PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brutmaschine desinfizieren



bineohneie
31.03.2005, 16:24
hallo
ich habe mir von einem bekannten eine ältere styro brutmaschine, flächenbrüter, geborgt, und möchte dort in zwei tagen brahmaeier einlegen. zwei tage soll ich das gerät vorheizen hat mein bekannter gesagt. auf der seite www.kunstbrut.net steht, dass man die brutmaschine desinfizieren soll, aber nicht mit sagrotan o.ä. womit soll ich denn desinfizieren? war gerade im landhandel, und die hatten nur ein mittel, mit dem man hundekörbchen etc desinfiziert. das habe ich irgendwie nicht für das richtige erachtet. stand drauf: geruchsneutral, deshalb keine belästigung für die tiere. darum geht es wohl bei eiern weniger, oder???

bitte gebt mir schnell ein paar tips, damit meine eier nicht sinnlos rumliegen und womöglich absterben.

gruss, bine

kann ich zwei tage nachdem ich die einen eier eingelegt habe noch weitere dazulegen?
bekomme am wochenende wahrscheinlich noch 6 eier von bekannten.

gaby
31.03.2005, 16:46
Mit Prilwasser (so heiss wie möglich) und dann mit Essigwasser warm nochmal auswaschen. Nach Möglichkeit (weiss ja nicht wie das Wetter bei Euch ist) in der Sonne trocknen. Zum Schluss nochmal mit dem Fön (heisseste Stufe) richtig austrocknen.
So mach ich das immer...
Ansonsten kannst Du auch Desinfektionsmittel benutzen die im Babybereich angewendet werden. Die sind sanft genug dass sie nicht das Material angreifen.
Gaby

Hummelchen
31.03.2005, 16:58
bei einem flächenbrüter kann man keine eier nachlegen (funktioniert nur bei motorbrüter).

gruß, sabine

james
31.03.2005, 18:08
Hallo bineohneie

ich habe vor zwei tagen meine Styro-Flächenbrüter auch erst gereinigt, habe mir, als ich ihn gekauft habe, gleich von Bruja dieses Bruja-Clean mitschicken lassen. Soll in einem Arbeitsgang reinigen und desinfezieren.
Dieses Mittel ist speziell für Styro-Flächenbrüter entwickelt.
Nun gut, mußte natürlich davor auch erst mal das Grobe mit der Zahnbürste und warmen Wasser abwaschen, da ein Tag davor die Kleinen geschlüpft sind und soetwas schaon ganz schön schmutzig im Brüter zugeht ;D
Aber ich hab das feine Zeug dann mit diesem Mittel abbekommen und er sieht aus wie Neu.

LG,
James

bineohneie
31.03.2005, 23:59
hallo
danke für eure antworten. ich werde mal das mit dem prilwasser und essigwasser ausprobieren. aber ob ich in unserem haushalt einen fön finde??? ;D

sonne wegen pilzabtötung? also uv-licht?

werde die eier die ich habe einen tag später einlegen, damit sie alle zusammen reinkommen. das älteste ist vom 28.3. ich hoffe, das ist noch kein problem.

gruss, bine

gaby
01.04.2005, 06:38
Nein, das ist kein Problem. Ab 10 Tage kann man sich dadrüber Sorgen machen.
Gaby

conny
01.04.2005, 17:02
Hallo,

selbst 14 Tage alte Eier bingen noch ein sehr gutes Schlupfergebnis, vorausgesetzt sie wurden richtig gelagert.

LG
Conny

patrickh1104
09.04.2005, 00:12
Ich desinfiziere meinen Flächenbrüter immer mit Sagrotan, ich denke nicht das die Eier dadurch geschädigt werden!
Also bis jetzt waren meine Küken die ich hatte alle gesund!