PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bitte um Rat bei Gehegebau/Voliere



Heidi
08.09.2006, 20:02
Nachdem ich nur noch Heimsuchungen von Fuchs u. Raubvogel habe... möchte ich jetzt Alcatraz bauen.

Bitte, dieses Freigehege, oder Voliere, ist mir vom Tischler erst einmal so hingestellt worden.

Verdrahten wollte er es mir nicht - so - hab eine neue Firma, aber wie die es machen wollten, wär das auch nicht mardersicher gewesen.

Das wird bestimmt richtig teuer - aber, wenn ich das jetzt schon mache, dann GESCHEIT - super sicher - nie mehr soll sich ein Fuchs eines meiner Hünchen holen!!! grrr

die Maße: es ist gut 11,50 meter lang und 4,70 breit - die vordere Höhe ist 2,20 uind nach hinten geht es höher auf 2,70 -

Wir haben noch Dachziegel rumzufliegen - die kommen da drauf -

Ich hab mich schon bei Drahtverkäufern schlau gemacht - dort gibt es schon mardersicheren Zaun 1,45 mm - aber, die Rolle ist 25 meter lang und 1 meter hoch - ich glaub, das geht doch bei dem Hühnerschloss gar nicht???

unten am Zaunrand möchte ich borde drumrum eingraben - wer weiß, wie tief die sein müssen, damit sich der Schlingel nicht untendurch graben kann??? - oder, was meint Ihr.

bitte um Tipps, wo ich solch einen hohen Volierenazun überhaupt herbekomme

ich hoff, ich hab mein Problem gut erklärt - jeder Tag zählt - ich hab keine ruhige Minute mehr.

Danke

Heidi

Reichshühner
09.09.2006, 01:36
du kannst doch ohne probleme den draht zusammenbinden also statt 1 meter 2x draht nehmen dann hast schon 2 meter an höhe und das genaze dann soweit bis es passt. brauchst halt so ca 4 rollen a 25 meter dann ist es zu und es passiert nichts. vorne ne türe hin und basta. :) :) :)

und zwecks deinem eingraben, da kannst du auch den zaun eingraben das geht genauso ;)

bei 25 cm dürfte eigentlich nichts mehr passieren :jump :jump :jump

Black Giants
09.09.2006, 09:37
Guten Morgen!

Ich würde unten Rasenkantsteine eingraben. Die sind nicht sooo teuer und gibt es auch in 50cm Tiefe. Läßt man oben ein paar cm überstehen und gut. Da gräbt nichts mehr.
Als Zaun kann man auch Weidezaun nehmen. Gibt´s in unterschiedlichen Maschenweiten und bis 2m Höhe. Sind 50m Rollen. Wenn man´s anständig spannt und unten noch eine 50cm hohe Lage Kükendraht anbringt, dürfte das ziemlich sicher sein.

Allerdings würde ich sowieso ein oder zwei Seiten komplett zumachen, weil die Tiere so viel besser gegen Regen und Zugluft geschützt sind. Man kann ja auch teilweise Plexiglas nehmen, dann bleibt´s schön hell drin.
Meine schwarzen Hühner mögen die volle Mittgssonne sowieso nicht. Die krabbeln dann irgendwo in den Schatten und graben sich in feuchte Erde ein. :-[


PS: Wegen dem Zaun frag mal beim Raiffeisen, falls vorhanden. Ansonsten im örtlichen Baumarkt. In der Ausstellung im Laden steht immer nur die 0815-Ware. Für Sonderformate und -größen muß man etwas rumfragen.

Arne
09.09.2006, 19:01
Original von Black Giants...Als Zaun kann man auch Weidezaun nehmen. Gibt´s in unterschiedlichen Maschenweiten und bis 2m Höhe. Sind 50m Rollen. Wenn man´s anständig spannt und unten noch eine 50cm hohe Lage Kükendraht anbringt, dürfte das ziemlich sicher sein...

Aber nicht Mardersicher! Der klettert dann so hoch, bis er durch die größeren Maschen passt und...... :eat
Der Rat von "Reichshühner" ist nicht übel, aber dann solltest Du die Bahnen senkrecht miteinander Verbinden, damit nicht soviel Zug auf die große Breite kommt.
Im Fachhandel gibt es dafür (also zum Zaunverbinden!) fertige Metall"röhrchen", die man mit einer Spezialzange zwischen die Maschen frickelt. Ne Sch..ßarbeit, aber es sieht besser aus, als wenn man mit Bindedraht die Bahnen ver"näht". Hält auch besser, weil die Metallröhrchen sehr versteifend wirken! Sieht man oft in Vogelparks an den großen Freiflugvolieren!

Heidi
09.09.2006, 19:37
Hi Arne, Black Giant und Reichshuhn....

danke für die vielen Ratschläge

irgendwie bin ich aber noch nicht da, wo ich hin will????

ein Fachmann meint, ich solle den Boden mit Betonplatten auskleiden?

gut, er ist Fachmann - ich nit - aber........... ist es nicht wichtig, daß die Hühner sich auch mal im Dreck- Staub suhlen können?

und, die sollen doch auch mal ein Grashalm zuppeln - wenn ich alles mit Beton verbastele.......... dann is doch essig damit.

so ------------- und zum Thema Licht und Regen.

das Hausi jetzt steht mit der offenen Seite gen Osten, da kann also genug Schlagregen reinkommen.

Zumachen kann ich nicht, die würden mir im Sommer verglühen!!!!

wennnnnnnnnn zu viel Trockenheit herrscht, geh ich eh mit der Gieskanne - hab ich heuer auch gemacht.


ich überlege - ich bin im Zoo - dort hat es doch auch meterhohe Gehege, die nicht gestückelt sind.

Wie machen die das?

Extranafertigung?


OK - das sind jetzt meine Neachtgedanken.

Danke!!!!!!!!

irgendwann am Ende bring ich mal ein Bild rein, was draus geworden ist.

Heidi

Arne
09.09.2006, 19:48
Original von Heidi...ein Fachmann meint, ich solle den Boden mit Betonplatten auskleiden?...ist es nicht wichtig, daß die Hühner sich auch mal im Dreck- Staub suhlen können?...und, die sollen doch auch mal ein Grashalm zuppeln - wenn ich alles mit Beton verbastele.......... dann is doch essig damit...

Du brauchst ja nicht unbedingt eine Betonplatte zu basteln, ein umlaufendes Betonfundament von ca. 60 cm Tiefe schützt gegen untergraben, läßt aber im Auslauf selbst genug freie Fläche für die von Dir genannten Hühneraktivitäten! Unser Auslauf ist auch ringsum durch Betonfundament geschützt!! ;)

Black Giants
09.09.2006, 21:25
Original von Arne

Aber nicht Mardersicher! Der klettert dann so hoch, bis er durch die größeren Maschen passt und...... :eat

Ja, ich weiß. Aber mardersicher ist super aufwendig.
Wenn man es aber wirklich sicher möchte, setzt man auch keine Holzpfähle sondern Stahlpfosten. Und da dran Stacheldraht. Da krabbelt dann nichts mit Krallen mehr hoch.
Und dann komplett Volierendraht + Weidezaun drumrum.
Die Frage ist nur, möchte ich die Hühner wirklich sooo halten?! :-/
Wahrscheinlich wäre das Geld in einem automatischen Türöffner von Axt gut angelegt. Dann entfällt das Türschließen spät abends.