Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie die Lunge rauskriegen?
Vogelbaron
16.05.2014, 07:56
Hallo Ihr lieben!
Nun klapp Schlachten und Ausnehmen schon echt super
und so soll es ja auch sein.("Bresse" weiß)
Nun habe ich in eine "Dinothread" von 2007(in schwarz/weiß !!:laugh)
gelesen, daß bei der industiellen Schlachtung die Lunge rausgesaugt wird.
Nun, wie macht Ihr das von Hand. Müsst Ihr da auch so rumkratzen, wie ich?
Gibt es da Tricks und Kniffe, wie es leichter geht, oder lasst Ihr sie sogar drin??
Jetzt schonmal vielen Dank für Eure Beiträge!!
Boa sind das viele "nun`s", wie peinlich.:-X
Huhnhilde
16.05.2014, 09:01
Tipp von Windfried im Schlachtkurs war, eine Zahnbürste zu benutzen und die Reste damit rauszubürsteln.
Ich hab's selbst noch nicht probiert, kann daher nicht sagen, ob es gut funktionert.
LG
Huhnhilde
Hallo Vogelbaron,
ich kratze das Grobe weg und den Rest lasse ich drin. Stört uns nicht.
Vogelbaron
16.05.2014, 09:31
Aha, also ist es prinzipiell nicht schlimm, wenn sie gar ganz drin bleibt?
Wobei ich schon stet`s versuche ,soviel wie geht rauszufummeln.
Die Zahnbürstenkiste scheint evtl ja auchnoch ne Idee.
Windfried
16.05.2014, 09:48
Guten Morgen. @Hunhnhilde, Danke das du das Thema nochmal angeschnitten hast. Der Zahnbürstentrick klappt noch besser wenn das Huhn/Hahn vor dem letzten Waschen etwa ne halbe Stunde im kalten Wasser liegt, oftmals löst sich die Lunge dann auch fast von allein. Meriner Meinung nach sollte die Lunge aber immer raus
Gruss Windfried
Ich lass die immer drin und esse die mit,ist doch kein Problem.
hühnerling
16.05.2014, 10:13
Nun, wie macht Ihr das von Hand. Müsst Ihr da auch so rumkratzen, wie ich?
Um die Lunge zu entfernen, gehe ich mit dem Finger zwischen die Rippenbögen und streiche in Richtung Wirbelsäule - eine Art Herausschälen aus ihrem Lager. So löst sie sich prima und kann in den meisten Fällen im Stück entnommen .
Vogelbaron
16.05.2014, 10:32
Wow Danke!
Da ich morgen wieder 3 Hühner schlachte, werde das alles mal ausprobieren. Fingernägel hab ich leider fast keine(ganz kurz).
Also kaltes Wasser, Zahnbürste und mir den "Restnägeln" im Rippenbogen Richtung WS rausdingsbumsen.
Vielen Dank!
Vogelbaron
16.05.2014, 10:35
Warum ißt Du das Huhn nicht gleich im Stall, so wie es ist.:D ist doch kein Problem:D
Spaß bei Seite, gut zu wissen, das sie also " zur Not" auch drin bleiben kann.
Essen würde ich sie wohl eher nicht.
Mache ich auch so. Finde ich gut für den Geschmack (bin aber großer Innereienfan) :)
Warum ißt Du das Huhn nicht gleich im Stall, so wie es ist.:D ist doch kein Problem:D
Spaß bei Seite, gut zu wissen, das sie also " zur Not" auch drin bleiben kann.
Essen würde ich sie wohl eher nicht.
So mache ich es auch! Das Grobe rauss und der Rest bleibt drin
Vogelbaron
16.05.2014, 12:43
So mache ich es auch! Das Grobe rauss und der Rest bleibt drin
Machste denn wenigsten Füße und Federn ab?;D
Für was denn die Füße abmachen? Die Füße schmecken doch auch gut, wenn sie schön knusprig sind und mit einem netten Dipp, ein Knabberspass :yau
Machste denn wenigsten Füße und Federn ab?;D
Nee die, die im Körper drin sind nicht ;D ;)
Die paar Reste, welche noch drin sind, gibt es immer als Leckerli für die Katzen.
Gänsesusi
16.05.2014, 15:07
Bei mir bleibt immer was drin, weil die Hühner bis jetzt immer so "eng" waren, dass ich da nicht so genau arbeiten konnte. Ich musste schauen, dass der restliche Inhalt rausgeht. Bei den Hühnchen von mir war das Brustbein immer so groß und ging so weit nach hinten, dass ich echt Probleme hatte...
Lanz Bulldog
16.05.2014, 22:00
Das kenn ich, habe große Hände und die kl. Hybris sind so eng, dass ich immer mit dem Handrücken am Brustbein langschrappe, aua! Die Lunge streiche ich mit den Fingern auch zur Wirbelsäule aus und dann ordenlich auswaschen und ab ins kalte Wasser, vorm Zubereiten oder nach dem Auseinanderschneiden dann noch die Reste absuchen, falls überhaupt noch vorhanden. Ich mag keine Innereien, :spei
Jetzt habe ich größere Tiere, das entspannt die Situation 8)
Eigentlich hatte ich noch nie Probleme damit, liegt vielleicht auch an der Größe der Hähne. Zum Schluß werden sie immer mit dem Wasserschlauch durchgespült. Da kann man evtl. Reste der Innereien noch gut greifen. Aber minimale Reste der Lunge suche ich nicht. Nach dem Braten oder Kochen sieht man nichts mehr davon.
Hallo
Also Sauber müssen sie schon sein und es kommt alles raus nach dem ausnehmen werden sie mit dem Wasserschlauch sauber ausgewaschen und die reste der Lunge rausgeholt ich nehme immer einen Teelöfel zum auskratzen geht wunderbar und dann ab ins Eiswasser wenn alles raus ist.
Ich glaub jetzt nicht das jemand mit der ganzen Hand bei einen Hähnchen reinkommt das müssen dann schon kleine Hände sein drum der Teelöffel zum richtigen Saubermachen.
Nächste Woche sind die ersten Mastis zum schlachten bei mir dran.
Gruß
Katia
eierdieb65
17.05.2014, 12:52
Grüß euch
Bei meinen Zwerghähnen krieg ich die Lunge nie ganz raus. Viel zu eng zum Fummeln.
Klar versuche ich, so viel wie möglich rauszukriegen, aber "Schwund" ist immer.
Was raus ist, wird mit den Lebern und Herzen zubereitet.
Der Rest bleibt drin und gibt Geschmack.
lg
Willi
Hallo
Also Sauber müssen sie schon sein und es kommt alles raus nach dem ausnehmen werden sie mit dem Wasserschlauch sauber ausgewaschen und die reste der Lunge rausgeholt ich nehme immer einen Teelöfel zum auskratzen geht wunderbar und dann ab ins Eiswasser wenn alles raus ist.......
Gruß
Katia
Katja, was ist daran unsauber, wenn noch etwas Lunge drin bleibt??
w.lensing
18.05.2014, 11:04
Alles was für die Suppe bestimmt ist, wird entlang der Wirbelsäule aufgeschnitten. Und alles liegt dann offen vor einem und kann Problemlos entfernt werden.
Hallo
Unter einen sauberen Huhn stelle ich mir schon vor das nichts mehr drinnen ist sprich noch etwas Lunge das ist mein credo wenn ich ein Hähnchen schlachte das alles raus ist und sauber ist und möchte nicht noch Lunge dabei haben drum wird das bei mir mit einen Teelöfel rausgekratzt und sauber gewaschen.
Wenn es andere nicht stört ist es ihre sache mich stört es halt drum wird bei mir penipel alles rausgenommen und Sauber gemacht weil es mich stört.
Ich kann ja nur für mich sprechen und nicht für andere drum wollte ich den tipp geben mit den Teelöfel zum auskratzen für die wo es auch stört.
gruß
Katia
legaspi96
18.05.2014, 18:53
So ein Gedönse mit Zahnbürste oder Teelöffel habe ich noch nie gemacht. Entweder geht die Lunge beim Ausnehmen gut raus oder sie bleibt drinnen bis das Huhn in kaltem Wasser gut ausgekühlt ist. Dann greife ich nochmal rein und die Lunge löst sich wie von selbst. Danach wird das Huhn noch mal gut mit kaltem Wasser gespült und abgehangen.
Grüße
Monika