PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aquarienfische übersommern lassen



Kuschelhuhn
19.05.2014, 17:10
Hallo ihr Lieben,
wollte mich in diesem sommer mal wieder mit dem Thema übersommern von Aquarienfischen beschäftigen. Vllt gibt es hier ja Leute die das schon machen und auch damit Erfahrungen gemacht haben. Mein letzter Versuch lief ziemlich doof ab da mir meine Schleierprachtbarben dabei gestorben sind. Ein Molly hatte auch mitgemacht der aber leider auch vor Kurzem dahingeschieden ist. Er war aber bis dato sehr fit und vital. Ich habe im Aquarium Guppys, Platys, Süßwassergarnelen, Antennenwelse und Mollys. ich habe mir überlegt die Mollys Guppys und Platys übersommern zu lassen. Geht das? Was muss ich beachten? Hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben.
Lg Robert

Nobe
19.05.2014, 19:11
ich hab das gerade gefunden

http://www.gruener-stellenmarkt.de/Malawiseebuntbarsche-im-Schwimmteich,QUlEPTE2NjkzJk1JRD01NzcwOA.html


ich finde die Idee super obwohl ich nicht richtig weiß wie die Fische wieder zurück ins Aquarium gelangen.

Grüßle von dr Alb

Norbert

Kuschelhuhn
19.05.2014, 22:02
Ich glaube einfach Keschern. Malawi Buntbarsche sind ja relativ groß die bekommt man da eig ganz gut raus. Ich kann ja morgen mal Bilder von meinen möglichen Quartieren reinstellen.

moat-trakk-punk
19.05.2014, 22:14
Servus,

da gibt es jedes Jahr einige Versuche und auch Anhänger...
Besuch mal das Zierfischverzeichnisforum etc. Massenweise Themen.
Geht von Teich über Trog auf Balkon bis zu Fass etc. Grundsätzlich mit Guppys.
Mollys sind nicht so einfach, da diese normalerweise Salzzusatz im Wasser benötigen
Platys und Mollys gemeinsam können problematisch sein, da sich diese auch gegenseitig befruchten wie auch Platys und Schwertträger.
Süsswassergarnelen - welche denN? Crystal Red? zu teuer... Red Fire? etc.
und auch hier dann bitte darauf achten, dass keine Faunaverfälschung passieren kann...
(entweichen) die tierchen sind zäh...

und es gibt ja auch heimische, diese sollten nicht verdrängt werden...

ausreichend Filterung sollte da sein - HMF wäre mE. ausreichend. ggf. ein Heizer falls die Temperaturen nachts noch zu stark fallen... Gleiches für Hitze also nicht pralle Sonne. Pflanzen, Wurzeln, Versteckmöglichkeiten...
Räubersicher aufstellen (Vögel,Katzen,Marder) usw usw usw.

Fütterung eher spärlich,da meist Mücken selbst dort ablegen und Mückenlarven also natürlich vorkommen...

Tja das sollte es im groben gewesen sein...

Sonst einfach weiterfragen *g*
lg
Martin

Kuschelhuhn
19.05.2014, 22:28
Also wie gesagt werde ich morgen verschiedene mögliche Quartiere reinstellen. Meine Platys und Mollys haben sich noch nie gekreuzt. Aber Platys und Guppys haben mit mal ein wunderschönes Weibchen beschert. Größer als Guppys ein bisschen runder und ein atemberaubende Blaue Schwanzflosse. Dürfen denn die Platys auch raus? Die süßwassergarnelen sind amano-Garnelen. Selbst wenn sie ausbüchsen würden( was sie hier gar nich können) vermehren würden sie sich nich. Hab auch schon mal überlegt mich in so einem Forum anzumelden. Aber hier sind immer so viele nette Leute die oft nicht nur Hühner halten.
Lg Robert

Kuschelhuhn
19.05.2014, 22:29
Achso genau. Die amano kommen glaub ich eher nich raus. Oder dürfen die? Mollys auch drinnen bleiben?

mucke
19.05.2014, 22:37
Als ich hab das mal mit Guppys versucht...in einer Regentonne. Sie sind schon schön groß und Kräftig und verdammt bunt, wenn man sie im Herbst wieder reinholt...aber man muss schon sehr darauf aufpassen, nicht zu heiß, nicht zu kalt, Wasserqualität...Bei uns leben Buntbarsche in den Baggerseen, aber ganzjährig. Hübsch anzusehen und spannend, diese 'Familien'.

Gene
19.05.2014, 23:05
Hallo,

wenn dann bitte erst wenns min. 1 Woche lang Nachts über 10 Grad war, Tages Temperaturen sollten um die 20 bis 27 Grad liegen.

Anpassungsfähige Fische überleben meist eher, also Guppies und Platies (Kardinalsfische).
Die Amano Garnele darf wenn Wasserwerte passen.

Leider sterben die meissten Fische wenige Tage nach dem es wieder zurück ins Aquarium geht!!!
Die Eingewöhnung auf das Aquarium (AQ) sollte sehr langsam/vorsichtig durchgeführt werden.
Der Behälter/Teich sollte auch gut eingefahren sein, bei unseren Temperaturen kann das auch mal 1 Jahr dauern.

Habe selbst noch 2 von 7 Kardinalsfische seit letztem Jahr im 300L Teich schwimmen, den rest hat die Nachbarskatze geholt.
Die meissten AQ Fische sieht man so schlecht im Teich.


PS: solltest du eine Heizung im AQ haben schalte sie schon mal ab, das die Fische sich an leichte Temperatur Schwankungen gewöhnen, aber Vorsicht die Wärme liebenden fische könnten dabei drauf gehen, wie auch die Pflanzen.

MfG
Gene

raregroem
19.05.2014, 23:16
Ich mache es quasi andersrum. Ich setze jedes Jahr sechs bis acht kleine Koi in ein 500l Aquarium. Wenn sie dafür zu groß werden kommen sie in den Teich. Aber natürlich nie mehr zurück...

LG m.

Gene
19.05.2014, 23:18
Ach ja und vorsichtig mit den aussetzen der Fische in Seen oder anderen Biotopen, da kann es schon mal 5 Jahre Gefängnis oder auch bis zu 10000 € Strafe kosten!

raregroem
19.05.2014, 23:20
Ich rede doch vom Gartenteich und von Karpfen.

LG m.

Kuschelhuhn
20.05.2014, 14:51
So hier nun die möglichen Quartiere
http://img.tapatalk.com/d/14/05/20/9a7egasu.jpg der große Gartenteich. Doch leider weiß ich nich wie ich die da raus bekommen soll.
http://img.tapatalk.com/d/14/05/20/eseqagy5.jpg mein Favorit jedoch mit 15 cm langem koi. Der könnte aber notfalls und den großen umsiedeln.
Außerdem hätte ich noch eine alte Badewanne im Angebot die von unter einem fast geschlossenen carport steht. Auch noch im Angebot http://img.tapatalk.com/d/14/05/20/abusa8yz.jpg eine große Regentonne sowie diverse maurerkübel. Achja Badewanne hat auch schon nen Filter
http://img.tapatalk.com/d/14/05/20/4enu3yja.jpg oder bräuchte die zu lange zum einlaufen? Könnte dafür ja auch schon gutes teichwasser nehmen und regelmäßige wasserwechsel?
Lg Robert

mucke
20.05.2014, 16:56
Alle Behältnisse, in denen Du schon Goldfische und co hast kannst du ausschließen, denn die fressen dir ja Guppys und co (zumindest die Jungfische) auf...
Alles, was du jetzt erst mit Wasser befüllst halte ich für zu kurzfristig. Da hätte ich Angst, dass mir das ganze kippt...

Kuschelhuhn
20.05.2014, 17:56
Und die Wanne? Steht im Schatten ziemlich geschützt und mit teichwasser müsste doch gehen? Hat ja auch son provisorischen Filter.

moat-trakk-punk
20.05.2014, 18:08
Servus Robert,
das Wasser kannst Du mischen aus dem Teich und frisch oder nur frisch.
Was wichtig ist ist Mulm bzw. Filtermaterial da sich dort die Bakterien zur Nitrifikation (Filterung nach gängiger Lehrmeinung) befinden welche die Ausscheidungsprodukte der Tiere über Ammoniak - Nitrit (fischgiftig) zu Nitrat umwandeln. Insofern kann auch in frische Becken/Behältnisse bei entsprechendem animpfen sofort besetzt werden.
So hatten wir das auch mit unserer Verkaufsanlage gemacht und auch beim Umzug von München hierher.
Beste Grüße
Martin

Bienchenbienchen
23.05.2014, 21:37
Ich seh` es wie Mucke. Die "Gefäße" könnten kippen.

Wenn ich mir überlege, wie empfindlich das Ökosystem in meinem Aquarium ist, würde ich mich das nicht trauen.

Allein das Zurücksetzen, wenn du sie überhaupt wieder findest in den großen Teichen, wird schwierig.
Weil: Wer oder was hält dir denn im Innenaquarium die Wasserwerte und die Filterbakterien hoch? Oder willst du dann direkt neu einfahren????

Huhnige und fischige Grüße,

bienchen

Gene
24.05.2014, 03:13
Hallo,

ich würde die Platies und Guppies im zweiten Teich (der Viereckige) einsetzen,
aber erst wenn es warm genug ist, wahrscheinlich im Juni.
Die werden im spät Sommer wenn es kühler wird langsamer und schwimmen dicht an der Oberfläche
und sind dadurch leichter einzufangen.
Natürlich wirst du die wahrscheinlich nicht alle raus bekommen, die sind dann Schnecken Futter,
aber bis dahin haben sie sich schon genug vermehrt und auch für die Goldfische fällt da was an Lebendfutter ab.

MfG
Gene

moat-trakk-punk
24.05.2014, 07:31
Ich seh` es wie Mucke. Die "Gefäße" könnten kippen.

Wenn ich mir überlege, wie empfindlich das Ökosystem in meinem Aquarium ist, würde ich mich das nicht trauen.

Allein das Zurücksetzen, wenn du sie überhaupt wieder findest in den großen Teichen, wird schwierig.
Weil: Wer oder was hält dir denn im Innenaquarium die Wasserwerte und die Filterbakterien hoch? Oder willst du dann direkt neu einfahren????

Huhnige und fischige Grüße,

bienchen

Servus Bienchen,
das machen die Fische und Wirbellosen die nicht rausgesetzt werden - und einfach mit Mulm ggf. neu animpfen.
Dein Becken ist nicht stabil?
Wir hatten hier Becken von der 15 l Pfütze bis zum 600 l Aquarium. Beim beachten von ein paar grundsätzlichen Sachen (Wasserhygiene, Besatzdichte, Bepflanzung und Filterung) gibt es keine grösseren Probleme m.E.
Sonnige Grüße
Martin

Kuschelhuhn
07.06.2014, 10:12
So ein Teil meiner Guppys ist nun in den kleinen Teich gezogen.
Danke für eure Hilfe LG Robert

elanor
07.06.2014, 16:45
eine Bekannt von mir hat auch mal zwei Sommer lang ihre Guppys in Teich übersommert. Bis auf dass sie nicht alle wieder einfangen konnte und es reichlich Nachwuchs gab, war es sehr interessant, die Tiere zu beobachten. aus "dummen" Aquarienfischen wurden schnell wieder überlebenstaugliche Wildguppys, die sich sofort versteckten, wenn man am Teich auftauchte (oder Hund, Katze und Co.).auch die Optik hat sich in den Generationen verändert. Die anfangs üblichen Zuchttiere bekamen Nachwuchs mit weniger starker Färbung und nach Monaten waren die Jungtiere beim Rausfischen wieder mehr wie wilde Guppys gefärbt mit bedeutend kleinerem Schwanz vor allem die Weibchen sehr groß und kräftig. Sehr hübsche Tiere übrigens, von denen ich auch einige übernommen habe...

LG, sonja

Bienchenbienchen
08.06.2014, 22:11
Hallo Martin,

nein mein Becken ist selten stabil...Egal wie viel Mühe ich mir gebe :(
Die kleinste Änderung und schon gibt`s Probleme.
Daher bin ich sehr beeindruckt, dass es tatsächlich mehrere versuchen und es zu klappen scheint.

Viel Erfolg euch! :-)

Bienchen