Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerghuhn- und große Eier gemeinsam drunter legen?
Ich würde gerne mischen und unserer Bresse-Glucke unterlegen.
Geht das oder erhöht das das Risiko daß da was zerdrückt wird, oder so?
cimicifuga
16.05.2014, 19:29
nö, ist egal. hab ich schon öfters gemacht
die glucke sollte ohnehin nicht zu schwer / fett sein, das erhöht nochmal das risiko eines erdrückten kükens. gilt aber generell
hühnersindcool
16.05.2014, 19:53
ich misch auch meistens meine eier ohne probleme und es wurde nie etwas erdrückt:)
Hy!
Würde ich eher weniger empfehlen. Weniger wegen der Rasse der Glucke oder der Zerstörungsgefahr, sondern viel eher wegen dem arg unterschiedlichen Schlupf, der sich ergeben kann.
Zwerghühner schlüpfen unter Umständen schon an Tag 19, wo die aus den großen Eiern dann noch zwei Tage oder länger brauchen. So steht die Glucke dann mit den fertigen Küken auf, verlässt das Nest, und die anderen Eier gehen dann entweder ein oder man muss zusehen, sie die restlichen Stunden/ Tage zuende auszubrüten und der Glucke wieder unterjubeln, was schief gehen kann...
Ich hatte 2012 und letztes Jahr auch alle Größen fröhlich gemischt, mit genanntem Ergebnis, die kleinen teils viel früher als die großen draußen und Rom somit offen...
Dies Jahr lege ich nur zusammen unter, was größentechnisch ziemlich passt, und hatte bis jetzt nur sehr gut koordinierte Schlüpfe.
Das hatte ich auch schon befürchtet. Allerdings ist das hier dieses Jahr hier mit Glucken echt knapp, die wollen alle nicht....deswegen bin ich ein bißchen risikobereiter als normal.....
cimicifuga
17.05.2014, 07:55
man könnte ja die großen eier einen tag später einlegen. ich persönlich hatte aber auch bei den zwerg eiern normale 21 tage brutdauer.
oder eben dann die als erster geschlüpften einen tag unter eine wärmelampe setzen, während die glucke noch weiter brütet
Nee, die Zwergeier einen Tag später, oder hab ich da einen Denkfehler?
Das ist aber ne gute Idee. Die fertigen Küken rausnehmen und die Eier noch liegen lassen wäre auch ne Möglichkeit....
cimicifuga
17.05.2014, 15:06
achso ja stimmt, mein denkfehler :rotwerd