PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um kundigen Blick: Hahn oder Henne?



Vamperl
18.05.2014, 20:36
Liebe Hühnerkenner/innen,
nachdem nun meine Mia sich als Mio entpuppt hat, hege ich den Verdacht, dass auch das Rotkehlchen eher ein Hahn denn eine Henne ist.
Da es sich bei den Hühnern um meine "Erstlinge" handelt, ich also höchst unerfahren bin, was die Geschlechtserkundung anbelangt, wäre ich über eine Einschätzung meiner beiden Jungspunde recht dankbar.
Mio ist das auf dem ersten Bild (er kräht ja, unüberhörbar, seit ein paar Tagen), Rotkehlchen ist auf dem zweiten Bild. Vielleicht kann jemand was zu ihm/ihr sagen und mir auch erklären, welche Merkmale bei Jungtieren relevant sind. Achso, Rotkehlchen ist eine Australorps-Wyandotten-Mischung (deswegen finde ich es bzgl. Kamm und Kehllappen auch so schwierig, denn meine reinen Australorps-Hennen haben auch ordentliche "Gehänge" unterm Schnabel....
danke für die Mühen
~^v^~mperl

Ach so, die Bilder: http://huehnerei.blogspot.de/2014/05/highlife-im-huhnerstall.html
(http://huehnerei.blogspot.de/2014/05/highlife-im-huhnerstall.html)

Raichan
18.05.2014, 21:16
Ein Bild vom ganzen Körper wäre zwar besser, aber ich meine außer dem Kamm und Kehllappen auch Hals und Sattelgefieder eines Hahnes zu erkennen.

SuseL
18.05.2014, 21:18
Wie alt sind die Hühner?

Okina75
18.05.2014, 21:20
Na, das Rotkehlchen ist aber sowas von auch ein Mannsbild ^^.

Vamperl
18.05.2014, 21:42
Auf der Bilderseite des Blogs (oberer Reiter über den Posts) habe ich das Rotkehlchen ganz drauf, Raichan - vielleicht magst du da nochmal schauen...

Okina, ja, ich habe es ja befürchtet (schon anhand des Gesamtverhaltens) - wäret ihr so lieb, mich über den Fachbegriff "Sattelgefieder" aufzuklären, und wieso du auf "sowas von einem Mannsbild" kommst (das klingt so wie: HEy, da hat jemand einen bart im gesicht und Du hältst ihn für eine Frau?! -- naja, mittlerweile auch kein gutes beispiel mehr nach dem ESC, aber du weißt, was ich meine ;-))

Oh, und SuseL, sie sind jetzt etwa vier/ fünf Monate alt, wenn ich recht im Bilde bin sind glaube ich im Februar per Naturbrut geschlüpft.

SuseL
18.05.2014, 21:46
Im Februar geschlüpft macht für mich 3 Monate. Dann so ein roter Kamm... Es ist ein Hahn.

Vamperl
18.05.2014, 21:58
Naja, Anfang Februar - aber wie gesagt: vorsichtig geschätzt, ich kenne das genaue Datum nicht (kann es aber erfahren) - wobei, am Geschlecht ändert das dann leider auch nix mehr :p
Wenn vier Leute mit Hühnererfahrung (ich lese mich gerade auch hier im Forum so durch die Merkmale... es wird irgendwie immer augenfälliger) das sagen, dann ghibts da wohl nix mehr zu diskutieren.

Hühnerjette
18.05.2014, 22:31
Eine Henne , die mit knapp 4 Monaten ein derart rotes Gesicht hat, müsste 10 Eier am Tag legen ;)

Tut mir echt leid für dich, aber dein Rotkehlchen ist ein Hahn vor dem Herren. Der "Bart" ist die ausgeprägte Rötung in Verbindung mit den großen Kehllappen und dem Kamm - in diesem Alter. Später haben die Hennen vieler Rassen auch verhältnismäßig viel Gesichtsbehang & auch sehr rot, aber nach 3 Monaten eher nicht...

Schmuck- und Sattelgefieder ist das, was am Hals und an den Schultern so schön glänzt. Bei Mädels sind die Federn auch nicht so spitz, sondern eher breiter. Bei deinem Rotkehlchen ist auch schon eine gefärbte Flügeldecke zu sehen und der Hahnenschwanz ist auch nicht von der Hand zu weisen. Das wirst du bei keiner Henne finden...

Vamperl
18.05.2014, 22:41
okok, ich sehe es ein - was bleibt, ist eine Hormonbehandlung, eine sich selbst regulierende Sozialstruktur, oder Hahn im Topf. Ich kann ja mal losen.

Also das wird echt... blöd bei momentan nur sechs Hennen (statt geplanter und gedachter acht für einen Morpheus).

Danke Dir für die fachkundige Aufklärung, Hühnerjette!

Kleinfastenrather
18.05.2014, 22:42
Ja, ganz sicher zwei schöne Hähne:).

LG Thorben

Vamperl
18.05.2014, 22:48
Wenigstens "schön", danke Thorben!

Dabei ist Morpheus der schönste ;-) (findet er)

Hühnerjette
18.05.2014, 23:05
"Fachkundig" würde ich es nicht nennen, ich profitiere nur vom Fachpersonal hier ;)

Wenn du eine passende Hormonbehandlung gefunden hast, kannst du mir ja mal nen unauffällig auffälligen Tipp zuwerfen - ich hätte da auch noch Kandidaten. Aber schlachten kann ich nicht und an Zwergseidis ist auch nicht viel dran...

Die Zwyandotten-Männer finden sich immer besonders schön...Wir finden das auch, dürfen es aber nicht all zu sehr nach außen tragen, sonst bekommen sie Höhenflug. Finde die von Form und Gang auch toll. Zwei von den gebänderten Zwyandottchen habe ich auch :D Das sind zwei richtige Ziegen und sie heißen hier nur noch Türsteher, weil sie sich abends immer am Eingang des Hühnerstalls aufbauen, um dort das Fußvolk abzuwehren ;)

Okina75
18.05.2014, 23:31
Eine Henne , die mit knapp 4 Monaten ein derart rotes Gesicht hat, müsste 10 Eier am Tag legen

Tut mir echt leid für dich, aber dein Rotkehlchen ist ein Hahn vor dem Herren. Der "Bart" ist die ausgeprägte Rötung in Verbindung mit den großen Kehllappen und dem Kamm - in diesem Alter. Später haben die Hennen vieler Rassen auch verhältnismäßig viel Gesichtsbehang & auch sehr rot, aber nach 3 Monaten eher nicht...

Schmuck- und Sattelgefieder ist das, was am Hals und an den Schultern so schön glänzt. Bei Mädels sind die Federn auch nicht so spitz, sondern eher breiter. Bei deinem Rotkehlchen ist auch schon eine gefärbte Flügeldecke zu sehen und der Hahnenschwanz ist auch nicht von der Hand zu weisen. Das wirst du bei keiner Henne finden...

Ganz und gar exzellent erklärt, Hut ab ^^!
Ach, Deine Zwyandottchens haben auch einen am Wirsing? Dann bin ich ja froh, denn mein Exemplar der Rasse hat nicht umsonst den Spitznamen "Krawallkugel" weg, regt sie sich doch bereitwillig und ausgiebig lautstark über alles mögliche und unmögliche auf...

Hühnerjette
20.05.2014, 00:01
Uiiiiiii, danke für's Kompliment *rotfärb*
Jaaajaaa, die Dottchens haben einen an der Laterne. Schön, dass es anderen ähnlich geht. Sie sehen wirklich
schickelig aus (gut, eins ist krumm, aber darüber kann man hinweg sehen ;) ), aber charakterlich sind sie echte
Giftspritzen. Meine meckern aber nicht, sie sind ungewöhnlich still, haben einen stechenden Blick und sind immer die ersten am Fressnapf. Wehe, einer kommt zu nah...Holla!

Na Vamperl? Kannst du das bestätigen oder laufen deine rund?

Vamperl
20.05.2014, 16:09
Haha, RUND - ... nein, bestimmt nicht! Bella und Lotta schnappen und beißen, wenn man sich dem Nest, dem Alabasterkörper oder dem Napf nähert - wohingegen meine Australorpse selbst als Glucken beinahe verschmust sind....
na und Morpheus attackiert ja bekanntermaßen alles, was nicht schnell genug weg ist. Aber er IST halt auch schön ;-)