PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neustart - verschiedene Rassen von unterschiedlichen Züchtern - wie vorgehen?



AlexL
19.05.2014, 18:54
Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei unseren Stall zu bauen und wollen spätestens Ende Juni unsere 5 neuen Hühner plus einen Hahn einziehen lassen.
Da ich gerne eine bunte Truppe hätte, kommen die 6 Tiere aus 6 verschiedenen Haltungen.
Was muss ich denn da beachten?
Ich vermute mal, das könnte problematisch werden, weil ja nicht bei jedem Halter die gleichen Keime herumschwirren. Wie kann ich denn verhindern, dass die Hühner deshalb anfangs krank werden?
Und wie gehe ich am besten bei der Zusammenführung vor? Geht das, wenn die 6 Tiere an 2 oder 3 verschiedenen Tagen einziehen?

Ich wäre um Rat dankbar!

AlexL
20.05.2014, 09:50
Kann mir niemand helfen? :unsicher

anja66
20.05.2014, 09:55
Hallöchen Alex,

also ich würde die Tiere alle an einem Tag holen und abends wenn es dunkel ist zusammen in den Stall setzen.

2-3 Tage begrenzter Auslauf.

Krankheiten kannst du nicht vermeiden, aber durch wenig Stress, frisches Futter und genügend Auslauf vorbeugen.

Gruß Anja

Vogelbaron
20.05.2014, 09:58
Nein, keiner hat DICH lieb!;D

Quatsch!!
6 verschiedene Halter bzw Vorbesitzer ist heftig! Da wird es ganz ohne Risiko nicht gehen. Vor allen solltest Du Dir die Tiere und den Vorbesitzer sehr genau VORHER ansehen. Da kommt es sicher nicht auf 1.3 Milben an.
Schau auf die Sauberkeit, auf die Vitalität der Tiere. Schau Dir Im Netzt an, wie die Tiere sein sollen. Nimm Dir evtl. jemanden mit zur Seite, der Checkung hat. Laß Tiere im Zweifelsfall da. Soo und nun mal die Anderen!!

AlexL
20.05.2014, 10:25
Da seid ihr ja... :)

Lieben Dank, Anja. Ich fürchte nur, an einem Tag klappt das nicht, denn es sind unterschiedliche Richtungen. 3 Tiere kommen aus einem Verein, aber unterschiedlichen Besitzern, die aber alle nur 10 km auseinander wohnen. Das geht natürlich in einer Fuhre. Die anderen Tiere kommen von weiter weg.
Oh, ich sehe grade, wenn ich einen Rundkurs fahre, könnte das an einem Tag klappen, es wären dann 230 km, ist also machbar, wenn ich alle an einem Tag erwische.

:laugh Michael. Ja, das hatte ich mir schon vorgenommen, dass ich mir die Hühner genau ansehe. Wenn da welche auffallen, die krank sind, nehme ich lieber keins von dort mit.
Ups, ich sehe grade, du meintest, ich solle schon VORHER dorthin fahren? Puh, das wären nochmal 230 km, das werden ganz schön teure Hühner...

Vogelbaron
20.05.2014, 10:27
Da seid ihr ja... :)

Lieben Dank, Anja. Ich fürchte nur, an einem Tag klappt das nicht, denn es sind unterschiedliche Richtungen. 3 Tiere kommen aus einem Verein, aber unterschiedlichen Besitzern, die aber alle nur 10 km auseinander wohnen. Das geht natürlich in einer Fuhre. Die anderen Tiere kommen von weiter weg.
Oh, ich sehe grade, wenn ich einen Rundkurs fahre, könnte das an einem Tag klappen, es wären dann 230 km, ist also machbar, wenn ich alle an einem Tag erwische.

:laugh Michael. Ja, das hatte ich mir schon vorgenommen, dass ich mir die Hühner genau ansehe. Wenn da welche auffallen, die krank sind, nehme ich lieber keins von dort mit.
Ups, ich sehe grade, du meintest, ich solle schon VORHER dorthin fahren? Puh, das wären nochmal 230 km, das werden ganz schön teure Hühner...

Nein, ich meine vor Ort vorher ansehen und evtl auch lassen.

sturm
20.05.2014, 10:33
6 verschiedene Halter bzw Vorbesitzer ist heftig! Da wird es ganz ohne Risiko nicht gehen. Vor allen solltest Du Dir die Tiere und den Vorbesitzer sehr genau VORHER ansehen. Da kommt es sicher nicht auf 1.3 Milben an.
Schau auf die Sauberkeit, auf die Vitalität der Tiere. Schau Dir Im Netzt an, wie die Tiere sein sollen.

Ganz genauso sehe ich es auch, das ist schon ein gewisses Risiko. Ich würde einfach versuchen, alle am selben Tag kaufen zu können und gleich zusammen in den Stall, dann haben alle ein neues "Heim". Bei mir sind auf diese Art Zusammenführungen immer unproblematisch gewesen, allerdings sind die drei zusammen gekauften Zwergbrahmas supergerne gemeinsam unterwegs und brauchen die "Anderen" nicht. Ich würde nach Erfahrungen von Verwandten aber aufpassen, nicht weiße Hühner, die nichts anderes kennen als weiß, mit schwarzen Hühnern, die nur schwarze Hühner kennen zu kombinieren, das kann heftige Kämpfe zur Folge haben.
Ansonsten suche das Gespräch mit den Züchtern, frage auch, ob und wann entwurmt wurde, wann gab es in den letzten sechs Monaten Todesfälle, Krankheiten, Milben etc. Wenn jemand dann sehr unwillig antwortet und seltsame konstruierte Geschichten präsentiert wäre ich schon mal vorsichtig.
Und zur Quarantäne- manche Tiere tragen z.B. eine Krankheit in sich, erkranken aber nicht daran, können aber sehr wohl Überträger sein, das kann man mit einer simplen Trennung nie ausschließen. Oft ist der Überträger Federstaub, den nimmt man unter Umständen im Haar mit, Inkubationszeiten sind bei manchen Sachen so lange, also wenn man da anfängt nähme eine Quarantäne nie ein Ende.

AlexL
20.05.2014, 12:51
Danke auch noch für deine Infos, Sturm!
Es sind weder weiße noch schwarze dabei, ok, bis auf den Maranshahn, wobei ich noch nicht sicher bin, ob es nicht doch ein Sulmtaler Hahn wird, weil ich auch eine Sulmtaler Henne bekomme. Außerdem habe ich mir eine Araucana-Henne ausgesucht (daher wollte ich den Marans-Hahn, weil ich in der Folgegeneration gerne die olivgrünen Eier hätte), außerdem noch Hennen der Rassen New Hampshire, Wyandotte silber-schwarz gesäumt, und Amrock. Das sollte schön bunt sein, oder?

sturm
20.05.2014, 13:03
Also, die Mischung klingt ja echt interessant und bunt, über Araucana wurde hier auch schon diskutiert. Welcher Farbschlag wird denn die Araucanahenne? Ich persönlich finde wildfarbig bei den Araucanahennen immer hübsch. Meine Truppe ist ja auch bunt, von weiß über chamois-weißgesäumt zu rebhuhnfarbig gebändert, einem zu hellen wildfarben und schwarz. Also, man kann bunt mischen, bei mir spielt halt noch hinein, dass die Seidenhennen den Ton angeben und die jede Farbe akzeptieren.
Und zu Qaurantäne und Desinfizieren, ich habe mal nach einer Pilzinfektion bei den Hühnern mit Lysoform und Waschen von Kleidern und Wegwerfen verschiedener Sachen gearbeitet, du kannst mir glauben, das ist echt nicht lustig und Übertragung ist trotzdem nicht ausgeschlossen. Man kann halt nicht x-mal pro Tag duschen, Haare waschen, Schuhe waschen und mit Lysoform desifizieren etc.

AlexL
20.05.2014, 14:16
Die Araucana wird in der Tat wildfarbig sein.

Aber wenn ich das alles so lese, dann frage ich mich, ob ich mir einen Gefallen tue, nur weil ich eine bunte Truppe haben will. :( Aber andere Leute haben ihre Truppe doch auch bunt. Wie haben die das denn angestellt? Alle mit dem gleichen Risiko wie ich oder erst nach und nach umgestellt?

Aubrey
20.05.2014, 14:28
Ich habe auch eine bunte Truppe, allerdings hole ich immer mindestens zwei Hühner von einem Züchter. Da ich schon lange Hühner habe auch nicht alle auf einmal sondern immer mal zwei dazu.

Zum Thema Maranshahn und Araucanahenne kann ich nur sagen, das ich das auch versucht habe. Mein Maranshahn tritt meine zwei Araucana sehr häufig, sind schon fast nackt auf dem Rücken. Leider waren alle grünen Eier dann doch nicht befruchtet. Ich habe dann rausbekommen, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin. Es scheint so, dass der große Maranshahn mit den kleinen schwanzlosen Araucana und nicht zurecht kommt und nicht "trifft".

AlexL
20.05.2014, 15:18
Danke Aubrey! Aber es gibt doch Leute, bei denen das geklappt hat. Also kann's ja nicht daran liegen, dass Maranshähne grundsätzlich NICHT treffen bei den Araucanas.

AlexL
21.05.2014, 12:39
Eine Frage habe ich doch noch...

Wenn ich alle 6 Tiere auf einer Rundfahrt "einsammle", sollte ich dann jedes Huhn in eine einzelne Transportkiste tun?Oder kann ich auch 2 zusammen in eine Kiste packen oder laufe ich dann Gefahr, dass die sich zerhacken während der Fahrt? Oder ist es eher so, dass sie durch das Einpacken in die Pappkartons so verschreckt sind, dass die sich nix tun?