PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möchte Küken-Darf keinen Hahn halten



Eggy
09.09.2006, 01:14
hi!

ich möchte so gerne einmal seidenhuhn oder seidenhuhn-mix küken haben aber leider darf ich keinen hahn halten wir haben schon 2 in der nachbarschaft und noch einen fasanen hahn, meine nachbarn möchten nicht das ich einen halte! ich will auch keine streit riskieren! aber ich darf wohl zeitweise einen haben um küken zu bekommen! kann ich mir wohl einen hahn ausleihen das ich einmal küken bekomme und ihn danach wieder abgeben oder ist das schlecht für meine hühner?

Claudja
09.09.2006, 01:16
Zumindest bringt er erstmal die ganze Hackordnung durcheinander :D
Willst es nicht lieber mit Bruteiern versuchen?

Grüsserchen
Claudia

Eggy
09.09.2006, 01:18
aber ich wollte damit auch bewirken das meine hühner eine natürliche beschäftigung haben

Claudja
09.09.2006, 01:25
Damit bewirkst Du nur, dass der Leih-Hahn eine natürliche Beschäftigung hat. Gluckig werden die Hennen auch ohne Hahn. Manche Hennen lassen sich nicht mal treten, die kommen bestens ohne lästigen Gockel klar. Und wer gibt schon leihweise n Hahn ab? Man weiss ja nie, wie gesund man den wieder bekommt. Was nicht heissen soll, dass er sich bei Dir was holen würde.
Er kann ja auch was mit einschleppen. Reine Vorsicht. Also mit Quarantäne und eintreten wirste schon ne ganze Weile mit Hahn leben müssen. Ich würds nicht tun.

Grüsserchen
Claudia

Eggy
09.09.2006, 01:33
mein onkel würde mir einen holen der wollte jetzt auch mit hühnern anfangen und danach bekommt er ihn wieder...ich hätte schon gerne von meinen seidis leibliche küken...ich weiß ja nie was bei bruteiern rauskommt und wo ich die herkriege! (mein onkel will keine seidis haben)
meine seidis sind eh noch zu jung die haben bisher noch kein ei gelegt

yossy
09.09.2006, 10:07
Hallo,
falls Du noch zur Schule gehst und in dem guten Warsteiner Bierort wohnst kannst Du einen weißen Seidigockel von mir haben und abholen.... und nach getaner Arbeit bringst Du ihn mir wieder mit dem guten Warsteiner Bier. Das gute Bier für mich, nicht für den Gockel!
Grüße Peter
yossy

Eggy
09.09.2006, 15:37
hi! zur schule gehe ich nicht mehr! aber in warstein wohne ich und bier ha ich auch lol! nur leider sind meine seidis noch nicht alt genug...die haben noch nicht gelegt! aber wir könnten ja mal adressen austauschen dann komme ich gerne darauf zurück! oder du gibst mir mal ein eintagsküken ;) meine ellis wollen net so viele küken haben....aber am liebsten keine...ich muss erstmal gucken und alles genau durchsprechen!

Alter Fritze
09.09.2006, 20:16
Original von Eggy
..., meine nachbarn möchten nicht das ich einen halte! ich will auch keine streit riskieren!

Machen Seidi-Hähne viel Krach? Ich kann mich daran nicht mehr erinnern, mein Opa hatte vor 20 Jahren das letzte mal Seidenhühner.

Ich würde einen Streit riskieren!

Black Giants
09.09.2006, 20:53
Hi!

Leider wohnst Du zu weit weg, sonst würde ich Dir unsern leihen.
Nach zwei Wochen sind die Nachbarn dann schon mit einem leiseren zufrieden. :D

Die kleinen Rassen sind aber meist nicht sooo laut. Ich finde die total niedlich, wenn die mit ihrem kleinen Stimmchen ihr Kikeriki schmettern. Was man so schmettern nennt. :roll :)

yossy
09.09.2006, 21:22
Hallo,
wie wär´s denn damit?

Mama Zwerg-Australorps mit 5 Küken und kleinem adoptieren Laufentchen inklusive?

Grüße Peter

http://img331.imageshack.us/img331/9767/pict2526fx0.jpg (http://imageshack.us)

Pyronella
12.09.2006, 14:38
das mit dem hahnverbot finde ich ja diskriminierend. warum dürfen andere und nur ihr nicht? frage mal die nachbarn ob sie was vom gleichbehandlungsgrundsatz artikel 1 grundgesetz gehört haben.

auf jeden fall kann dir keiner verbieten einen hahn zu halten, wenn andere auch einen haben.

wenn das denen so laut ist, müssen sie eben alle ihre hähne abschaffen, denn so geht das nicht. ich würde die einfach ignorieren und mir auch einen hahn holen.

Eggy
19.09.2006, 16:31
das problem ist das meine nachbarn ihr haus direkt neben unserem garten haben! meine familie möchte auch keine hahn haben! meine fast 6 jährigen hühner haben auch noch nie einen hahn gesehen und ich weiß auch nicht wie das dann mit denen ist ob die noch küken kriegen können!? die kleinen sind ja noch nicht alt die gewöhnen sich bestimmt schnell an neue dinge!
am liebsten hätte ich ein seidenhahn küken in weiß aber da muss ich erstmal mit meiner fam. reden! zur not kann ich den hahn auch wieder abgeben wenn sich meine nachbarn doch beschweren!

jetzt bau ich erstmal ein neues "gehe" für meine hühner...ne hütte kann ich mit leider nicht leisten...außer ich bekomme doch noch einen bauwagen den ich umbauen kann dann darf ich auch einmal nachwuchs haben...sagt zumindest meine mutter...oder ich bekomme ne hütte geschenkt :P

Pyronella
19.09.2006, 18:35
oder du kaufst bruteier und läßt sie von deinen hennen ausbrüten.

Eggy
22.09.2006, 22:53
also ich habe jetzt angefangen mit dem gehege...sie sind schon eingezogen haben aber noch keine sitzstangen (meine alten mögen die auch nicht) und keine nester...ich weiß auch nicht wie ich das machen soll...ich werde mir wenn mein nachbar wieder aus dem urlaub zurück ist tipps bei ihm holen vielleicht hat er auch noch was übrig für mich ???

das mit dem hahn ist geklärt wenn ich alles fertig ist sehe ich mich nach eine weißen seidenhahn küken um :)

irmi
23.09.2006, 12:21
Hallo Eggy :)
Wollte Dir nur sagen, dass wenn Du Deine Hühner brüten lässt die Küken warscheinlich 50% / 50% schlupfen werden :o
Das heißt also bei 10 Eiern 5 Hähne und 5 Hühner ???
Das ist immer ein großes Problem dann die Hähne unterzubringen oder zu schlachten :-[
Bei Seidenhuhnküken sieht man leider sowieso sehr spät ob Männlein oder Weiblein.Da werden Dir die Tierchen schon sehr ans Herz gewachsen sein :roll
Spreche da aus eigener Erfahrung, ich mußte oft stundenlang heulen wenn ich einen Hahn hergeben mußte oder geschlachtet wurde :-/
Dessen mußt Du Dir immer bewußt sein.

Ich möchte Dir das wirklich nicht ausreden Küken zu ziehen, denn es ist ein schönes Erlebnis die Kleinen schlüpfen und wachsen zu sehen. Die sind echt süß, aber es werden immer Hähne dabei sein.

Überlege es Dir bitte gut.
Liebe Grüße Irmi :)

Eggy
28.09.2006, 23:04
ja das weiß ich das dann viele oder sogar nur hähne dabei sein können! ich habe ja auch noch viel zeit um mich umzuhören wer hähne nimmt...2 sind schon fest verplant :P einer überlegt noch und meine freundin will auch ne gruppe haben... zur not lasse ich erstmal nur 2-3 ausbrüten dann kann man ja weiter sehen!

Dalmi
29.09.2006, 07:26
Hallo
Ja, daß hab ich auch gedacht, vorletzte Brut:ein Hahn, letzte Brut:drei Kükis und wie es aussieht sind das alle Hähne...Suche schon seit drei Wochen einen Platz für einen Hahn, habe sogar beim TA einen Zettel aufgehangen. Da passiert leider nix. Da kommt Freude auf....

GrußGruß Dalmi

Ich habe jetzt beschlossen nicht mehr brüten zu lassen und Hennen gleich fix und fertig zu kaufen, Kückis sind zwar toll aber dann die Hähne weg zu bekommen ist kein Spaß mehr!

yossy
29.09.2006, 10:25
Hi,

Hähne wegzubekommen ist doch keine Kunst. Als Tierschützer würde ich sagen:

.....schreib hier rein unter "biete" kostenlos vielleicht bekommst Du gleich noch 5 geschenkt dazu.

......schreib was von Tierschutz und artgerecher Haltung, dann fühlt sich hier vielleicht ein weiterer Tierschützer angesprochen.

..... gewähre Deinen Hähnen uneingeschränken Freilauf wie er hier von den anti-Einstallern gefordert wird und du hast bald gesättigte Habichte und Füchse.

..... und nachts einsperren soll auch schon mal jemand vergessen haben.

..... und dann gibt´s da noch die Falkner

..... und die Tierparkbesitzer

..... und die Hobbyköche

...... und die Biotonne oder Restmülltone oder TBA

.... oder TA mit Fehldiagnose

.... oder es soll auch schon mal ein Kampfgockel unter die Räder gekommen sein, 4 Räder oder Axt.

.... oder schicke ihn Deinem bösen Nachbarn als Freipaket mit den besten Wünschen zur Mittagsruhe.


Aber das wollen wir ja alles nicht, deshalb halten wir unsere Hühnerherde 12,3 und bald dann 12,0, nur mit der Zucht wird´s dann nichts mehr. Aber Züchter sind ja sowieso der schlechtere Typ Tierschützer.

Und ich hab beschlossen fleissig weiter zu brüten. Man soll ja kein mögliches Leben so einfach in die Bratpfanne klopfen. Die Hähne vermittle ich dann tierschutzgerecht und die übriggebliebenen vereinsamten Hennnen bekommen die besseren Tierschützer nachwievor frei Haus geliefert.

Und anstatt Spiegelei gibt´s bei mir in 14 Tagen Küken frisch geschlüpft.

bye Peter

Arne
29.09.2006, 19:50
Peter: SO schön hast Du mir noch nie "aus dem Herzen" gesprochen! :bravo :bravo 8)

Dalmi
29.09.2006, 20:32
Hallo ihr zwei.....

Hähne wegzubekommen ist eine Kunst, wenn :man
nachts einsperrt, da man ja einen Hahn und die Hennen behalten will oder reicht ein Spickzettel an der Tür aus, daß Fuchs usw. die Finger/Pfoten von Hennrietta und sonstigen netten Namensträgern läßt?, Tierparkbesitzer wären sicherlich sehr erfreut über Hahnzuwachs so auch andere Hühnerbesitzer, ich auch eingeschlossen, da hilft wohl auch kein Tierschützer denn das bin ich auch, Hobbyköche fallen da wohl auch weg, da ich genau das vermeiden will, Bio/Restmüll ist wohl echt Verschwendung, da bleib ich doch eher bei kleinem Loch mit Gänseblümchen, den TA zur Fehldiagnose zu verführen , na so gut kenn ich meinen dann doch nicht.....,4 Räder is auch nix, das arme misbrauchte Auto, dann bappet da vieleicht noch eine Tatüberführungsfeder, böser Nachbar hört sich zwar nicht schlecht an aber der braucht da keinen Hahn, das erledigt meiner und denn kann er mal nicht entsorgen...,Ach und das Züchter schlechtere Tierschützer sind wußte ich auch noch nicht, werd darüber nachdenken ob das stimmen könnte, Danke für den Tip!
Das vereinsamte Hennen an bessere Ttierschützer weg gehen kann ich verstehen, will ja auch welche(bin also scheinbar auch eine bessere t.schützerin, freu), Taja mögliches Leben und Bratpfanne....werd dem mal nachgehen is doch so wie: War das Ei zuerst da oder das Huhn?(Thema in der nächsten herbstlichen Runde) und Hähne vermittel ich dann tierschutzgerecht, ja das wäre die Frage die mich da eigentlich brennend interessiert....hättest den ganzen vorherigen Müll echt weg lassen können.
Also meine Bewertung:Leider nur einen Gummipunkt von 100 "Thema verfehlt" Bekommst aber einen Stirnbap wo draufsteht: Macht nix mit Übung kanns nur besser werden ( alerdings nicht bei allen).

GrußGruß eine tierschützende Dalmi

Arne
29.09.2006, 21:30
@Dalmi:
Wieso ist "Nichtschlachten" eigentlich Tierschutz? Nur weil DU (und gewisse Andere hier) Hühner als Kuscheltiere und nicht als Nutztiere anerkennen können, ist Eure Haltung doch nicht die "allein-seelig machende" Alternative zu einem schönen, knusprigen Hühnerbraten!?
Eigentlich Schade, daß Peters "dezente" Hinweise auf diese dogmatische Einstellung von Kuschelhuhnhaltern nicht verstanden worden sind. Hätte mindestens EIN Posting in diesem Thread unnötig gemacht! :roll 8) :roll
Toleranz heißt da das Zauberwort!

Dalmi
29.09.2006, 21:38
habe nie gesagt, daß nichtschlachten etwas mit Tierschutz zu tun hat, das habt doch wohl eher ihr oder kannst du in meinem vorletzten Beitrag auch nur das wörtchen tierschutz lesen? Also was soll das eigentlich. Selber blöde Texte schreiben und dann Blödtext zurück nicht akzeptieren?

Zauberwort Toleranz:re zu dir zurück

GrußGruß eine langsam sauere Dalmi (die nicht um euren beitrag gebeten hat)

Arne
29.09.2006, 21:57
Original von Dalmi... in meinem vorletzten Beitrag auch nur das wörtchen tierschutz lesen...

Ach was!? Wirklich?

...und das Züchter schlechtere Tierschützer sind...

Segler würden wohl jetzt zu Dir sagen: mach 'ne Halse! 8) :P

Dalmi
29.09.2006, 22:15
weißt du was laß es einfach sein, das wird mir echt zu doof, wenn du ein eigenes <Problem mit wer ist besser Züchter oder Kuschelhalter hast, dann laß das ma nicht an mir aus. Das ist alles Schmarrn. Ich gestehe jedem Züchter zu,zu wissen was er tut und wirklich Ahnung zu haben, sonst wären wir hier nicht dankbar um so manchen Tip(ich eingeschlossen) aber dann so überheblich zusein und solche Texte und in deinem Fall Komentare zu schreiben , austeilen und nicht einstecken zu können ist das letzte.
Heute war ich an der Reihe, gut kannst du jetzt ein Kreutz hinter machen und dir den nächsten vornehmen. Noch mal Danke für den netten Abend besser als Fernsehen.....
GrußGruß Dalmi

Eggy
30.09.2006, 23:45
man man man hätte ja nie gedacht das gleich so´ne "diskusion" dabei rumkommt!
1. ist jeder selbst dafür verantwortlich was er macht
2. was soll das mit kuschelhalter? nur weil ich ein hobby hab und kein schlachter bin? muss denn hier jeder seine tiere schlachten?
3. ich werde schon wissen was ich tue! ich werde bestimmt net solange brüten lassen bis mal ne henne rauskommt, sondern nur 1 bis höchstens 3 mal brüten lassen! ich werde immer vorher absichern ob ich einen platz für das tier habe! ich bin net so und mache alles blauäugig auf gut glück!

wen es interessiert ich habe breits für 5 hähne einen fest zugesagten platz! darunter ist auch eine grundschule und ein kindergarten die hühner als "lernobjekte" haben wollen um den kiddies respekt vor tieren und verantwortung beizubringen! es gibt sehr viele möglichkeiten hähne auf dem ublutigen weg loszuwerden!

irmi
01.10.2006, 11:22
Hallo
leider bringe ich meine Hähne nicht mehr unblutig unter :-/
Bin traurig darüber, ABER! finde das voll OK wenn jemand schlachtet und kann es auch wirklich verstehen!

Leider Kann mein Mann und ich das Schlachten nicht.
Ich habe das Weite gesucht mir die Ohren zugehalten und mein Mann war fix und fertig nach der Hahnen-Schlachtung und meinte das ist das erste und letzte mal gewesen, dass ich das mache.

Finde es also wirklich voll ok zu schlachten! Mann kann ja nicht 10 Hennen und 10 Hähne halten.

Habe 1 Hahn und 14 Hennen da stimmt das Verhältniss, bis vor kurzen waren es 2 Hähne zu 14 Hennen, bis leider mein liebster Hahn durch natürlichen Tot aus dem Leben schied.

Liebe Grüße an Euch, Irmi :)

Akis
01.10.2006, 12:39
ich trau mich eigentlich gar nix mehr zu dem Thema Hühnerschlachten zu schreiben nachdem ich das gelesen hab: :-/ :( :unsicher

Thema : Danke
Rubrik: Kontrovers

lolo
01.10.2006, 13:49
ich bin ehrlich gesagt ziemlich traurig, was hier im forum grad so abgeht - man traut sich kaum mehr was zu schreiben ohne gelyncht zu werden!

ich wäre froh um mehr toleranz und auch mal ein schmunzeln?

Eggy
01.10.2006, 15:22
ja ich auch! hätte echt net edacht das es hier im forum so zugeht das hab ich echt noch nirenswo erlebt!

Dalmi
02.10.2006, 10:34
Ja aber danach vertragen wir uns wieder...gg

GrußGruß Dalmi :)

lolo
02.10.2006, 11:19
ich habe ja die vemrutung, das dies eine problematik des internet aufzeigt... missverständnisse, problematik der kommunikation per text, keine direkte mimik und sprachbetonung, starke konzentrierte emotion ohne direkte reaktion usw.

ist aber eine ziemlich grosses thema wo es bestimmt bald forschung geben wird ;D .

also nicht ganz ungewöhnlich aber dennoch immer wieder schade! hauptsache ist, man verträgt sich danach wieder!

Akis
02.10.2006, 11:23
:freund :troest :prost :bussi GENAU