz allein in ihrem Heunest und hat das gut überstanden.

Meine Glucken konnte ich bisher immer ohne Probleme umsetzen. Ich würde sie mit ihrem "Brutstein" umsiedeln und dann schauen, ob sie an der neuen Stelle auf dem Nest bleibt. Erst wenn du weißt, dass sie auch sitzen bleibt, gib ihr die Bruteier. Ich wußte es meist kurz nach dem Umsetzen.

Dort oben würde ich die Glucke auch nicht sitzen lassen. Einfacher ist es, wenn sie am Boden brütet. Ob im Stall oder in der Scheune ist egal. Nur die anderen dürfen sie nicht bei der Brut stören und ihre Eier ins Brutnest legen.

Wenn du sie umsetzt, tu es bald. Wenn sie zu lange dort oben sitzt, könnte es schwer werden, sie an eine andere Stelle zu bringen.

Viel Glück für die Brut wünscht
thusnelda1

PS: Bei uns ist am Freitag/Samstag Schlupftag :)

SuseL
19.05.2014, 22:18
Da Hühner Hitze nicht gut vertragen, würde ich die Glucke in den kühleren Stall umsetzen. Bei uns sind in den nächsten Tagen bis 30 Grad angesagt. Auch danach soll es hier warm bleiben. Die Hühner werden sich bei den höchsten Temperaturen hechelnd in die Büsche verziehen. Ich meine, bei 34 Grad sterben sie.

Eine Glucke im Nest wird im Nest bleiben wollen. Da wäre es schon gut, wenn die Temperaturen im für Hühner angenehmen Bereich bleiben.

thusnelda1
19.05.2014, 23:21
.... Ich meine, bei 34 Grad sterben sie......

Ganz so dramatisch ist es wohl nicht. Sonst hätte ich schon lange keine Hühner mehr. Wir hatten 2013 immerhin auch 34-36 Grad.
Ja, auch meine Hühner fühlen sich wohler, wenn es nicht sooooooo warm ist, aber die Hitzewellen der letzten Sommer haben, bis auf eine dicke Rhodeländerin, alle überlebt.
Auch meine Glucken haben solche Temperaturen im Nest ausgehalten und ihre Küken gut geführt.
Die, die bei -4 Grad die Brut begann, hatte Schlupftag bei 28 Grad. Sie war am 21. Tag 2x draußen zum sandbaden und trotzdem sind die Küken geschlüpft und die Glucke war wohlauf.

Purzelstern
20.05.2014, 12:42
Sie sitzt fest. Habe sie gestern abend im Dunkeln mitsamt ihrem Stein in der Box auf den Boden gestellt. Heute vormittag hab ich sie dann vom Nest gehoben, hatte sie noch ein Ei dazugelegt... Hab dann nochmal dick Stroh unten drunter und 6 Eier ins Nest gelegt. Sie hat gefressen und getrunken, war kurz im Auslauf... Und hat dann versucht ihr Nest im ersten Stock wiederzufinden. In das mit den Eiern ist sie nicht gegangen, ist im Obergeschoß auf und ab gehüpft und hat Gluckgeräusche gemacht...
Hab ihr dann das Nest wiederhochgestellt... Da hockt sie jetzt wieder seitdem...
Soll ichs nochmal Probieren sie umzusetzen, vielleicht heute tagsüber? Ich denk sie würde schon sitzen bleiben, vielleicht kann sie sich dann eher orientieren... Aber sobald ich sie rausnehm zum Fressen, will sie wahrscheinlich wieder nach oben :(
Was würdet ihr machen??
Sie war auch schon immer diejenige, die überall oben drauf saß, obwohl Seidenhühner ja nicht fliegen, sie versucht immer überall hochzukommen :roll

Ich hab die Eier jetzt markiert, sollte sie noch welche dazulegen, die nehm ich dann raus, richtig?

SuseL
20.05.2014, 19:07
Ganz so dramatisch ist es wohl nicht. Sonst hätte ich schon lange keine Hühner mehr. Wir hatten 2013 immerhin auch 34-36 Grad.

Ich habe noch mal nachgedacht. Es war 38 Grad.

Im letzten Sommer sind hier in einer Geflügelhaltung so ziemlich alle Tiere gestorben, weil sie den Stall durch die hohe Außentemperatur nicht mehr runter gekühlt bekamen. Auf der Seite des Deutschen Wetterdienstes ist im Sommer für die großen Geflügelhalter eine Seite "Hitezstress bei Geflügel", auf der man nachsehen kann, in welchen Gebieten es für das Geflügel zu heiss/schwül wird.

Meine Küken lagen vorhin wie halb tot im Gras. Hier sind 28 Grad und eine eklige Luft. Ich hätte mich am liebsten dazu gelegt.

@Purzelstern
Lass' doch die Henne in dem Nest, in das sie will. Wenn die Küken geschlüpft sind, kannst Du sie immer noch runter setzen und das obere Nest versperren. Dann wird sie bei den Küken bleiben.

Okina75
20.05.2014, 21:00
Meine Hühners haben zwar heute auch Schattensiesta gemacht, aber ansonsten würde ich sagen, freut Euch mal, wenn es mal warm ist, kühl wird es schon schnell genug wieder von selber. Sind nur noch drei Monate bis September und somit Herbst (darf ich gar nicht drüber nachdenken :heul), von daher: Genießt es... Wie gesagt, eklig kalt wirds schon schnell genug wieder...

Zum Thema: Setze mal die Glucke mit ihrer Kiste ruhig um. Falls der Kaninchenstall groß genug ist (oder was das war), kannst Du ihr da auch Wasser und Futter reinstellen.

Ich setze meine Glucken zu 98 % auch separat, nachdem sie sich im Stall und da meistens im Gemeinschaftsnest setzten, bei mir geht es in die Garage, da es dem Auto nichts ausmacht, wenn es draußen übernachten muss ;).
Natürlich versuchen sie es die ersten Tage, nach der Pause wieder auf ihr Nest im Stall zu dackeln, und ich könnte diese starrsinnigen Tucken auch manchmal dafür erwürgen, wenn sie es auch nach dem dritten Mal wieder rübersetzen noch nicht gepeilt haben und tun, als wollte man ihnen ans Leder, aber meistens sehen sie es nach eben diesem dritten Mal (oder nach 3- 7 Tagen, je nachdem wie sie Pause machen) dann endlich von selbst ein und gehen nun auf's separate Nest.
Stelle ihr also in ihrem Karnickelstall (etc.) Wasser und Futter hin, dass sie nicht großartig raus muss, bugsiere sie die ersten paar Tage wieder dorthin, wo sie hinsoll, und wenn die Madame gar zu begriffsstutzig ist, wie eine meiner aktuellen =P, dann stelle eine Kiste mit zB einem Plastikosterei an die Stelle des alten Nestes, und wenn sie sich nach der Pause da drauf geflanscht hat, nehme sie runter und setze sie dahin, wo sie soll- wie gesagt, wenn sie den Weg sehen kann etc., dann peilt sie es nach dem dritten/ vierten Mal, wohin sie nun gehört.

Gut Schlupf,
Andreas

PS: Meistens legt eine festsitzende Glucke nur noch ein Ei dazu. Das kann man drin lassen, kann es aber auch rausnehmen; wie man will.

Purzelstern
20.05.2014, 22:10
Vielen Dank für eure Antworten!
Also, ich hab sie einfach heute vormittag mitsamt ihrer Kiste und den richtigen Eiern wieder auf den Boden gestellt. Seitdem sitzt sie da. Hab sie dann heut auch nicht mehr gestört.
Ich hab den Teil vom Stall nun einfach abgetrennt von den anderen, mit Futter und Wasser, sie ist aber nicht mehr aufgestanden.
Also hol ich sie morgen mittag wieder runter, zum Fressen usw., oder kann ich sie auch mal einen Tag hocken lassen?
Ich hoffe sie hat bis dahin ihren alten Lieblingsplatz vergessen...
Von dem Plan sie in die Scheune umzusiedeln bin ich nun ganz abgekommen, denn sie ist so scheu und bekam schon vorm Brüten fast nen Herzanfall wenn man irgendwas von ihr wollte, dass ich Sorge habe, ich bekomm sie nicht mehr rein, wenn sie dort mal raus geht.... Ich lass sie jetzt im Stall, der ist ja komplett isoliert, da wird es tagsüber auch nicht soo furchtbar heiß....

Bin ja SO aufgeregt, ist ja fast als wär man schwanger.... :neee: oh mann... Ich hoffe mal die Eier werden auch was....

thusnelda1
20.05.2014, 22:33
Ich hoffe sie hat bis dahin ihren alten Lieblingsplatz vergessen......

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Glucke, wenn sie ihren alten Lieblingsplatz vom neuen Standort aus sehen kann, noch ziemlich lange versucht dorthin zu gelangen.
Also gut beobachten was sie macht, wenn sie aus ihrer Brutstarre erwacht und ihre Runde dreht.
Bei mir gab es Gluckenausgang nur wenn ich da war und alles überwachen konnte. Das war meist gegen mittag oder etwas früher oder später. Manchmal aber auch erst am Abend, je nachdem wie ich zu Hause war. Und wenn es einen Tag gar nicht ging, war das für die Glucke auch in Ordnung. Dann hab ich sie am nächsten Tag aber zeitig vormittags rausgeholt.

Meine derzeitige Glucke werde ich morgen vormittag nochmal raussetzen und dann darf sie sitzen, wenn sie mag. Die Tür lasse ich dann offen (sie ist durch ein Netz von den anderen getrennt), aber ich werde sie nicht mehr anfassen. Am Freitag ist Tag 21, da bleibt die Tür zu und Kükentränke und Futter stehen im Gluckenhaus am Nest.

Ich drück dir die Daumen für eine unkomplizierte Brut und einen tollen Schlupf.