PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Eier zu Legebeginn?



Hastalavista
08.09.2006, 23:24
Hallo,

ich habe nun das vierte "neue" Ei "geerntet", sehr wahrscheinlich von meinen Marans.

Leider ist es sehr hell :-/, nur geringfügig dunkler als normale braune Eier, und alle vier sind sehr klein: knapp 5,5 cm lang und wiegen 40 Gramm.

Ist das normal, legt es sich, oder hab ich Pech gehabt?

Reichshühner
09.09.2006, 01:42
naja die eier der marans sind ja normal mind. 65 gramm schwer und die schalenfarbe ist ja dunkelrotbraun mit dunklen einlagerungen. was hast du denn sonst noch für hühner???

gaby
09.09.2006, 07:36
Zu Legebeginn sind die Eier immer sehr klein auch die Farbe ist bei *Anfängern* immer sehr hell. Im Lauf der Legeperiode werden sie größer und dunkler. Auch nach Legepausen (Mauser, Brut) sind die Eier anfangs hell.
gg

Hastalavista
09.09.2006, 08:35
Ich hab sonst noch drei braune Leghorns, deren Eier kenn ich, und einen Stamm junge Sundheimer, genauso alt wie die Marans (vom März etwa).

Ein Nachbar erzählte mir aber neulich, daß eins von den Marans ausgebüxt war und sein Ei in mein Gemüsebeet gelegt habe, und das war auch wieder eins von den kleinen Eiern, also werden es Maranseier sein.

Dann hoffe ich mal daß die Eier bald größer und dunkler werden...!

gaby
10.09.2006, 09:37
Jeden Tag ein wenig! wirst Du sehen.
gg