Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss man Eier zur gleichen Zeit ausbrüten?
Ich habe ja noch Eier die ich derzeit lagere von unseren Hybriden und die sind von einem Sussex Hahn befruchtet. Die möchte ich gerne ausbrüten.
Meine Frage jetzt der Brutapparat kommt Montag oder Dienstag und kann ich diese Eier dann gleich da ausbrüten, und wenn meine restlichen Eier kommen - das sind dann Eier von Amrocks- kann ich die dann einen oder zwei Tage später je nachdem wann sich kommen dazu geben oder lieber alle auf einmal reingeben?
hagen320
18.05.2014, 12:59
Wenn Du keinen separaten Schlupfbrüter hast ist es besser alle zusammen ein zu legen.
Nein habe ich keinen. Der Motorbrüter sollte Montag oder Dienstag kommen und am Dienstag sind es aber schon 7 Tage das ich die Eier lagere. Ich weiß aber nicht wann die Bruterier der Amrocks kommen, werden am Montag weggeschickt rechne mit Mittwoch das sie ankommen.
Muss ich den Brüter einen Tag vorher einschalten oder nicht? Also ohne Eier?
hagen320
18.05.2014, 13:11
Richtig gelagert, kann man Bruteier auch noch nach drei Wochen Lagerung erfolgreich aus, brüten.
Ich würde, gerade einen neuen Brüter und einen der lange gestanden hat, immer erstmal probe laufen lassen und schauen ob alles stimmt.
Warte bis der Brüter da ist und dann mach einen Probelauf. Dazu kannst du Kartoffeln ausbrüten. So kannst du den Brüter mal unverbindlich testen ohne die Bruteier in Gefahr (zu heiß geworden oder so) zu bringen.
Die Versandeier sollte man mind. einen Tag ruhen lassen, also einfach nur bei Zimmertemperatur hinstellen. Durch den Versand wurden die ja ordentlich durchgeschüttelt und da kann so eine Ruhepause viel bringen.
Wenn der Brüter dann nach Vorschrift läuft und die Versandeier geruht haben, dann erst kannst du die Maschine befüllen.
Snivelli
19.05.2014, 16:04
Theoretisch kannst du im Motorbrüter immer nachlegen. Kommt drauf an, ob du eine zusätzliche Schlupfhorde hast.
Ansonsten wurde schon alles gesagt.
Theoretisch kannst du im Motorbrüter immer nachlegen. Kommt drauf an, ob du eine zusätzliche Schlupfhorde hast.
Ansonsten wurde schon alles gesagt.
Das heißt ich könnte jetzt Eier die ich schon habe anfange ausbrüten, und wenn die restlichen Eier kommen kann ich nachtun oder?
Das heißt ich könnte jetzt Eier die ich schon habe anfange ausbrüten, und wenn die restlichen Eier kommen kann ich nachtun oder?
Könntest du, wenn die Maschine zur Wendehorde eine zusätzliche Schlupfhorde hätte und beide Horden gleichzeitig in der Maschine Platz hätten - das hat deine Tortenschachtel aber NICHT.
Du kannst nicht zum Schlupf die einen Bruteier auf die Schlupfhorde legen und gleichzeitig die anderen Bruteier in der Wendehorde lassen. Soviel Luxus hat deine kleine Maschine nicht, den Luxus haben eigentlich die großen Brutmaschinen.
Könntest du, wenn die Maschine zur Wendehorde eine zusätzliche Schlupfhorde hätte und beide Horden gleichzeitig in der Maschine Platz hätten - das hat deine Tortenschachtel aber NICHT.
Du kannst nicht zum Schlupf die einen Bruteier auf die Schlupfhorde legen und gleichzeitig die anderen Bruteier in der Wendehorde lassen. Soviel Luxus hat deine kleine Maschine nicht, den Luxus haben eigentlich die großen Brutmaschinen.
Ah jetzt verstehe ich Karin. Die ersten drei Tage wendet man die Eier ja nicht, und wenn man beginnt die Eier zu wenden kann man ja nicht die anderen dazugeben weil sie ja dann auch automatisch gewendet werden aber eigentlich nicht dürfen. LOGISCH eigentlich. Danke ;-)))))
Vogelbaron
20.05.2014, 10:22
hä??
Wie??
Darum geht es eingentlich weniger. Wenn Du wenden willst, kannst du das sofort. Machen die Auto-Brüter doch auch.
Das Problem sehe ich beim Schlupf. Darum mach das mal nicht. Lege alle mal am selben Tag. So das auch alle am selben Tag schlüpfen bzw in die Schlupfhorde kommen. Oder brüte doch lieber Kartoffeln!:D
Karotoffeln sind gerade eh beim ausbrüten ;-) Er läuft wie geschmiert hahaha.
Bei meinem Brüter steht die Eier die ersten drei Tage nicht wenden, hä????? Was jetzt?
Vogelbaron
20.05.2014, 10:33
Steht bei meinem Brüter auch, is ja auch nicht nötig. Aber das ist ja nicht das Problem beim Brüten. Der Schlupf ist es.
Was für einen Brüter hast Du denn genau
Ich habe den Campo24® GM VOLLAUTOMATISCHER MOTORBRÜTER bis 56 EIER.
Ok dann wende ich vom ersten Tag weg, oder?
Vogelbaron
20.05.2014, 10:56
Ich würde mich genau an die Anleitung halten, jedoch alle Eier am gleichen Tag einlegen. Soviel Geduld muß sein.
Das hab ich mir auch schon gedacht, besser an die Anleitung des Brüters halten. Ja ich werde die Eier alle zugleich reingeben ist gescheider klar :-)
Und mit der Spitze nach unten oder? Danke dir ;-)
Vogelbaron
20.05.2014, 11:25
jap;D
Danke, dann hoffen wir auch guten Schlupf ;-)
Vogelbaron
20.05.2014, 11:28
bestimmt!;D
...
Was für einen Brüter hast Du denn genau
Diese eine Frage früher gestellt (oder in früheren Themen nachgelesen) hätte ein so nachdenkliches Durcheinander nicht ergeben.
@ TamaraM
Halte dich an die Anleitung DEINER Maschine und nicht an Ratschläge, welche von deiner Anleitung abweichen. Es gibt so viele verschiedene Brüter und jede hat eine eigene Anleitung. Dann gibt es noch die Eigenbauten, wo man sich noch eine eigene Anleitung testbrüten muss. So hat fast jede Maschine eine eigene Anleitung.
Auch bei Motorbrütern gibt es Unterschiede. Eben deinen motorisieren Flächenbrüter und diese großen Schrankmotorbrüter. Bei deinem Motor(flächen)brüter hast du dir den Luxus geleistet, die Bruteier nicht umlegen zu müssen wie bei einigen "normalen" Flächenbrütern. Die warme Luft deiner Maschine wird durch den Ventilator überall gleichmäßig verteilt - eben wie bei einem Motorbrüter.