PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futtertrog

Aquacats
19.05.2014, 14:26
Hallo,

was für Futtertröge benutzt ihr? Und seid ihr damit zufrieden?
Ich habe bisher einen runden Futterspender - seid dem ich aber den Hahn habe ist schon 2x die Auffangschale unten ab gewesen :-(
Ob er nicht an das Futter kommt mit seinen Kehllappen?

VG: Anja

Freizeitbauer
19.05.2014, 19:42
Hi ANJA
Ich benutze diesen hier:
http://www.amazon.de/Kerbl-71301-Futtertrog-verzinkt-H%C3%BChner/dp/B0042IDBT8/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1400521200&sr=8-1-spell&keywords=kerbk+futtertrog
und bin damit hochzufrieden er bietet jedem Huhn genug Platz zum Fressen und es ist nicht so ein Gedränge wie am Futterautomat.Ebenfalls können sie aus diesem Trog nichts herrausscharren.
LG Freizeitbauer

wattwuermchen
19.05.2014, 21:00
Seit mein Hahn im Winter einen schweren Mineralstoffmangel hatte benutze ich keinen Futterautomat mehr sondern wieder den guten alten Zinktrog:) Er hatte mit seinem grossen Kamm wohl auch Probleme beim Fressen... Jetzt klappt das wieder!

Aquacats
19.05.2014, 21:35
Lassen die sich gut säubern? Oder wäre da einer aus Kunststoff besser? Ich meine die Grün/Schwarzen.
http://hemel.de/index.php?page=2&sort=products_sort_order&cName=gefl%FCgelzubeh%F6r-tr%F6ge

wattwuermchen
19.05.2014, 21:39
Ja kann man gut schrubben, die Plastiktröge mag ich nicht die kippen so schnell um.

Beetlejuice
20.05.2014, 07:06
jetzt muss ich mal dumm fragen, ist Zink nicht giftig für Vögel?

wattwuermchen
20.05.2014, 07:44
Kann mir nicht vorstellen dass die Zinkgeflügeltröge giftig sind?

Beetlejuice
20.05.2014, 08:29
ich hab das hier gefunden:

Volierendraht:

Die häufigste Ursache von Zinkvergiftungen bei Vögeln ist Volierendraht. Denn um das Stahlgitter vor Rost zu schützen, wird es mit Zink beschichtet. Zu akuten Vergiftungen kommt es vor allem bei neuen Volieren („New Wire Disease“ = Neudraht-Krankheit), denn je glänzender und damit neuer die Zink-Beschichtung, desto höher die Zink-Konzentration auf der Oberfläche. Besonders gefährlich sind feuerverzinkte Gitter, denn sie werden in ein Zinkbad getaucht, wobei Zinknasen entstehen, die von Vögeln –selbst Wellensittichen– mühelos abgeknabbert werden können. Doch auch galvanisch verzinkter Draht schützt nicht vor Vergiftungen, denn bei der Oxidation durch Sauerstoff oder Säure (zum Beispiel durch Vogelkot oder Obst) entsteht Weißrost (Zinkoxid), der von den Vögeln schon beim Klettern mit dem Schnabel leicht aufgenommen werden kann.

Zubehör für die Vogelhaltung:

Futternäpfe und Tränkeschüsseln mit Zinkbeschichtung sollten der Vergangenheit angehören. Für Vogelspielzeug – Glöckchen, Ketten, Befestigungen – wird aber noch immer verzinkter Stahl verwendet.

Selbst die Beringungen für Vögel können Zink enthalten.

Aquacats
20.05.2014, 09:37
Danke! Ich habe eh schon eher mit den Grün/Schwarzen geliebäugelt - die gibt es bei uns auch im Landhandel zu kaufen.

Laura
20.05.2014, 12:07
Alle meine Hähne hatten bis jetzt große Kehllappen und dadurch tatsächlich Schwierigkeiten mit dem Fressen aus solchen kleineren Trögen. Es ist ihnen wahrscheinlich unangenehm, wenn sie mit den Lappen an den Rand stoßen. Futter ist bei mir immer im Angebot in diesen Trittautomaten. Obwohl wir darauf geachtet haben, die Öffnung groß genug zu lassen, gehen Hähne da nicht gerne dran. Damit sie nicht nur die Reste bekommen, achte ich beim Füttern darauf, immer eine große, flache Schüssel zu füllen. Auch bekommen die rangniederen Hähne mal extra Futter, während der Chef beschäftigt ist.
Die Herren brauchen halt eine Sonderbehandlung.
Gruß, Laura

Giesi_mi
20.05.2014, 12:17
Bei uns frisst der Chef auch nicht aus den Trögen. Er bekommt immer eine Extra Handvoll in die Eintreu wenn die Damen Frühstücken gehen.

Kokosmakrone
20.05.2014, 17:27
Wir haben auch diese grün schwarze Plastikrinne, die ist ganz gut weil wegen dem Rand weniger rausfällt. Wir haben zwar keinen Hahn aber unser Amrock trampelt da auch immer drauf rum, deshalb hab ich die Rinne auf ein breites Holzbrett geschraubt sodass da jetzt nix mehr umkippt.
Und das Gitter obendrüber habe ich auch abgemacht, das war oft lästig da bei uns die Lücken zu eng waren.

Mara1
20.05.2014, 18:26
Wir haben auch diese grün schwarze Plastikrinne, die ist ganz gut weil wegen dem Rand weniger rausfällt. Wir haben zwar keinen Hahn aber unser Amrock trampelt da auch immer drauf rum, deshalb hab ich die Rinne auf ein breites Holzbrett geschraubt sodass da jetzt nix mehr umkippt.
Und das Gitter obendrüber habe ich auch abgemacht, das war oft lästig da bei uns die Lücken zu eng waren.

So ähnlich ist es bei uns auch. In den Gittern ist der Hahn immer mit dem Kamm hängen geblieben und hat dann das Gitter aufgeklappt. Also das Gitter entfernt und an einer Seite habe ich eine Holzleiste dran geschraubt, so daß das Trog nicht mehr umkippen kann.

Für die Legehennenpellets habe ich einen runden Futterautomaten im Stall aufgehängt. Einen solchen grünen Trog nehme ich für Muschelgrit und Eierschalen und einen wenn es Weichfutter gibt, weil er sich gut sauber machen läßt.

LG
Mara

wattwuermchen
20.05.2014, 21:17
jetzt muss ich mal dumm fragen, ist Zink nicht giftig für Vögel?

Und in Plastik sind Weichmacher, auch giftig?

Mara1
20.05.2014, 21:30
Zinkvergiftung ist wirklich etwas, was Vögel nachweisbar krank macht. Weichmacher sind auch nicht gesund, aber ich schätze mal das Risiko ist doch nicht so groß wie bei Zinktrögen. Was wären die Alternativen? Holzfutterspender Marke Eigenbau? Geht natürlich auch, ist nur nicht für jeden umsetzbar. Wenn die Lebensmittel für Menschen in Plastik verpackt verkauft werden und das Zeug da tage- oder wochenlang in Plastik steckt gehen bestimmt mehr Weichmacher in die Lebensmittel über als in der vergleichsweise kurzen Zeit, die das Hühnerfutter im Trog ist. Von daher mache ich mir darüber nicht so viele Sorgen. Bestimmt esse ich viel mehr Weichmacher als meine Hühner.

LG
Mara

wattwuermchen
20.05.2014, 21:47
Na ja... ich bleib bei meinem Zinktrog... oder soll ich jetzt meine Einzäunungen auch wieder entfernen weil Zink giftig ist, Plastik ist giftig, dann sind Nägel und Schrauben wohl auch giftig, und füttern darf man nur eigenes Obst und Gemüse weil gekauftes auch behandelt ist (also giftig), und die Säcke vom Hühnerfutter sind wahrscheinlich auch giftig? und die Salatraufe ist wahrscheinlich auch verzinkt und demzufolge giftig... man kann auch alles übertreiben.

Höckergans
21.05.2014, 09:41
Die Zinkvergiftung tritt eigentlich nur bei Papageien und Kakadus auf, da diese mit ihren Schnäbeln am Draht und den Futterschüsseln rumknabbern. So nehmen sie kleinstmengen Zink auf und das über einen großen Zeitraum. Nach einigen wenigen Jahren sind sie dann sichtlich krank.
Bei Hühnern ist das alles kein Problem, sie knabbern nicht wie Papageien, sie picken höchstens mal gegen. Da löst sich nix ab. Als Hühnerhalter kann man die Zinktröge unbedenklich verwenden.

Beetlejuice
21.05.2014, 11:23
Das war eben meine Frage... Und wenn picken nix ausmacht isses ja gut. Was das mit Übertreiben zu tun hat weiß ich nicht. Ich will nicht dass meine Tiere krank werden, so einfach ;)

Beetlejuice
21.05.2014, 11:23
Andere Frage - können Hühner nicht aus runden Steintrögen fressen?

Höckergans
21.05.2014, 22:18
Können sie schon, aber da können sie auch rein machen und super drin rum kratzen.

Aquacats
23.05.2014, 18:20
Nochmal eine Frage.
Bei dem verzinkten ist die Futterschalle drin gewölbt oder gerade?

wattwuermchen
23.05.2014, 19:33
Boden ist gerade

wattwuermchen
23.05.2014, 19:36
So ganz leicht gewölbt;)

w.lensing
23.05.2014, 19:59
Gibt es in allen Variotionen. Zinktröge und Tränken sind seit zig Jahren in der Geflügelhaltung normal. Auch im Wirtschaftgefl. Bereich waren sie bis zur Käfighaltung die üblichen Gefäße. Wilhelm

Kadel
23.05.2014, 23:19
Hallo,
Ich habe einen Meter Plastikdachrinne ca. 20cm hoch im Stall angebracht. Bin superzufrieden und lässt sich gut saubermachen und auch aus der Halterung nehmen.