PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken in Kükengruppe integrieren



Gaya
16.05.2014, 22:26
Hi mal wieder :)

Ich habe 6 Wochen alte Küken und möchte in diese Gruppe weitere Küken dazugeben. Diese sind 5 Wochen jünger. Den Monat drauf, würden dann die nächsten dazukommen.

Klappt das? Oder soll ich die Glucken am Anfang zum Integrieren mitgeben? Oder greifen diese dann die älteren Küken an?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Liebe Grüße
Gaya

sil
16.05.2014, 23:17
Bei mir klappt das, immer wieder.
Man muß nur aufpassen, dass die Kleinen nicht zu kurz kommen (Futter, Wasser, Wärme).
Besser ist es, wenn die jüngsten wenigstens 2 Wochen alt sind, dann sind sie fit und fix genug, um sich zu behaupten.
Die Glucken dazu ist eher suboptimal. die passen auf ihre Kinder auf und können sehr rabiat zu den anderen sein.
Aber warum willst du eine Woche alte Küken den Glucken wegnehmen?
Machen sie ihren Job nicht gut genug?

Gaya
16.05.2014, 23:29
Danke sil.
Oh nein nein, ich möchte sie ihnen jetzt noch nicht wegnehmen. :neee: Erst mit 4 Wochen, dann verlässt nämlich sowieso diese Glucke ihre Kleinen.

catrinbiastoch
16.05.2014, 23:31
Ich hab mir hier auch gerade den Kopf zerbrochen . Die Küken zusammen ja . Die Glucken zusammen gibt Prügeleien . Meine Glucken " nabeln " selbst ab . So langsam nach 6-7 Wochen . Die würden verrückt werden , wenn ich ihnen ihre Kinder nehme . L.G. Catrin

Gaya
18.05.2014, 12:07
Ich lasse die Glucken schon auch selbst abnabeln. Diese tut das exakt mit 4 Wochen. Ca. 1 Woche zuvor fängt sie zum Legen wieder an. Da mische ich mich nicht ein! :neee:

catrinbiastoch
18.05.2014, 12:19
Hallo Gaya..., dann mal sehen wie es klappt und einen schönen Sonntag noch ! L.G. Catrin

Gaya
06.06.2014, 09:28
So jetzt hab ich es doch mal anders probiert, weil die größeren nicht gerade freundlich zu den Kleinen waren.
Ich hab die Glucke mitgegeben und das klappt super.
Hab, wie Ihr mir empfohlen habt, genügend Möglichkeiten für Futter und Wasser aufgestellt. Die Großen müssen einfach nur ca. 2 qm Abstand von der Glucke halten, dann passt das. Abends geht die Glucke schon zeitig mit ihren Kleinen in den Stall und setzt sich unter ein Brett. Die Großen trudeln dann so nach und nach ein und setzen sich dann erhöht auf die Stangen im Dachstuhl.
Der Auslauf und der Stall sind aber auch groß genug, um auszuweichen. Und die Glucke (Bielefelderin) ist auch nicht so rabiat.